Hendrik's Chilisaison 2020... endlich mal wieder was posten.

Man muß auch nicht immer aus allem ne Wissenschaft machen, wenn man sich grob auskennt und sich gut kümmert läuft es schon. Man wird jedes Jahr von alleine ein bisschen besser.
Ich weiß @Mütze, Jenachdem wie gut es im Vorjahr läuft macht man es so weiter. Zb hab ich nie Samen eingeweicht oder auf Klopapier keimen lassen. Entweder es wird gleich was in der Erde oder Pech gehabt,oder nochmal nachlegen. Einfach dem Gefühl vertrauen und lernen geduldig zu sein.
 
Leute, ihr lest die Angaben auf der Tüte, als ob es Angaben für Dünger wären. Man pflanzt aber nicht in Dünger. ;)

Für einen Chilidünger ist 0,5% N wenig. Für ein Substrat ist es irre viel. Normale Pflanzsubstrate haben z. B. 200 mg N oder 500g pro l. Das kann man nicht genau umrechnen, weil man das Gewicht der Erde nicht kennt, aber es ist sicher um ein Vielfaches weniger als 0,5 %. (1% wären 10 g N pro l, wenn 1 l = 1 kg).

Auf der Komposttüte steht auch, daß das als Dünger zählt, daß man es also einer ungedüngten Erde beimischen soll.
 
Natürlich verflüchtigt sich N auch bei der Lagerung. Deshalb ist auch abgelagerter Kompost, wenn man ihn selber macht, weniger 'stark' als frischer, nach einem Jahr kann man ihn für Tomaten und Chinensen (die sind Starkzehrer) vermutlich auch pur verwenden. Es ist also unmöglich zu sagen, wieviel Stickstoff der gekaufte Kompost jetzt noch enthält.

Eine Mischung von 'normaler' Blumenerde und Kompost ca. 75 : 25 dürfte immer unproblematisch sein, bei höherem Kompostanteil ist es schwer abzuschätzen, was rauskommt, wenn man nicht weiß, wie alt der Kompost ist und wie er gelagert wurde.

Bei diesem Beutel Erde, die keine ist, :whistling: fällt mir jedenfalls noch auf, daß zuwenig Kalium drin ist. Blumenerden/Tomatenerden haben meistens 3-5x soviel K wie N.
 
Letztes Jahr hatte ich Kompost gemischt mit "normaler" Erde von Obi. War so eine Hochbeet Kombi.
Mal sehen welche ich nächstes Jahr nehme... Danke euch für die vielen Hinweise und euer Wissen.
 
Moin,

ja, sieht ganz gut aus. Ich habe heute Nacht die Heizung im Wohnzimmer ausgemacht, damit es etwas kühler ist.
Die meisten bekommen jetzt das erste Blätterpaar.

IMG_20191222_101424.jpg
IMG_20191222_101432.jpg
IMG_20191222_101408.jpg
IMG_20191222_101412.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191222_101432.jpg
    IMG_20191222_101432.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 46
Ja, das glaube ich auch. Ich hab weiterhin nur Angst vorm spargeln und ich muss noch was für die Beleuchtung tun.

Und ich denke schon über die nächste Erde nach. Das ist glaube ich aber auch ein eigenes Thema für sich :)
 
Mit kaltweissem Licht kannst du der Spargelei vllt. vorbeugen.
Da wachsen sie ja eher gedrungen drunter.
Erde ist nicht so kompliziert.
Eigendlich kannst du so ziemlich die billigste Erde kaufen, die du findest.
Die saugen da eh recht rasch alle Nährstoffe raus und dann musst du nur noch richtig düngen.
 
Sieht richtig gut aus bei dir, weiterhin gutes Gelingen. :thumbsup:
Wenn su Bauhaus in der Nähe hast würde sich diese Erde anbieten:
Günstig, sehr gute Qualität und auch sehr gut bei den Nährstoffen.
Leider nicht torffrei.
 
Zurück
Oben Unten