Wer krabbelt da?

Meralin

Gartenbuntspecht
Beiträge
805
Huhu,

ich habe in einigen Töpfen in der Erde diese Tierchen:

20210510_160023.jpg


20210510_160015.jpg

16206556530077106162162231395150.jpg


Leider halten die absolut nicht für's Foto still. Sie scheint sich in Komposterde besonders wohl zu fühlen und ist irre schnell. Ansonsten schon recht groß. Mit dem bloßen Auge leicht als Tierchen zu erkennen.

Irgendeine Art von Milbe ist es. Aber weder Spinn- noch rote Samtmilbe würde ich sagen.

Was anderes finde ich so aber nicht über SuFu und Google. Ideen?

Und viel wichtiger: Schädling oder unbedenklich?
 
Hmm, was waren es nun bei dir? Denke ich habe dieselben, die sind wahnsinnig schnell unterwegs. Keine Probleme mit den Wurzeln? :)

IMG_20210524_163356.jpg
 
Bisher zumindest nicht in den Maßen, wie es die Menge der Tierchen verursachen würde.

Es wächst bei 14 Grad und Regen halt auch nix, außer Unkraut. Daher kann ich nicht sagen, ob irgendwas an Viehzeug da Ausschlag gibt.
 
Wenn sie sich im Kompost wohl fühlen würde ich auf eine Raubmilbenart tippen die sich von anderen kleinen Tierchen ernährt.
Ich hatte sowas auch in den Pflanztöpfen, nachdem ich Bokashi verwendet habe sind sie aufgetaucht.
Vermutlich aus meinem Kübel vom Balkon rüber gewandert in dem auch einiges Kompostmaterial verteilt war.

Sie haben jedenfalls bei meinen Pflanzen keinen schaden angerichtet.
 
Wenn Du gegen den Topf klopfst und in einer Minute sehr viele aus dem Boden kommen werden es Wurzelmilben sein. Hatte ich auch mal, aber die Pflanze hatte keine sichtbaren Schäden davongetragen.
 
Zurück
Oben Unten