SEHR VIELE kleine Fliegen :(

Versuch es mal mit Gelbtafeln um die Fliegen abzufangen.
Und da du keine Flaschenbewässerung machst: Nimm einen Trichter und steck ihn in die Erde. Gieß ganz langsam mit sehr wenig Wasser.
Dann vertrocknet deine Chili nicht, aber du hast auch keine nasse Erdoberfläche, in die die Fliegen ihre Eier ablegen.
 
Das ist gut!

Das mit den Flaschen habe ich probiert, aber die Töpfe sind zu klein glaube ich, das ging iwie nicht o.o

Ich habe heute bei allen die Erdoberfläche abgesaugt und ein wenig neue, trockene Erde drauf getan. Falls das geschadet hat wäre ich sehr traurig, aber es ging nicht mehr anders.

Gelbtafeln habe ich schon. Ich hoffe, ich kriege es nun in den Griff, ich habe beim Absaugen vom großen Topf zumindest sicher mehr als die Hälfte aller Fliegen erwischt :cool:
 
Therapiebedürftig schrieb:
Nun, seit 6 Tagen kein Wasser, alle Chilis lassen den Kopf hängen. Nicht aber die Fliegen, die vermehren sich weiter! -.-
Du bist zu ungeduldig! Gieße in den nächsten Wochen immer nur dann, wenn die Chilis leicht die Blätter hängen lassen und dann auch nur recht wenig. Nach 1 bis 2 Wochen sind die Fliegen weg.

Ich habe am Anfang bei vielen meiner Pflanzen auch viel zu viel gegossen. Seitdem verwende ich Seramis Gießanzeiger (Gibt es auch etwas günstiger. Weitverbreitet im Handel.). Seit dem geht es meinen Pflanzen viel besser. Der Gießanzeiger zeigt die Feuchtigkeit im Zentrum des Blumentopfes und nicht nur an der Oberfläche.

Vorsicht! Nur diese Gießanzeiger sind für Erde geeignet. Es gibt auch andere für Hydrokultur.
 
Ungeduldig? Ich plage mich seit dem 30.08 mit diesen Fliegen, mal mehr und mal weniger. Aber nützt doch alles nichts wenn die Chilis schon so dermaßen hängen dass ich denken muss die sterben bald :(
 
Hallo Therapiebedürftig,

Gelbtafeln verwendest Du ja schon, aber noch 'n kleiner Tip: Bei mir funktionieren die noch viel besser, wenn ich sie flach auslege (direkt auf die Erde), anstatt sie zu stecken oder aufzuhängen. Wieso genau das so ist: ???

Grüße
 
Lass doch mal diese Übertöpfe weg. Nimm lieber Untersetzter, damit kannst du dein Gießverhalten wesentlich besser einschätzen.
 
Wen es dir um die Optik geht nimm doch Ton-/Terrakottatöpfe. Die sehen gut aus und halten ewig.
 
Dass Gelbtafeln mehr Trauermücken fangen, wenn sie auf der Erde liegen, könnte daher sein weil die Mücken oft auf der Erde herum krabbeln.

Edit:Oder vielleicht auch Zufall.
 
Ich habe von Celaflor Naturen einen Spray gekauft (unbedenklich bei Nutzpflanzen) und die Erdoberfläche und Topfunterseite eingenebelt.
Und der Mückenspuk war innerhalb 3 Tage vorbei.
Zusätzlich noch einen Bund Lavendel dazugestellt.

Bis jetzt keine Mücken mehr, obwohl die Rocoto ständig sehr nass ist.

LG Su

PS: ich muss nachschauen wie der Pumpspray heisst, hab's irgendwo aufgehoben - muss suchen.
Gibts aber von Neudorff und Bayer Garten auch.
 
mph schrieb:
Dass Gelbtafeln mehr Trauermücken fangen, wenn sie auf der Erde liegen, könnte daher sein weil die Mücken oft auf der Erde herum krabbeln.

Edit:Oder vielleicht auch Zufall.

Zufall eher unwahrscheinlich, hab' bei verschiedenen Töpfen beides gleichzeitig probiert (also stehend und liegend im selben Topf), und das Ergebnis waren jeweils mindestens 5mal soviele auf den liegenden. Ich glaube auch, daß es daran liegt, daß diese ... lieben Tierchen meistens direkt in Bodennähe herumwuseln.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten