FishPepper ist nicht panaschiert

tomyfin

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo Experten der Schärfe,
ich hab schon wieder eine Frage zu einer Sorte. Ich habe die Sorte Fishpepper angebaut. Nun fangen die Pflanzen zu blühen an, aber sie sind nicht panaschiert. Ich glaube mich erinnern zu können, dass auch die Blätter dieser Sorte grün-weiß sein sollen. Bei mir aber sind sie es nicht. Kommt diese Färbung erst später, oder trifft es nur die Früchte?

Merci
Tom:rolleyes:
 
Die Blätter müssen auch nicht unbedingt gleich oder überhaupt panaschiert sein.

Auffallend bei der Fishpepper ist die gestreifte Beere bevor sie ausgereift ist.
Spätestens dann wirst du erkennen ob du eine hast.

Gruß Christian
 
meine von semillas sind auch noch nicht panaschiert - zumindest die blätter. fruchtansätze sind noch nicht vorhanden, daher kann ich dazu noch nichts sagen...
 
Ich hab 2 Fish Peppis gezogen, Saatgut aus der gleichen Quelle ( auch Semillas )
1 der Pflanzen ist ganz grün, auch die unreifen Beeren, etwas kleiner und buschiger, die andere ist weiß- grün panschiert, auch die unreifen Schoten, ist etwas größer, aber zierlicher nicht so verzweigt wie die nur-grüne. Ansonsten sehn die Früchtchen total gleich aus. Offensichtlich setzt sich das panschierte wohl nicht immer durch

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1070953zed1v30r9f.jpg
Gruß Nici
 
tja ist mal die frage: ist das panaschierte denn nun eigentlich eine gewünschte, genetische "anomalie", oder ist das bei der tatsächlich ein virus, ähnlich, wie bei diversen tulpen? ^^ das würde mich mal interessieren...
 
Ich hatte die Sorte ja auch 2010 und es war nur ab und an mal ein Blatt panachiert, genauso die Schoten, die ersten waren nur grün, später gab es dann einige die gestreift waren.

abc_6.jpg


img_3156.jpg
 
danke für die info fazer, mich persönlich interessiert besonders: einerseits das aussehen, andererseits das potential (?) wie schmecken die dinger denn und wofür eignen sie sich gut? rezeptideen und ähnliches würden mich auch interessieren ^^
 
Gyric schrieb:
einerseits gut und danke für die info, mich persönlich interessiert besonders: einerseits das aussehen, anderseits das potential (?) wie schmecken die dinger denn und wofür eignen sie sich gut? rezeptideen und ähnliches würden mich auch interessieren ^^

Ich fand sie net so berauschend :undecided: Geschmack nach paprika mit Schärfe, wie sie als Pulver schmecken kann ich nicht sagen, da stecken ja manchmal Welten dahinter wie bei der Gorria und Sebes.

Eignen sich als hinkucker wen panaschierte schoten dabei sind :)
 
Ganz herzlichen Dank an alle, ihr seid einfach wunderbar.
Nun, wenn das öfter vorkommt, dass die Pflanze nicht panaschiert ist, dann werde ich jetzt einfach mal abwarten, was die Früchte machen. Die Blüte meiner Pflanzen ist weiß - lila. Eine Blütenhülle ist schon abgefallen. Ich geh mit Wattestäbchen durch und bestäube jede Sorte mit einem eigenenen Wattestäbchen, außerdem hab ich einen Muttergartenpflanzensatz, d.h. je zwei Pflanzen im Topf, zum Überwintern bzw. echte Samen zu bekommen. Irgendwie spinn ich, aber es einfach sehr interressant. Sehr schöne Fotos, so werden die Fishpeppers dann wohl mal aussehen ;-). Ich denke, dass es ein Virus ist. Wenn es eine rein genetische Varietät wäre, müsste die Panaschierung meines erachtens regelmäßiger ausfallen, ähnlich wie bei Clorphytum.

