Blattläuse bedenklich?

Dominic

Chiligrünschnabel
Beiträge
42
Hallo zusammen,
an meinen Chilis (Habanero Red und Orange, Jalapeno und Dorset Naga) habe ich hin und wieder Blattläuse an den Pflanzen. Es sind nicht viele und obwohl ich schon mit einem Mittel gesprüht habe, was für die Landwirtschaft zugelassen wurde kommen sie immer wieder. Hauptsächlich habe ich die kleinen schwarzen mit Flügeln und Apfelblattläuse an den Pflanzen und meist auch nur an der Unterseite der Blätter. Gerade hängen nur welche an den Habaneros, die ich erst vor 2 Wochen in etwa in ihren Endtopf gesetzt habe. Ich dachte eventuell liegt es daran, dass die Pflanzen noch nicht ganz angewurzelt sind und daher nicht resistent gegen Schädlinge sind.
Oder woran könnte es liegen und kann ich 10-20 Läuse pro Pflanze einfach so lassen ohne, dass die Pflanze wirklich schaden nimmt?

Grüße Dominic
 
Aber mit was, wenn Sprühmittel nicht helfen? Ich finde es nur komisch, dass nur bestimmte Pflanzen betroffen sind. Die Jalapeno und die Dorset Naga wachsen gut und haben höchstens mal 2 Läuse dran. Die anderen aber bekommen ständig neue. Dafür muss es ja einen Grund geben
 
Aber mit was, wenn Sprühmittel nicht helfen? Ich finde es nur komisch, dass nur bestimmte Pflanzen betroffen sind. Die Jalapeno und die Dorset Naga wachsen gut und haben höchstens mal 2 Läuse dran. Die anderen aber bekommen ständig neue. Dafür muss es ja einen Grund geben
Zum Beispiel zu stickstoffbetont gedüngt!!!
 
Ich habe es befürchtet...soll ich abwarten bis die Pflanzen den Stickstoff aufgebraucht haben oder neu topfen?
 
Weder noch. Ich habe nur gesagt woran es auch liegen könnte, dass da Läuse auftreten.
Läuse mit den Fingern entfernen, kein chemisches Mittel einsetzen und auf Nützlinge warten!
 
Die Marienkäferlarven sind mittlerweile unterwegs, wenn dir Mal im Garten zufällig eine über den Weg lauft einfach auf die befallene Pflanze umsiedeln ;)

So sehen die kleinen Sheriffs aus:
IMG_20180525_102325.jpg
 
Ne ich weiß schon, dass ich Zuviel gedüngt habe, zumindest bei den Habaneros… Ich dachte nur nicht, dass Stickstoff Blattläuse anzieht :D
Umtopfen ja oder nein?

Jap Marienkäferlarven und Eier hängen an der Dorset Naga auch dran, obwohl die es gar nicht nötig hat :D

Grüße
 
@oophag
Zum Beispiel zu stickstoffbetont gedüngt!!!
Der Zusammenhang zwischen 'zu stickstoffbetont gedüngt' und 'vermehrt Blattläuse' erschließt sich mir noch nicht so ganz. :unsure:
Könnte mir dass nur so erklären, dass zu stickstoffbetontes Düngen zu vermehrtem und buschigem Wuchs führt, und mehr Blattmasse eben mehr Blattläuse anzieht.?. Richtig?
Wenn ich falsch liege, bitte richtig stellen. Danke! ;)

LG, Thomas
 
Ich hätte noch zu meiner Jalapeno und der Dorset Naga eine Frage. Undzwar wächst die Jalapeno sehr schnell und hat bereits etliche Früchte. Die Dorset Naga hingegen wächst nicht so schnell, hat allerdings bereits Blüten. Das was mich stört ist, dass wenn die Pflanzen sich am Wachstumspunkt verzweigen ein Trieb immer etwas dünner ist und die Blätter, die sich aus dem dünneren Trieb entwickeln auch kleiner sind. Die Jalapeno hat den Topf bereits fast völlig durch wurzelt, die Dorset Naga aber noch nicht. Bei der Dorset hätte ich ein schwächeres Wachstum darauf zurückgeführt, dass ihre Wurzeln anfangs sehr schlecht waren und sie erst jetzt wieder kräftig wurzelt und daher noch die teils dünneren Triebe schiebt...
Oder ist es völlig normal, dass immer einer der Triebe dünner ist?

