Spider Farmer SF600?

Saphira

Jalapenogenießer
Beiträge
193
Hey,

hat von euch jemand eine Spider Farmer SF600?
Überlege mir die zu kaufen.

Laut Spider Farmer reicht sie für Gemüse aus.
Jedoch wundert mich, dass sie für 120x60cm Abdeckung nur 74W verbraucht.

Die SF2000 welche auch für Cannabis von 120x60cm verwendet werden kann hat einen maximalen Verbrauch von 200w angegeben.
Sie ist zwar dimmbar aber auch ca 100€ teurer.

Und Strom verbraucht sie vermutlich gedimmt auch mindestens die 74W.

Ich möchte mich auf Gemüse in meinem 120x60er Grow Tent beschränken weshalb ich mir die SF600 überlege.
 
Sorry, kann den Thread jemand in den richtigen Bereich verschieben.
Ich habe vorhin nicht ganz aufgepasst. :whistling:
 
Danke :)

Weiß jemand wo ich ein günstiges Regal das in ein 180 hohes Zelt rein passt bekomme?
Die Grundfläche sollte 100*50cm sein.
Alle Regale die ich finde und diese Grundfläche haben und niedriger als 180 sind sind alle teuer.
Die anderen sind entweder mindestens 180 oder haben eine kleinere Grundfläche...

Wie machen denn die anderen das? :D
 
Edit: Der Link zum Regal war kein guter Tipp, auf den dritten Blick sah das nicht sehr stabil aus, deshalb einfach die Suche Schwerlastregal 200x100x50:

Edit 2: Qualität ist für mich, wenn die Böden z.B. verschraubt werden. Zuerst hatte ich eines verlinkt wo die Böden durch umbiegen von Metallplättchen befestigt werden - das is nix!

10-20 € mehr zu investieren kann nicht schaden.
Ich weiß nicht, was Du Dir preislich vorgestellt hast.
Dadurch das man die mittleren Regalböden herausnehmen muss fürs Zelt, muss man noch eine Verstärkung des Regals einplanen, da das sonst zur Seite oder nach vorne kippen könnte.
Es gibt Diagonalstreben/Kreuzstreben; man kann da auch improvisieren.
Ich würde vermutlich je zwei Bretter innen oder außen an die Rück- und Seitenwände nageln.
So ein Regal hat ja auf ganzer Länge Löcher, durch die meist aber keine Schrauben passen.
Oder direkt eins nehmen, wo Schrauben möglich sind - das hält besser als Nägel.
Bretter vom Sperrmüll und jemand mit einer Stichsäge, sofern Du keine besitzt erfüllen den Zweck.

Wärmestau in einem Zelt in einem z.B. geschlossenen Holzregal ist mit den neuen LED Lampen vielleicht nicht mehr so ein Thema, aber so ein offenes Schwerlastregal war meine Basis.
Es lässt sich nach Wunsch leicht verkleiden
Ich nahm dünne Holzfurnierplatten und verkleidete innen alles mit Reflexionsfolie.
Das musst du mit dem Zelt nicht.
Es war auch nicht zu empfehlen, denn mit den alten Lampen wurde es sehr heiß.
Meine Lüfter hörten sich an wie Turbinen 🤣
Tag und Nacht über 50 Dezibel.

Stoff als Verkleidung bietet sich vielleicht an?
Der staut keine Wärme und man kann die Seitenwände nach Geschmack verzieren.

Der Vorteil nicht alle Kabel oder Lüftungsschläuche von vorne ans Zelt anschließen zu müssen war mir wichtig.
So konnte man viele Kabel verstecken.
Viele Zelte haben dafür seitliche Öffnungen.
Nach oben hin hast Du mit dem Zweimeterregal Spielraum.
Vielleicht würde ich oben direkt über dem Zelt noch einen Regalboden einlegen.
Dann hat man bis zum Deckel noch ein kleines Fach für Elektrik oder Sonstiges.

Das Wichtigste ist aber die Verstärkung!
Ohne kippt dir das Regal mit einer schweren Lampe, die oben angebracht ist vielleicht um.
Ein guter Trick ist unter die wandfernen Füße irgendwas zu legen, damit das Regal immer leicht zur Wand geneigt ist; oder die Kunsstofffüße dort vorne abziehen, Etwas (z.B. ein 4-5mm breites Stück Kabel) in die Füße einlegen und wieder ans Regal stecken.
Dann hat man die sichere Neigung zur Wand hin.

Ich glaube Meines hatte ich damals in einem Baumarkt gekauft; ob es 40 cm oder 50 cm tief war, weiß ich nicht mehr.

Frohes Basteln 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für deine sehr lange Antwort! :)

Aber das Regal hat doch 2 Meter, wie soll das in ein 180cm hohes Zelt passen oder habe ich mich vorhin falsch ausgedrückt? :D
 
Oh! 🤣
Und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum das Zelt in ein Regal muss 😂

Edit: Es gibt Regale 160x100x50 und 180x100x50
175x100x50 wirst Du wohl eher nicht finden!
Ich würde ein 180x100x50 nehmen und oben am Regal alle vier Streben mit einer Metallsäge absägen. Eine Bügelsäge gibt's wohl für knapp 15 €. Einfach leihen oder Freund mit elektrischer Flex fragen, dann passt's. Von Hand ist anstrengen, Vorsicht!

