Standort Rocotos

Standort eurer Rocotos!

  • Sonne

    Stimmen: 32 69,6%
  • Halbschatten

    Stimmen: 13 28,3%
  • Schatten

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Ich dachte halt, ggf, könnte man mit nem Balkonkasten die Stützarbeit bei einer Kübelrocoto sparen UND noch zur optischen Auflockerung der Fassade beitragen :D
In normalen Balkonkästen kann ich mir es nicht vorstellen, dass Rocotos etwas werden. Die Wurzeln stoßen in verschiedenen Richtungen schnell an, auch wenn der Kasten 20 Liter Erdvolumen hat. Wenn es aber Begrenzungen im Wurzelraum gibt werden die Pflanzen meistens auch viel kleiner. Viele Rocotosorten setzen erst Früchte ab einer bestimmten Größe an. Im Balkonkasten trocknet die Erde im Sommer recht schnell ab, besonders wenn Pflanzen mit viel Wurzelwerk darin sind. Ohne durchgehende Feuchte an den Wurzeln setzen Rocotos auch weniger bis gar keine Früchte an.

Rocotos als Fassadenbegrünung dürfte auch nicht funktionieren. Direkt in der Nähe einer Fassade gibt es im Sommer fast immer zu wenig Nachtabsenkung. Dann wird das mit der Fruchtbildung auch schwierig.

Mit manchen Sorten wie der Montufar klappt es auch in einer größeren Hängeampel ab 10 Litern aufwärts. Rauno (bluesman) hat die Montufar schon in Hängeampeln in Finnland angebaut. Allerdings dürfte der Ertrag deutlich geringer sein als in einem großen Kübel.
 
Die Nachtabsenkung hängt wohl stark von Ausrichtung und Art der Fassade ab. Ein modernes WDVS ist nach 2h ohne direkte Sonne wieder abgekühlt. Problematisch ist es bei ungedämmten Fassaden.
Aber schade, ich überlege mal noch, ob ich nicht einen Monsterkübel bauen soll.
 
Zurück
Oben Unten