Grüße Dominic
 
Huhu Dominic,

das deine Jalapeno schneller ist, liegt daran das es eine Annuum ist, die sind meist pflegeleichter und auch schneller in fast allem (Anzucht, Blüte, Reife). Deind Dorset Naga dürfte eine Chinense sein, grade bei den Chinensen gibt es einige zicken scheinbar, die mit allem lange brauchen, generell eher heikel sind und wenn es dann endlich zu Blüten kommt, diese dann noch ständig weg werfen, weil z.b. nicht genug Pollen gebildet wurden, oder einfach grade kein Insekt zum befruchten unterwegs war (Annuums bestäuben sich häufiger selbst bzw scheinbar einfacher selbst), die Pflanzen sich doch nochmal für Wachstum statt Fruchtbildung entschieden hat usw usw.

Ein Vergleich der Gattungs-Übergreifend ist, halte ich für etwas wage. Da könntest du eher deine Habanero mit der Dorset Naga vergleichen, da die allerdings ja scheinbar das Blattlausproblem hat, wird auch sie nicht der beste Vergleich sein, da die Biester die Pflanze schwächen.

Zu deiner Frage wegen de dünneren Trieben, soweit ich beobachen kann, ja, einer ist dünner bzw. anders rum, einer ist dicker, der bzw. die anderen sind die Seitentriebe.

LG Micky
 
Super danke für die Antwort. Bei der Dorset ist die erste Blüte nun verblüht und scheint bestäubt zu sein :)

Grüße Dominic
 
Moin ihr lieben,
glaube, das hier wurde noch nicht erwähnt:

Blattläuse sind Virusvektoren.
Das bedeutet, wenn eine Blattlaus schon mal an einer viruskranken Pflanze gesaugt hat, überträgt sie beim Anstechen mit ihrem Speichel z.B. Tabakmosaikvirus, Tomatenmosaikvirus, Kartoffelvirus Y, usw...

Schadsymptomatik:
Die Blätter sind mosaikartigen Vergilbungen bzw. Chlorosen überzogen. Aber nicht mit Magnesiummangel verwechseln ;)
Die Pille die Pflanzen von Viren heilt, gibt es leider noch nicht, dh. die Schäden sind irreversibel.
Gegenmaßnahmen lohnen sich also, gerade bei geliebten Pflanzen, die noch überwintern sollen.

Vermehrung:
Jungfernzeugung nennt man das, was die machen: Bis zu 12 neue gefräßige Blattlauskinder bringt sie zur Welt, und zwar Täglich. Kann man mal ja mal hochrechnen, 3 Tage hören sich da schon schlimm an (12x12x12). Also immer sofort handeln.

Ist eine Pflanze erst einmal viruserkrankt:
Sie trägt natürlich immer noch Früchte, auch wenn der Ertrag einer viruskranken Chilii bestimmt nicht mehr so hoch ist wie bei einer gesunden...
Außerdem kann man immer noch Saatgut gewinnen, welches höchstwahrscheinlich virusfrei ist: Die Zellteilung bei der Samenbildung geht schneller vonstatten als sich Viren in der Pflanze "bewegen" können.

Ich wohne gerade in Lüneburg - eine der Gegenden in Deutschland mit der höchsten Dichte an Gemüsebauern... Blattlausbefall ist bei günstiger Witterung also vorprogrammiert. Leider haben sich die Biester genau dann entschieden meinen Garten zu besuchen, während ich eine Woche im Urlaub war.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten