Moppeliwan 2019_Ende

Mittlerweile ist die zweite Blüte an der überwinterten Tshololo offen
Ich muss echt endlich mal Bilder machen... An meiner Tshololo sind derzeit bestimmt 20 geöffnete Blüten und noch unzählige Knospen. Auch Pollen ist wirklich ausreichend vorhanden. Derzeit sind allerdings noch keine Fruchtansätze sichtbar, ist ja auch noch relativ klein.
 
Läuseplage jetzt auch bei mir im GWH! :arghh: Bis jetzt nur an den Basarpflanzen aus Oberhausen, die haben zu lange gekuschelt!:whistling: Die am stärksten betroffenen habe ich aus der Kuschelecke geholt und sie in ihre Endtöpfe gesetzt. Kräftig mit Wasser abgespritzt, müssen sie ab jetzt draußen bleiben. Morgen folgen die nächsten und dann bekommen alle eine kräftige Neem-Dusche.

Sugar Bird
full


Rocoto Gelbe Riesen
full


Rocoto La Merced
full
 
Blöde Läuseplage... Zumindest sind die Pflanzen aber weiter gewachsen. Dann werden sie die Attacke schon überstehen!
 
Läuseplage jetzt auch bei mir im GWH!

hab seid vorgestern die angeforderte Unterstützung im Einsatz. Ich bin über die Lieferung der Florfliegenlarven in diesem Waben-Teil echt angenehm überrascht.
Beim Öffnen der Waben kamen sehr viele und echt mobile Mini-Helfer zum Vorschein und noch heute konnte ich aus der Pappe weitere rausklopfen.

Volker, da die alles wegfressen, was in den Pflanzen rum kreucht (sich am Schluss sogar kanibalisieren), wäre das doch ideal für' s GWH...

15 Euronen sind da mMn gut investiert

@Capsium, Werner, wie sieht es an deinem Kirschbaum aus in Sachen Marienkäfer-Larven?

Grüße, P.
 
Blöde Läuseplage... Zumindest sind die Pflanzen aber weiter gewachsen. Dann werden sie die Attacke schon überstehen!
Das denke ich auch, mach mir da keine großen Sorgen. ;) An der Sugar Bird werden sich übrigens in den nächsten Tagen wohl die ersten Blüten öffnen, da werden morgen die Organza-Säckchen zwecks Verhütung angebracht!:)
 
hab seid vorgestern die angeforderte Unterstützung im Einsatz. Ich bin über die Lieferung der Florfliegenlarven in diesem Waben-Teil echt angenehm überrascht.

Volker, da die alles wegfressen, was in den Pflanzen rum kreucht (sich am Schluss sogar kanibalisieren), wäre das doch ideal für' s GWH...

15 Euronen sind da mMn gut investiert
Danke Josch, sehe ich auch so, die Helfer sind so gut wie bestellt!:thumbsup:;)
 
Werner, wie sieht es an deinem Kirschbaum aus in Sachen Marienkäfer-Larven?
Werden weiterhin sehnsüchtig erwartet, noch nichts da leider. Neem bringt auch nichts außer versaute Blätter. Werde heute raus stellen und hoffen das es sich erledigt. Habe auch die Tomaten vollsitzen. Trotz abspülen und abpinseln.
 
Mach sie platt, die blöden Viecher, Volker.
Das werde ich! Vielleicht finden sich auch noch Hilfstruppen ein!?:whistling: Ein Marienkäfer ist schon da und verputzt sichtlich vergnügt die Läuse! :D Wenn da noch ein zweiter hinzu kommt und die beiden sich "lieb haben" und ordentlich Nachkommen produzieren, wäre der Käse gelutscht!;):laugh:
 
Werden weiterhin sehnsüchtig erwartet, noch nichts da leider.
Schade, aber die werden schon noch kommen!;)

Neem bringt auch nichts außer versaute Blätter. Werde heute raus stellen und hoffen das es sich erledigt. Habe auch die Tomaten vollsitzen. Trotz abspülen und abpinseln.
Neem hat bei mir nach dem vorherigen kräftigen Abduschen mit Wasser ganz gut gewirkt und den übrig gebliebenen Läusen den Rest gegeben! Und die Blätter waren auch nicht versaut. Was für ein Neem hast du verwendet? Ich habe so ein "emulgierendes Konzentrat", das mit Wasser vermischt eine "milchige" Emulsion ergibt, die sich leicht mit der Sprühflasche aufbringen lässt!
 
Heute wurden die nächsten Pflanzen in die Endtöpfe gesetzt. Die Serrano Puple, die Josch mir für den Basar in OB aus irgend einer Ecke gezaubert hatte, hat dabei leider ihr Leben gelassen, der Stamm ist direkt oberhalb der Wurzeln abgebrochen!:mad: Der Verlust muss einfach verschmerzt werden, es kommt ja noch die nächste Saison ...!;)

Gut überstanden hat die Umtopfaktion dagegen z. B. die hervorragend von Bela @DerLiebeJ vor gezogene Antep Aci Dolma, kräftig abgespritzt, steht sie (fast) lausfrei in ihrem Endtopf
full


und produziert reichlich Knospen
full
 
Schade um die Serrano Purple, aber freut mich, dass die Antep Aci Dolma voll im Saft steht :thumbsup:
Meine hat auch schon reichlich Blüten+Fruchtansätze :)
 
freut mich, dass die Antep Aci Dolma voll im Saft steht :thumbsup:
Meine hat auch schon reichlich Blüten+Fruchtansätze :)
Ich habe keinen Zweifel, dass die auch hier gut fruchtet!:) Bin schon auf die ersten reifen Beeren gespannt, auch wenn das noch lange dauern wird!;)
 
Zurück
Oben Unten