Welchen Grill nutzt ihr?!?!

Col Pain schrieb:
Holger schrieb:
...
Und wie bist du zufrieden mit dem Teil? Hattest du vorher einen andren Smoker? Wie ist er im Vergleich?

Ein Water Smoker, egal, ob WSM oder ProQ, ist einfach ideal für Longtimer, ... bla ...
Nebenbei sind die Water Smoker auch zum Kalt- und Heißräuchern geeignet.

Die generelle Funktionsweise ist mir geläufig, danke :whistling: Ich habe selber einen Smoker und einen OTP57 und auch mit beiden schon gesmoked..Meine Überlegung geht dahin, ob es der "Smokenator" als Watersmoker für einen vorhandenen OTP tut oder ob sich der smokey mountain wirklich lohnt.

Ich fragte daher speziell nach dem Eindruck von vascol
 
@ holger
habe lange mit mir gerungen ob ich mir das teil anschaffe! wollte auch erst den 57cm, aber als ich den 47er live gesehen hab war mir klar dass der völlig ausreicht (ein riesending!) , zumal der 57er in deutschland anscheinend nicht verkauft wird. hatte davor noch keinen smoker aber mein nachbar hat den proq, von dem ich auf den geschmack gekommen bin. bei ihm habe ich auch ribs&wings probiert und muss sagen vom endergebnis her nehmen sich beide nichts. und ich muss eingestehen, dass ich beim ersten versuch wohl etwas zuviel räucherchips verwendet habe. weniger ist da mehr.

die ausschlaggebende kaufentscheidung war auf jeden fall die verarbeitungsqualität des weber grills. habe auch einen normalen weber 57er kugelgrill und der ist seit knapp 10 jahren im einsatz (steht das ganze jahr auf der terrasse), lediglich der chrom-rost musste zweimal gewechselt werden (besser gleich einen edelstahl rost, statt verchromt kaufen). die andere sache ist, dass man überall weber zubehör kaufen kann, was jetzt (in meiner region) mit anderen marken nicht der fall ist.

nachteilig am wsm ist auf jeden fall die windige frontklappe :hammer: . werde sie alsbald von einem flaschner austauschen lassen und was massives einbauen. und natürlich der preis. allerdings glaube ich nicht, dass ich mit einem 100€ ebay-gerät glücklich geworden wäre. investiere da lieber langfristig.

mein tip: geh auf die weber seite und such dir einen offiziellen händler in deiner nähe aus. schau in den onlineshop ob sie den wsm haben und fahr dann mal hin und seh ihn dir an. aber vergess den geldbeutel nicht :D
du kaufst ihn dann sowieso :D


@ col pain
hab das mit dem sand auch schon mal gelesen. da wird die haut knusprig ja? und wie ist das dann mit der garzeit? verkürzt die sich? bzw. mach ich z.b. wings dann mit der gleichen temperatur oder muss ich runterregeln?
und über die verbrauchte kohlemenge war ich absolut überrascht! wahnsinn wie wenig das für 6,5h betrieb war. habe aber auch weber briketts genommen, die halten wirklich länger als normale. sind aber auch berühmt im preis :undecided:
 
vasco schrieb:
...
@ col pain
hab das mit dem sand auch schon mal gelesen. da wird die haut knusprig ja? und wie ist das dann mit der garzeit? verkürzt die sich? bzw. mach ich z.b. wings dann mit der gleichen temperatur oder muss ich runterregeln?
und über die verbrauchte kohlemenge war ich absolut überrascht! wahnsinn wie wenig das für 6,5h betrieb war. habe aber auch weber briketts genommen, die halten wirklich länger als normale. sind aber auch berühmt im preis :undecided:

Die Haut wird knusperig, wenn die Temperatur hoch genug ist (über 150°C) und es sich um trockene Hitze handelt. Der Sand in der Waterpan dient in dem Fall als Wärmespeicher, damit die Temperatur konstant bleibt. Die Garzeit verkürzt sich nicht und an der Gartemperatur ändert sich auch nichts. Nur das Ergebnis wird bei Geflügel eben besser. Bei Ribs, Braten und allen Sachen, die keine Kruste bekommen sollen, würde ich die Waterpan aber immer mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten füllen.

Die Weber Brekkies haben gegenüber guten (!) Briketts aus Buchenholz aber auch zwei entscheidende Nachteile: sie sind aus Braunkohle, was man unter Umständen auch schmecken kann, und sie brauchen ordentlich Zug. Kriegen sie nicht genug Luft, ersticken sie regelrecht an der eigenen Asche. Darum benutze ich die auch nicht mehr, sondern eher Grillis von Profagus oder, wenn die Qualität stimmt, Grillketts von Holzkohlewerk Lüneburg.

