Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

Schönes Update!
Die Black Prince sieht noch immer super aus :)
Und auch die Tazmanian Black hängt noch ordentlich voll :thumbsup:
Da wird wohl nochmals eine ordentliche Ernte zusammen kommen!
 
Richtig schöne Fotos, Renate! :) Besonders die beiden von der Black Prince.
Sind bei dir schon Tazmanian Black abgereift? Bei mir schon, aber farblich waren sie leider nicht ganz rot wie erhofft :( Denke sie würden schon noch voll- rot werden, allerdings werden die bei mir schon während des abreifens recht weich.
 
@Meteora 360 Dankeschön Svend :)
Schau mal auf Seite 21, Beitrag vom 25.August. Da sind ein paar drauf. Sie werden herrlich dunkelrot. Das ist aber doof, dass sie bei Dir so schnell weich werden. Vielleicht kannst Du sie trotzdem hängen lassen und dann trocken? :unsure:
Meine waren bei der Ernte noch knackig.

Danke auch noch @mph @Echeveria und @VanDoom :happy:

SHP durfte jetzt rein, hach, was blüht die so schön. Das Thermometer auf dem Balkon zeigt heute um 10:30 Uhr immer nur noch 13 Grad, es wurde jetzt Zeit. :shifty:
 
Man, deine sehen aber wirklich richtig gut aus!! :) Werde sie wohl wirklich mal einfach hängen lassen und abwarten. Pulver will ich sowieso draus machen!
Danke dir
 
Eigentlich wollte ich Pasilla Bajio am Arbeitsplatz draussen zum Herbst sterben lassen :whistling: Die Saison mit ihr war nicht so erfolgreich. Blütenendfäule ohne Ende (das vermute ich zumindest), auf eine gesunde Beere kamen am Schluß 5 kranke. Dann hab ich sie aber doch noch kurz nach den anderen reingeholt.

Und jetzt? Ich lass mal Bilder sprechen:

Irgendwie scheint sie ein Stubenhocker zu sein, drin gefällt's ihr wesentlich besser als draussen. Es gibt grad 'ne Blütenschwemme, es setzten auch Beeren ohne Ende an und die großen sind alles gesund.
 
Ich mag diese Pflanzen, auch wenn ich mit der Pasilla nie wirklich einen prickelnden Ertrag erreicht habe. Die Blüten sind wuchtig. Nächstes Saison werde ich die "Pasilla de Oaxaca" anbauen, vielleicht habe ich da mehr Glück mit der Ernte.

Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Stubenhocker zu sein :)

Wie findest du sie geschmacklich? Habe hier noch Saatgut und überlege, ob ich ihm nächste Saison eine Chance geben soll.
 
@Philipp_Haecki Da bin ich aber gespannt, ob es mit der Oaxaca besser klappt. Scheint eine ziemliche Rarität zu sein. Ich hatte schon ein Auge auf Holy Mole geworfen, eine virusresistente und ertragreichere Pasilla Bajio, auch nicht so leicht zu bekommen und es gibt nicht viele Infos im Netz. Jetzt ist meine 2016er Liste schon mal übervoll.

@baum89 Habe im August die erste Pasilla probiert: Spitze: Schärfe 0, Geschmack gurkig, cremig
Stiel: Schärfe max. 1, Geschmack etwas säuerlich
Haut mich jetzt insgesamt nicht so vom Hocker, wobei die unreifen, dunkelgrünen Beeren sehr schön sind. Und die riesen Blüten sowieso.
Alle weiteren Beeren hab ich getrocknet, aber noch nicht probiert. Soll ja eher die bevorzugte Verzehrvariante sein.

Danke an alle anderen für die Glücks-Wünsche und die 'Gefällt mir' drücker. :happy:
 
Pasilla wird eigentlich nur getrocknet eingesetzt, erst dann entwickelt sich das einzigartige bitter-rauchige Aroma. Grundsätzlich wird daraus nicht Pulver gemacht, sondern die getrockneten Schoten werden wieder aufgeweicht und dann zu Mole und BBQ-Saucen verarbeitet. Die Mexikaner mögen die getrocknete, aufgeweichte Pasilla auch nur mit ordentlich Knoblauch aufgekocht und dann püriert. Passend zu rotem Fleisch. Ich mache auch gerne rauchig-deftige Pestos daraus.

Gruss Philipp
 
Zurück
Oben Unten