Capsium
Chiliflüsterer
- Beiträge
- 15.020
Ganz deiner Meinung liebe Heike.Irgendwann "müssen" wir uns den Garten endlich mal ansehen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ganz deiner Meinung liebe Heike.Irgendwann "müssen" wir uns den Garten endlich mal ansehen
Vom Geschmack her ist sie etwas milder / süßlicher als die marokkanische grüne Minze. Die Blätter sind etwas "glatter", es ist aber die gleiche Spezies (Mentha spicata).Mal eine Frage zur peruanischen Minze: Was unterscheidet diese Sorte von anderen im Geschmack? Und ist sie winterhart?
Immer gerne! @LordDraven7584 und @Munki waren schon da, ihr seid jederzeit willkommen.Irgendwann "müssen" wir uns den Garten endlich mal ansehen.
Bisher nicht. Die Blüten vom peruanischen Riesenkürbis würden sich gut eignen, die sind riesig. Neulich haben wir sie roh probiert, schmeckten ganz gut. Haben schon überlegt sie in Pfannkuchenteig frittiert zuzubereiten, oder als Omelette.füllst Du eigentlich Kürbisblüten wie andere Leute Zucchiniblüten?
Das schrieb ich am 24. Juli... heute, zweieinhalb Wochen später, hat der erste "Zapallo Loche" fast die endgültige Größe erreicht und beginnt, die typischen "Knubbel" auf der Haut auszubilden. Reif ist er, wenn die Haut dunkel-graugrün mit kräftigen Knubbeln ist. Einige weitere Blüten konnte ich auch befruchten, allerdings sind ein paar davon später verkümmert. Ich hoffe noch auf weiteren "Nachwuchs".Heute früh war ich kurz nach Sonnenaufgang im Garten, und die weibliche Blüte des "Zapallo Loche" (peruanischer Moschuskürbis) hatte sich geöffnet.
Wow super Garten. Hast du ein Foto von deinen Pipi de mono? Würde die gerne mit meinen vergleichen .Das schrieb ich am 24. Juli... heute, zweieinhalb Wochen später, hat der erste "Zapallo Loche" fast die endgültige Größe erreicht und beginnt, die typischen "Knubbel" auf der Haut auszubilden. Reif ist er, wenn die Haut dunkel-graugrün mit kräftigen Knubbeln ist. Einige weitere Blüten konnte ich auch befruchten, allerdings sind ein paar davon später verkümmert. Ich hoffe noch auf weiteren "Nachwuchs".
Die Pflanzen haben inzwischen die gesamte verfügbare Fläche und Böschung überwuchert. Habe den Tipp bekommen, die Enden und Seitentriebe zu kappen, werde das jetzt angehen in der Hoffnung, daß dadurch mehr Energie in die Früchte fließt.
Anhang anzeigen 315808 Anhang anzeigen 315809 Anhang anzeigen 315811 Anhang anzeigen 315810
Die meisten Chili-Sorten haben inzwischen Früchte, hier Ají Limo und Ají Amarillo. Nur die "neuen" Rocoto-Sorten sind spät dran, mit erst ganz wenig befruchteten Blüten.
Anhang anzeigen 315812 Anhang anzeigen 315813
Der peruanische Riesenkürbis "Zapallo Macre" hat zwei kleine Früchte, und der peruanische violette Mais die ersten Blüten. Cocktail-Tomaten (habe die Pflanze von einem Arbeitskollegen bekommen) ernten wir ständig. Die peruanischen Spitzpaprika "Pimentón" tragen reichlich Früchte.
Anhang anzeigen 315815 Anhang anzeigen 315816 Anhang anzeigen 315814 Anhang anzeigen 315817
Heute habe ich die letzte Reihe Kartoffeln geerntet. Insgesamt waren es bis jetzt 20 kg. Da die Beete so früh frei sind, überlegen wir, Kompost nachzufüllen und gleich wieder welche zu setzen für eine zweite Ernte. Etwas gekeimte Kartofeln vom Winter als Saatgut haben wir noch.
Anhang anzeigen 315818 Anhang anzeigen 315819 Anhang anzeigen 315820
Heute in einer Regenpause neue Fotos gemacht... die größte der Pipí de Mono-Pflanzen, ist ca 80 cm groß, hat sich stark verzweigt, überall Blüten und Früchte. Viele mit dem schwarzen "Sonnenschutz", einige langsam wieder grün, wahrscheinlich demnächst rot. Die Nachzügler-Pflanzen (letztes Bild) sind fast so groß, aber weniger verzweigt und haben noch nicht so viele Früchte.Hast du ein Foto von deinen Pipi de mono? Würde die gerne mit meinen vergleichen
Hmmm Deine sehen deutlich grösser aus als meine, vor allem breiter. Meine Amarillos haben so 5-6 Länge cm und schmecken leider nach überhaupt nichts. Pflanze, Farbe usw. passt schon. Schade!Die ersten Ají Amarillo werden reif.
Hmm da stimmt irgendwas nicht. Unsere sind durchschnittlich 10-12 cm lang und sehr schmackhaft.Meine Amarillos haben so 5-6 Länge cm