Standort Rocotos

Standort eurer Rocotos!

  • Sonne

    Stimmen: 32 69,6%
  • Halbschatten

    Stimmen: 13 28,3%
  • Schatten

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Habe was interessantes entdeckt. Seit dem ich die Rocoto jeden Tag wieder mit Leitungswasser gieße,
setzt sie sofort wieder Beeren an. Hat sie mit Regenwasser nicht getan. Zufall?
 
Typische Symptome für Calciummangel: Weniger Blüten, abfallende Blüten, gedämpftes Wachstum.
Und Regenwasser hat kein Calcium, hier empfiehlt sich "Kristalon Grün Calcium" als Dünger für Rocotos (NPK 14 14 14 +Calcium+Magnesium)
 
Warum stehen dann alle so auf Regenwasser? Tomaten brauchen es nicht, Chilis brauchen es nicht?
 
Danke dir. Meine Frage hatte den Hintergrund wegen dem heißen Wetter, wobei auch nachts die Temp kaum unter 20 °C abgefallen ist. Dem schiebe ich es zu, dass bei meine Rocotos alle Blüten abgeworfen wurden. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, sollten sich demnächst wieder Fruchtansätze bilden. Ob dabei eine Unterversorgung von Kalzium vorgelegen haben sollte wird sich dann zeigen. Wenn dem so sein sollte, dürften sich ja dann folgerichtig keine Beeren mehr entwickeln. Ich gieße auch mit Regenwasser und hatte in den vergangenen Jahren kein Prob damit. Wir werden sehen…
 
Hallo zusammen...

habe mein erstes Rocoto-Jahr vor mir und stelle mir die Frage, ob ein Innenhof (umrandet von 4stöckigen Gebäuden) ein geeigneter Standort sein könnte... Es kommt durch die Gebäudeeinzäunung kein direktes Sonnenlicht im Hof an, nur was die Fassaden reflektieren, und Nachtabsenkung ist auch nicht so richtig gegeben; hat da jemand Erfahrung? Versuchen werde ich es zwar so oder so :angelic:, aber vielleicht hat ja jemand schon einen Tipp...
 
Alexander hat Recht.

Abends beim Giessen mit kaltem Wasser duschen könnte helfen. Siehst Du dann wenn Du duschst, es Nachts nicht richtig abkühlt und die Blüten dran bleiben. Wenn die Blüten dran bleiben haste gewonnen.
 
Vielen Dank für die Infos! Weiß man denn, ob die Abkühlung vornehmlich im Wurzelbereich stattfinden muss, oder die ganze Pflanze betrifft?
 
Betrifft erst mal das Blattwerk, die Wurzeln sollten eh nicht abtrocknen, deswegen werden die sowieso durch das Wasser immer gekühlt.
 
Zurück
Oben Unten