Ob nun Weber oder ProQ ist eigentlich mittlerweile eine Glaubensfrage geworden. Auch der ProQ ist gut verarbeitet und bietet mit seinem variablen Stacker-System einige Vorteile. Dafür ist der WSM durch seine etwas dickere Außenhülle etwas temperaturstabiler bei Wind und Regen, dafür ist er aber auch teurer.

Gruß Col
 
Also nix gegen Weber, aber wenn man sich den Preisunterschied von Amazon.com zu Amazon.de anschaut wird mir ganz schlecht.
Und das liegt nicht nur an Zoll, Mwst, und Verschiffung.
Was mich auch Interssieren würde ob die Quallität noch die gleiche wie vor 10 Jahren ist.
Wenn man sich diesen wircklich gutgemachtenTest auf myBBQ.net mal anschaut,
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=10227
konnte der Weber Gold ja nicht so sonderlich überzeugen.
Mein Onkel ist Amerikaner und der hatte so einen guten alten Weber, Ultrasolide.
Wenn ich mir die Weber im Baumarkt so angeschaut habe war ich auch eher enttäuscht.
Also ich hab jetzt den Landmann 31314 den größeren gabs nicht mehr.
Für 85€ kann man nicht meckern und ist alles dabei was man braucht, nicht so wie bei Weber.
Jetzt muss er nur noch lange genug halten.
 
Col Pain schrieb:
Der Sand in der Waterpan dient in dem Fall als Wärmespeicher, damit die Temperatur konstant bleibt. Die Garzeit verkürzt sich nicht und an der Gartemperatur ändert sich auch nichts.

Hmm, das mit dem Sand werde ich mal ausprobieren. Im Moment habe ich Pflastersteine in der Lok um die Temperatur konstant zu halten. Funktioniert bis zu einem gewissen Grad auch ganz gut, aber ich denke Sand hält die Temp noch besser.

Col Pain schrieb:
Die Weber Brekkies haben gegenüber guten (!) Briketts aus Buchenholz aber auch zwei entscheidende Nachteile: sie sind aus Braunkohle, was man unter Umständen auch schmecken kann, und sie brauchen ordentlich Zug. Kriegen sie nicht genug Luft, ersticken sie regelrecht an der eigenen Asche. Darum benutze ich die auch nicht mehr, sondern eher Grillis von Profagus oder, wenn die Qualität stimmt, Grillketts von Holzkohlewerk Lüneburg.
Gruß Col
[/quote]

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Weber-Dinger taugen nichts. Selbst im AZK verrecken die schon.
 
Ladysmen218 schrieb:
Also nix gegen Weber, aber wenn man sich den Preisunterschied von Amazon.com zu Amazon.de anschaut wird mir ganz schlecht.
Und das liegt nicht nur an Zoll, Mwst, und Verschiffung.
Was mich auch Interssieren würde ob die Quallität noch die gleiche wie vor 10 Jahren ist.
....

Bei Weber bezahlt man eine Menge Geld nur für den Namen. Die Qualität hat in den letzten Jahren stark nachgelassen. Die Preise werden in der Regel von Weber selbst vorgegeben. Da profitiert Weber natürlich von seinem Namen, da trotz der hohen Preise vergleichsweise schlechte Qualität von vielen Leuten gekauft wird.
Andere Hersteller haben dagegen in den letzten Jahren in Sachen Qualität ordentlich zugelegt. Auch wenn z.B. das meiste von Landmann immer noch Schrott ist, gibt es dennoch mittlerweile auch sehr gute Qualität für den halben Preis, den Weber für etwas vergleichbares verlangt. Wir selbst haben seit einigen Jahren einen 31315 von Landmann, der ist immer noch vollkommen intakt und leistet uns gute Dienste.

Holger schrieb:
Hmm, das mit dem Sand werde ich mal ausprobieren. Im Moment habe ich Pflastersteine in der Lok um die Temperatur konstant zu halten. Funktioniert bis zu einem gewissen Grad auch ganz gut, aber ich denke Sand hält die Temp noch besser.

In der Lok eignen sich auch Schamottsteine sehr gut. Die speichern die Wärme ebenfalls sehr gut und sind leichter zu handhaben, als Sand.
 