Tom
 
@ Gyric
Gegen eine Panaschierung durch Virus spricht, dass sich diese Form normalerweise nicht über den Samen weitergeben lässt, da bei fast allen Pflanzen dieser Virus nicht in den Samen eindringen kann (was ich für Fish Pepper schlicht weg nicht weiß). Die Scheckung kann nur durch vegetative Vermehrung oder Pfropfung erhalten werden.

Selbst wenn die Panaschierung eine echte genetische Panaschierung sein sollte , so kann man auch dann nicht davon ausgehen, dass eine Panaschierung sich bei jeder Pflanze zeigt ... denn:

Panaschierung wird nicht nach mendelschen Regeln vererbt, sondern durch autonome Gene in den Plastiden der Mutterpflanze (= mütterliche Vererbung ... also Vererbung bei Kreuzung nur wenn die Mutterpflanze panaschiert war).

Die Mutterpflanze selbst besitzt sowohl "normale grüne" wie auch "defekte farblose" Plastiden. Wie sich diese dann auf die Nachkommen verteilen ist nicht vorhersehbar, da hier der Zufall mitspielt.

Ach Gottchen, was bin ich heute wieder für ein Klugscheißer ... geh ja schon ... stell mich in die Ecke und schäm mich ganz arg :blush:
 
Bei uns war die Fish Pepper anfangs auch nicht panaschiert. Dafür hatten spätere Blätter dann sehr viel Weiß drinnen.
Sieht man auf dem Bild ganz gut. Rechts unten sind fast nur grüne Blätter und oben links sind sie teilweise fast ganz weiß.
Genauso hat es sich auch mit den Früchten gehalten. Dazu kam, dass die Früchte in der prallen Sonne dunkelviolett waren und man weder grün, noch weiß darunter ausmachen konnte.

Geschmacklich sind sie ok vom Paprikaaroma find ich. Aber nichts außergewöhnliches. Dafür sind sie schön anzuschauen.

fish-pepper.jpg
 
und nochmal danke an heiko für die info :) hmm, also paprika liebe ich ja sowieso... daher ist "nichts besonderes" für mich immer noch lecker genug ^^ hoffe ich mal, freue mich jedenfalls immer noch auf die ernte! was man selber aufzieht... klar :D und unreife paprika ist halt immer, naja muss man eben mögen, das thema hatten wir heute grade wieder im gespräch (waren in horstedt, beim kräutertag, war sehr interessant)

Mayachili schrieb:
@ Gyric
Gegen eine Panaschierung durch Virus spricht, dass sich diese Form normalerweise nicht über den Samen weitergeben lässt, da bei fast allen Pflanzen dieser Virus nicht in den Samen eindringen kann (was ich für Fish Pepper schlicht weg nicht weiß). Die Scheckung kann nur durch vegetative Vermehrung oder Pfropfung erhalten werden.
[...]

hmm generell gebe ich dir recht, aber es gibt schon viren, die sich auch über das saatgut vermehren können (nämlich über die samenhülle, tricky mistzeug!), zum beispiel den "pepper mild mottle virus" die mutierte form des tabakmosaikvirus.
klar: bei der beliebten vegetativen vermehrung hat man sowas schnell mal mit drin. trotzdem danke für die info! ich hatte es halt vermutet, weil sowas recht häufig auf viren zurückzuführen ist, die genetische vererbung ist in der tat wahrscheinlicher.
bei solchen "alten" sorten denkt man manchmal nur, die wären gut genug erforscht ^^
 
Von Vererbungslehre verstehe ich nicht viel mehr als das 90er Schulwissen, aber ich hatte jetzt bestimmt schon 10 Fish-Pepper-Pflanzen und alles hatten ab dem vierten oder fünften Blattpaar panaschierte Blätte und Früchte. Geschmacklich sind sie nicht so schlecht wie sie hier dargestellt werden finde ich. Zu 90% habe ich sie grün aber ausgewachsen und wie "Pimientos de Padrón" zubereitet.
 
Zurück
Oben Unten