Ich habe mir alle nochmall angesehen und verschraubte Regale finde ich gar nicht.
Alle sind zum Stecken mit den Metallplättchen.
Ich würde einfach das Billigste nehmen mit großen Löchern für Schrauben.
Noch viel einfacher und billiger als das Regal zu verstärken ist es, dies einfach im oberen Drittel mit 2 oder 4 Dübeln an die Wand zu schrauben.
Das ist eine kostengünstige Lösung, aber Du müsstest diese Löcher auch hinten in deinem Zelt in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh, jetzt verstehe ich auch was du für Sorgen hast mit dem umkippen :D

Ja, wenn ich die komplett in der Mitte raus nehme verstehe ich die Sorgen :D

Dachte du meinst, das wegen der Höhe der Pflanzen :D
 
Danke :)

Sägen kann ich leider vergessen aber 160x110x50 würde auch gehen.
Dann könnte ich ja kleine Pflanzen vielleicht auf das Regal stellen?

Muss Mal nachher ausmessen ob das gehen würde wenn ich die Lampe am Zelt oben dran hänge.

Aber ich konnte gerade auf die schnelle nur eines bei Obi finden das aber nicht liefarbar ist und das wäre Voraussetzung da ich kein Auto habe :D
 
Würden denn genau 180 Höhe rein passen, oder ist das Zelt nur 1,8 m hoch?
Weil wenn Du sowieso etwas abschneiden müsstest, wäre ich gerade soweit vorzuschlagen einfach ein 2 m Regal zu nehmen.
Du hast recht, dass 1,8 m x 100 x 50 selten sind oder sehr teuer.
Oft haben die dann die Maße 180x90x40 bei den Billigen.

Ich habe selbst noch nie eine Flex benutzt - das ist das Gerät mit der drehenden Scheibe 😉, wo Funken fliegen.
Sowas kann man sich vielleicht auch bei Obi leihen.

Ich würde deshalb oben etwas abschneiden, damit die Füße schön waagerecht bleiben.
Den obersten Regalboden kann man problemlos tiefer einsetzen.

160x100x50 scheint auch kein gängiges Maß zu sein, eher 160x80x40.

Ich würde einfach mal die Nachbarn anhauen, ob jemand Jemanden mit einer Flex kennt, so ein 25 € Steckregal bestellen 200x100x50 und dübeln - das Regal, nicht den mit der Flex!
 
Danke aber flexen und das alles fällt komplett raus.

Ich kann nicht flexen und kenne auch niemand wo solche Sachen in die Richtung mir machen könnte. :D
 
Schade, ich hätte Dir ja gegönnt einen netten Handwerker, vielleicht aus einem Betrieb in Deiner Nähe näher kennen zu lernen, der Dir beim Flexen und "Dübeln" hilft...
aber das Problem ist viel einfacher gelöst!
Ich bin kein Regalspezialist, deshalb wurde es mir erst gerade klar.
Diese Regale sind Steckregale!
Auch die vier vertikalen Eckstützen des Regals werden ineinander gesteckt!
Man bekommt kein Paket, das 2 m lang ist.
Ich kann nicht genau sagen, wie lang die Einzelteile/Module der Eckpfeiler z.B. bei diesem Regal lang sind, aber indem man 1-2, oder drei weglässt, wird aus dem 200x100x50 cm Regal ein 10-15 cm Kleineres!
Du musst nur oben weniger zusammenbauen und Du hast Deine Wunschgröße.
Ein Billiges, aber ohne große Löcher für Dübel ist Dieses:
Es lohnt sich bestimmt auch mal bei der bay reinzuschauen (Amazon ist eigentlich nicht meins), aber mit den Steckregalen bist Du ganz flexibel.
Vielleicht brauchst Du auch gar keine Verstärkung/Wandmontage, weil das Regal vom Rahmen des grow-tents gestützt wird!

😉
Liebe Grüße Vuffi Raa, ähh Dragon Backfire
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön dir! :)


Das 200x100x50 vermutlich verzinkt?

Anthrazit oder blau wäre finde ich schöner und kostet nur 4€ mehr, aber verzinkt ist vermutlich praktischer oder?

Die Bretter kann ich aber schon in beliebiger Höhe befestigen?

Ich bestelle auch echt ungerne auf Amazon und habe aktuell auch gar kein Amazon Konto, hätte nur eins gemacht um das Regal zu bestellen, auf eBay bin ich gar nicht gekommen :D
 
Versuche es doch erstmal ohne Verstärkung?
Das Grow-Tent hat ja einen Rahmen.
Lackierte sind auch robust!
 
Zurück
Oben Unten