Col Pain schrieb:
Ob nun Weber oder ProQ ist eigentlich mittlerweile eine Glaubensfrage geworden. Auch der ProQ ist gut verarbeitet und bietet mit seinem variablen Stacker-System einige Vorteile.

da hast du vollkommen recht. wollte nicht sagen dass der proq schlechter verarbeitet ist.
habe das in bezug auf die erfahrung mit meinen alten weber gepostet. und der weber ist halt auch etwas schwerer.

und danke für die sandinfo!
 
Hi

Also ich habe einen Thüros (Thüros I) Kaminzuggrill . Gute verarbeitung , extrem gutes anzünden (mit Holzkohle nach 5 min bereit , mit Briketts nach 10 min) , ist rel. klein , aber da ich nur einen Balkon habe und wir meißtens zu zweit sind vollkommen ausreichend ( habe meinen großen Grill schweren Herzens in den Sperrmüll gegeben da ich ihn fast 1 Jahr nicht mehr genutzt habe )
Als zubehör habe ich mir die tage eine BBQHaube zugelegt und werde damit demnächst mal experimentieren .
Kann die Thüros Grills echt empfehlen (ok sind keine smoker) gut verarbeitet und sehr modular aufgebaut zum erweiten (einfach mal nach Thöros googeln).
 
Thüros baut wirklich gute Grills zum direkten Grillen. Ob sie mit dieser Haube auch gut zum indirekten Grillen und BBQen geeignet sind, kann ich nicht beurteilen (nie besessen) und würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen.
Anstossen.gif


Ich glaube allerdings nicht, dass man die Kohlen an den Seiten platzieren kann. Wenn das nicht klappt, kann man leider das indirekte Grillen und das BBQen damit vergessen. Dann wäre ein guter Kugelgrill die bessere Wahl, sofern man auf diese Weise grillen möchte.

Gruß Col
 
Hi

Ja durch die größe (bei meinem Model nur ca 40 x40 cm ) ist indirektes Grillen eh kaum möglich . Ich habe aber festgestellt das man mit der Haube auch die Temperatur ein wenig nachregeln kann , gerade wenn es zu heiß wird (ich habe noch die zusätzliche Kohleschale und die sitzt dann nur ca. 10 cm unter dem rost) , ist die Haube zum "runterregeln" echt hilfreich . Der Thüros ist so für mich ideal , klein und schnell . Bin zb. heute gegen 19 Uhr von der Arbeit gekommen , gleich den Grill angeworfen und gegen 19.30 waren die Würstchen und Putensteaks fertig und quasi schon aufgegessen .
Werde aber die Tage mal indirektes grillen versuchen , habe noch schönen Fisch und Hähnchenkeulen - werde berichten !
 
Grade mal hier durch geklickt und könnte ja fast heulen vor neid :crying:

Wohn hier in einer Wohnsiedlung und können nur sehr selten mit echtem feuer grillen von daher auch nurn ein Wackelgerüst für ~ 20 € . Haben zwar öfters den E-grill an , aber das ist halt nicht das selbe und es wird da auch schon echt aussortiert , was lohnt und nicht.
Meistens gibts dann ne Bratwurst und nen Nackensteak oder sowas , das muss reichen.
 
mogli schrieb:
Grade mal hier durch geklickt und könnte ja fast heulen vor neid :crying:

Wohn hier in einer Wohnsiedlung und können nur sehr selten mit echtem feuer grillen von daher auch nurn ein Wackelgerüst für ~ 20 € . Haben zwar öfters den E-grill an , aber das ist halt nicht das selbe und es wird da auch schon echt aussortiert , was lohnt und nicht.
Meistens gibts dann ne Bratwurst und nen Nackensteak oder sowas , das muss reichen.

*Beileid* :(
 
mogli schrieb:
Grade mal hier durch geklickt und könnte ja fast heulen vor neid :crying:

Wohn hier in einer Wohnsiedlung und können nur sehr selten mit echtem feuer grillen von daher auch nurn ein Wackelgerüst für ~ 20 € . Haben zwar öfters den E-grill an , aber das ist halt nicht das selbe und es wird da auch schon echt aussortiert , was lohnt und nicht.
Meistens gibts dann ne Bratwurst und nen Nackensteak oder sowas , das muss reichen.

Ich fühle mit dir mit :w00t:
Als wir noch kein Haus hatten ging es uns ja genauso. Da konnten wir auch nur das Fleisch auf dem E-Grill "trocknen" :(
 
Zurück
Oben Unten