Das hab ich jedes Jahr bei dieser Sorte und bei Ancho/Poblano. Ich hab auch alle Tipps und Tricks durch: Regenwasser, PH-Wert der Erde, Calcium sprühen und gießen von der Jung-Pflanze an, viel Wasser, wenig Wasser, regelmäßig Wasser oder Wasser bei Bedarf, pflanzen ins Beet oder in kleine Töpfe, große Töpfe, viel Sonne, wenig Sonne, direkte Sonne, indirekte Sonne, schlechte Sommer, gute Sommer,... immer das Selbe! Ich hab auch schon angefangen aufwendig Saat von anderen Züchtungen dieser Sorten zu beschaffen: "Holy Mole Hybrid" und so weiter. Bringt auch nichts.
Ich war ja dieses Jahr mal wieder nicht konsequent genug um meine Theorie zu testen. Und zwar gehe ich davon aus, dass die ersten Früchte immer betroffen sind, weil die Pflanzen es einfach nicht schaffen diese sehr großen Früchte korrekt zu versorgen und gleichzeitig die Pflanze wachsen zu lassen. Denn diese Sorte kann an die 2m hoch werden und sehr viele große Früchte, um die 25cm Länge, tragen. Und genau das versucht die Pflanze auch. Allerdings setzt sie einfach viel zu früh eine Hand voll Früchte an, wenn sie noch viel zu klein ist und kann diese dann einfach nicht halten. Ich hab nun schon ein paar Wochen die ersten Knospen entfernt. Aber man müsste sie wohl solange entfernen, bis die Pflanze ihren Endtopf durchwurzelt hat.
Das größte Problem ist aber immer, dass diese Sorte bis zu 120 Tage braucht zur Vollreife. Und die Zeit reicht einfach nie ganz aus dafür
