XChilis Sasion

So, jetzt die abendliche Verköstigung :D
Da haben wir vermutlich die "Biquhino Bastard" sowie eine Orangene Rocoto, die wie ein flacher Tropfen aussieht :D
IMG_20180924_210232.jpg
IMG_20180924_211044.jpg

Zuerst zur Rocoto :
IMG_20180924_211111.jpg

Geruch: Typisch Rocoto, etwas fruchtig-frisches könnte man erkennen denke ich ...
Geschmack: Spritzig, relativ milder Rocoto Geschmack. Schärfe ist von Anfang an präsent, fängt bei so 2 an, Peak bei so 4 im hinteren Mund Bereich ...ich fände den Geschmack etwas verwässert...schmeckt ein bisschen, wie ich mir dicke gelbe supermarktpaprika mit Schärfe vorstellen würde.
Fazit: Das aussehen war Top, der Geschmack für mich eher Flop...würde das Aussehen nicht da sein, hätte ich sie wahrscheinlich aussortiert, so kommt sie auch auf die eventuell Liste :D
@Biergott sahen alle Früchte so aus, oder fiel die Form aus der Reihe?

So jetzt zur Biquhino Bastard :D
IMG_20180924_211117.jpg

Geruch: Man riecht das Chinensen-Aroma. Ein Bissen aufdringlich meiner Meinung nach , so als könnte die was :D
Geschmack: Fruchtig, typisch chinensig. Schärfe fängt bei so 3/4 an, baut sich aber auf. Speichfluss wird vermehrt :D würde der so eine 6 geben?
Fazit: Gutes und auch starkes Aroma. Schärfe ist steigend, könnte ich mir gut für Soßen vorstellen. Kommt auf die Aufbau Liste, gerade die Maßen der Pflanzen sind sehr gut, sofern ich richtig geraten habe :D
 
Dann baue ich die wahrscheinlich doch an, die Form mit der Farbe ist echt klasse! Weißt du welche Sorte das ist? Habe so auf die Schnelle nichts passendes gefunden..
 
.... mit Apfelmus aus den leckersten Äpfeln, die ich kenne, gemacht :D Keine Ahnung, was das für eine Sorte ist, der Baum ist auch echt klein und steht im Garten von den Eltern meiner Freundin. Die haben auch keine Ahnung, was das für eine Sorte ist, weil der schon immer auf dem Grundstück stand. ...

Ich kann dir nur den Tag des Apfels (Ökostation/Bergkamen) empfehlen. Dort werden nicht nur Äpfel verkauft etc. , sondern Pomologen bestimmen auch mitgebrachte Apfelsorten. Habe meinen damals auch bestimmen lassen. Hast Glück, jetzt kommenden Samstag :thumbsup:

http://ökologiestation.info/events/tag-des-apfels-2/
 
Ich kann dir nur den Tag des Apfels (Ökostation/Bergkamen) empfehlen. Dort werden nicht nur Äpfel verkauft etc. , sondern Pomologen bestimmen auch mitgebrachte Apfelsorten. Habe meinen damals auch bestimmen lassen. Hast Glück, jetzt kommenden Samstag :thumbsup:

http://ökologiestation.info/events/tag-des-apfels-2/
Ah sehr cool! Ich hoffe mal, dass meine Großeltern da zufällig hingehen, da ich Samstag arbeiten bin...
Ach die Ökostation, die ist auch cool...bekannte von mir hatten da mal drei Esel stehen :D
 
Da ist immer viel los. Alles rund um den Apfel. Pflanzen (Nicht nur Apfelbäume) kannst auch dort zu kaufen. Aber im Frühjahr lohnt es sich mehr für den Anbau.

Nochmal zurück zur Sortenbestimmung:
Wenn jemand aus der Familie hin geht, sollte er/sie nicht nur einen Apfel mitnehmen. Die Bestimmung war damals kostenlos. ob sich das geändert hat weiß ich nicht.
 
So jetzt die nächtliche Verköstigung :D die Rocoto Marlene:
IMG_20180924_231821.jpg
IMG_20180924_231858.jpg
IMG_20180924_232350.jpg

Geruch: Riecht schwach nach Rocoto. Was auffällt ist meiner Meinung nach die Härte der Chili. Ja hat nichts mit Geruch zu tun, aber ich wollte das mal sagen :D
Geschmack: Saftig, knackig, fruchtig. Und...gar keine Schärfe. Null. Das hat mich überrascht. Beim zweiten Stück baut sich dann etwas Schärfe im Rachenraum, es kitzelt kurz in der Nase. Aber mehr als eine 2 kommt da nicht. So, drittes Stück also :D schön kaumen, lange im Mund gehalten, schmeckt sehr gut. In den Lippen spüre ich etwas Schärfe. Aber nicht viel, nicht unangenehm. Gefällt mir richtig gut. Das letzte Stück wird auch gegessen :D
Fazit: endlich auch was für meine Familie, vorausgesetzt, dass alle in etwa gleich "unscharf" sind. Bestimmt gut als Marmelade. Wird definitiv angebaut :)
 
Nachtrag zur Marlene :D
Ich weiß nicht , wie es kommt, aber es scheint so, als hätte sich die Schärfe im letzten Stück versteckt :D da kommt auch was höheres bei rum, vielleicht so eine 4 oder 5 :D trotzdem gut :)
 
Na das klingt ja mal nach einer guten Sorte für meinen Grill. Leider sind Rocotos so megalahmarschig im Wachstum, dass ich erst im Herbst so richtig ernten könnte. Aber ausprobieren würde ich den Anbau auch gerne.... wenn ich irgendwoher Saatgut bekommen würde.... (winkmitdemzaunpfahl :D)
 
Zurück
Oben Unten