Hallöle

Rommie

Chilisüchtig
Beiträge
41
Hallo zusammen,

als leidenschaftliche „Scharf-Esserin“ und Neuling in der Chilizucht wird es wohl Zeit, dass ich mich hier vorstelle. Mit Chilis kochen mache ich schon „ewig“, selbst züchten allerdings erst seit 2 Jahren, wobei es dieses Jahr nicht so wirklich klappt. Vielleicht finde ich hier im Forum ja Anregungen und Tipps, damit es nächstes Jahr besser klappt.

Seit ich vor gut 8 Jahren Pepperworld entdeckt habe, konnte ich mich endlich mal an richtig scharfe Chilis herantasten. Momentan benutz ich sehr gerne die getrockneten Jolokia-Chilis, und warte schon gespannt auf meine Bestellung. Leider ist das Lava Jolokia X-Treme Crunch im Moment nicht zu bestellen, bis dahin teste ich die gefriergetrocknete Version. Bin gespannt…

Liebe Grüße :)

Rommie
 
Hallo @Rommie,

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Wenn Du Fragen zu Deinen Pflanzen hast, bring' am besten gleich ein paar Bilder mit.
 
Willkommen im Forum

Wie @sebastianblei sagt, Fotos dein Anzucht sind hier immer gerne gesehen.

Viel Erfolg weiterhin, was klappt heuer nicht so gut?
 
Hallo,

und Danke für die lieben Willkommensgrüße. :)

Ich nehme an meine Chilis bekommen nicht genügend Licht. Sie stehen momentan unter so rot/blau-Licht-Spots. Diese habe ich vor Jahren in einem Onlineshop gekauft. Ich habe keine LED-Lampe, da diese mir bis jetzt zu teuer war. Allerdings überlege ich, ob ich mir nicht doch welche für nächstes Jahr zulegen soll. Die Chilis tragen bis jetzt 4-5 Blätter, manche auch weniger, und sind entweder klein oder lang und dünn, dh sehen nicht wirklich kräftig aus. Kommt mir so vor als würden Sie nach mehr Heligkeit suchen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

Ich kuck mir gleich mal die Anzuchtforen an.

Liebe Grüße,

Rommie
 
Wenn du sie ins Freie stellst denk daran das sie sich an die Sonne gewöhnen müssen. Sonst bekommen sie einen Sonnenbrand.
klingt komisch - ist aber so ;)
Langsam an das direkte UV licht gewöhnen. Vorerst würde ich sie in den Schatten stellen, und zeitlich nicht zu lange und dies immer Tageweise die Dauer wo sie frei stehen erhöhen.
Aber sie werden es dir danken wenn du dir die Zeit und Mühe machst.
 
Ohja, das mit dem Sonnenbrand habe ich leider schon mitgemacht. Diese waren nicht mehr zu retten.

Dann mache ich in Bezug auf Licht vielleicht doch nicht alles verkehrt. Hmm.
 
Warum lässt Du sie nicht bei TL stehen? Bist Du nicht vor Ort?

Am Fenster direkt kann ich Sie nicht stehen lassen da ich über Tag nicht zu Hause bin. Dies habe ich einmal gemacht und das war wohl zu viel des Guten. Ich stelle Sie dann am Nachmittag ans Fenster. Dann ist die Sonneneinstrahlung dort nicht mehr so kräftig.
 
Am Fenster direkt kann ich Sie nicht stehen lassen da ich über Tag nicht zu Hause bin. Dies habe ich einmal gemacht und das war wohl zu viel des Guten. Ich stelle Sie dann am Nachmittag ans Fenster. Dann ist die Sonneneinstrahlung dort nicht mehr so kräftig.
Und draußen im großen Topf geht nicht? Balkon, Garten, Terrasse, oder so?

Wenn sie drin einen Tag am Fenster nicht zurecht kommen, könnte das Substratvolumen nicht ausreichend groß sein. Bist Du bei der Topfgröße beschränkt, oder kannst Du ihnen größere Schuhe verpassen?
 
Topfgröße ist egal, da es nur eine handvoll Pflanzen sind. Ich habe bis jetzt noch nicht umgetopft da die Pflanze noch ziemlich klein ist. Hätte aber größere Töpfe. Könnte dies probieren.

Könnten die Pflanzen schon draußen bleiben? In einem überdeckten Hochbeet versteht sich.
 
Mach doch mal ein paar Bilder :) Setzlinge sollten der Sonne noch nicht ausgesetzt werden, wenn sie nicht auch draußen geschlüpft sind. Grundsätzlich gilt: Langsam an die Sonne gewöhnen, wie @chris_s3 schrieb. Versuchs doch erst mal mit raus in den Schatten stellen. Da bekommen sie schon UV-Licht ab, aber nicht so viel.
Überdecktes Hochbeet hört sich grundsätzlich gut an, aber da musst du aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Ein schattiges, geschütztes Plätzchen draußen tuts auch.
 
Zurück
Oben Unten