Schneeglöckchens Saison 2020

Puuh, richtig, danke dass du das erwähnst. Das sind so Kleinigkeiten, an die man gar nicht denkt wenn man das erste mal unter Kunstlicht zieht. Die annuums gingen letzten März so einfach. Säen-raus in die Frühlingssonne-fertig
Aber ich wusste ja dass das mit dem Kunstlicht und den Chinesen und baccatum noch mal ne andere Hausnummer ist. Danke sehr für eure Hilfe
 
Puuh, richtig, danke dass du das erwähnst. Das sind so Kleinigkeiten, an die man gar nicht denkt wenn man das erste mal unter Kunstlicht zieht. Die annuums gingen letzten März so einfach. Säen-raus in die Frühlingssonne-fertig
Aber ich wusste ja dass das mit dem Kunstlicht und den Chinesen und baccatum noch mal ne andere Hausnummer ist. Danke sehr für eure Hilfe
Das ist halt derNachteil wen man vom Zyklus der Natur abweicht, dann muss man auch etwas gegensteuern. Um Rocotos oder Chinesen früher ernten zu können bedarf es halt eine frühere Anzucht bei unserem Klima.
 
Heute sind die nächsten Chilis mit der Aussaat dran. Diesmal alle der Spezies baccatum und Frutescens

In Kamillentee baden jetzt jeweils 4 Samen von
Aji Benito Capsicum baccatum Schärfegrad 5-6 Saatgut aus 2016
Aji Russian Yellow Capsicum baccatum Schärfegrad 6 Saatgut aus 2016
CGN 23769 c.b. Schärfe ??? Saatgut aus 2017
Jindungo Capsicum frutescens Schärfe 9 (fraglich) Saatgut aus ???
Glockenchili vermutlich Capsicum baccatum Schärfe mittel Saatgut aus 2019
Zipfelmütze Art? Schärfe? Saatgut aus?


Im Februar sind dann die anuums dran

Von meinen Chinesen und pubescens Aussaat 12.12. Sind bisher gekeimt:
Biquinho(mild) 4/4
Manabi Sweet 0/4
Habernero orange 3/4
Limon 0/4
West Indies Red 0/4
Rocoto Gelbe Riesen 4/4
 
Bei den 6 neuen, gestern in Kamillentee eingeweichten Baccato und Frutescens Sorten habe ich mich entschieden die Keimbeutelmethode auszuprobieren.

Und weil bei den 3 fehlenden Chinesen-Sorten bisher noch nichts zu sehen ist habe ich da auch noch mal jeweils 2 Samen nachgelegt, diesmal aber im Keimbeutel und ohne vorher einweichen. Vielleicht gefällt das den 3 Sorten ja besser.
Die in der Erde habe ich aber noch nicht aufgegeben. Den Januar lang dürfen sie noch stehen bleiben, das passt noch mit dem Platz auf der Heizung, wenn dann nach insgesamt 6 Wochen nichts gekommen ist, wird sich auch nix mehr tun.

Meine Keimbeutel sind auch erstmal wieder nur irgendwie improvisiert.
Ich habe Joghurtbecher zerschnitten um kleine Schalen zu haben, diesen mit Permanentmaker beschriftet, da dann feuchtes Küchentuch und die Samen rein. Jeweils 3 Sorten habe ich zusammen in einen Frühstücksbeutel. Von außen hab ich auch nochmal beschriftet, mit den Portionsblättchen vom Tauschpaket eines anderen Forums wo ich die Samen bekommen hatte.
15780011008628455786004878754053.jpg


Mal sehen wie ich mit dieser Methode zurecht komme. Mir gefällt daran, dass ich die Samen immer im Blick habe und sehe ob sich was tut. Aber ich weiß noch nicht ob ich dann geschickt genug bin die Keimlinge in die Erde zu pflanzen ohne sie zu verletzen. Feinmotorik ist nicht so meine Stärke, ein Grund warum ich bisher das Pikieren vermieden habe nachdem die ersten Versuche vor 6 Jahren nicht so gelungen waren.

Aber vielleicht gelingt es ja besser als gedacht.
 
Viel Glück, das bekommst Du hin. Paß aber auf das es in den Keimbeuteln nicht zu trocken wird.
 
Werde ich auf jeden Fall machen. Da sie im Wäschekeller stehen wo ich mehrmals täglich bin (4 Kinder = 2 Maschinen Wäsche am Tag), gucke ich sowieso viel zu oft nach.
Die erste große Saison ist halt besonders aufregend.
Solange die Platiktüte innen beschlagen ist müsste doch eigentlich genug Feuchtigkeit sein, denke ich. Das ist zumindest meine Faustregel beim Wässern der Erdeetöpfe gewesen. Die hatte ich ja mit Frischhaltefolie abgedeckt und immer erst gewässert wenn nix mehr von innen beschlagen war.
 
Auch ich wünsche viel Erfolg im 2020 und eine gute Keim, das wird schon werden mit den Samen im Keimbeutel.
 
Wohoo, noch ein Chilineuling mit seiner ersten Saison! :) freue mich bei dir mitzulesen & wünsche dir noch ganz viel Erfolg! Ich bleibe hier dran und schau wie sich hier alles bei dir entwickelt. ;)
 
Hallo
Ich wollte euch mal ein kleines Update geben. Von den am 12.12. gesäten Chinesen sind gekeimt:
Biquinho(mild) 4/4
Manabi Sweet 0/4
Habernero orange 3/4
Limon 0/4
West Indies Red 0/4
Rocoto Gelbe Riesen 0/4

Das sind die 4 Rocoto
15787796517671127925098157864481.jpg


Das sind die 4 Biquinho
15787799123882312617696741253621.jpg


Und da die 3 Habernero orange
15787801038284428897789732786368.jpg


Die 3 bisher nicht gekeimten Sorten habe ich am 2.1. Noch mal mit der Keimbeutel Methode nachgesät. Aber bisher ist noch nichts gekommen.
Manabi Sweet 0/3
Limon 0/2
West Indies Red 0/2

Die Capsicum Baccatum sind seit 1.1. Im Keimbeutel:
Aji Benito 0/4
Aji Russian Yellow 0/4
CGN 23769 c.b
. 0/4
Glockenchili 4/4
Die 4 Glocken sind noch im Keimbeutel
15787804470315920339644158342217.jpg


Bei den Capsicum Frutescens habe ich nur 1 Sorte am 1.1. Gesät
Jindungo 4/4
3 sind noch im Keimbeutel, weil sie noch nicht die Samenhülle abgeworfen haben. Und eine konnte ich heute in die Anzuchterde setzen.
Die Jindungo
15787807011616622055667477116509.jpg


Bei 1 Sorte weiß ich nicht die genaue Art. Die ist noch nicht gekeimt
Zipfelmütze 0/4

Und ich habe seit gestern 3 Adoptivkinder.
Von der lieben ToTy habe ich 3 gelbe Paprika (Capsicum Anuum) bekommen. 1 riesige die sogar schon Blütenknospen hat und 2 Babys.

15787808626585517773223408954369.jpg


Das wären erstmal alle bisherigen, aber der nächste Nachwuchs ist schon in Planung. Im Februar werde ich noch weitere Capsicum Anuum aussäen.

Auch bei meinen Sorten im Keimbeutel habe ich noch Hoffnung, weil viele ja erst seit 1.1. darin sind, 10 Tage ist ja noch nix. Da kommt mit Sicherheit noch was.
 
Sehr schön die Kleinen, gefallen mir sehr gut. Und ja da keimt bestimmt noch was :happy:
 
Zurück
Oben Unten