Hilfe bei Schädlingserkennung

Sogonop

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Servus, Moin, Guten Tag,

ich habe leztes Jahr angefangen (das erste mal erfolgreich ^^) Chilis zu ziehen. Jetzt habe ich gerade bei meiner "Basket of Fire", Überwintert und etwas über 1 Jahr alt, Schädlinge entdeckt. Ich habe versucht sie selbst einzuordnen, aber bin mir einfach nicht sicher was es sein könnte.

Befall/Fund:
Kleine weiße Tierchen ohne erkennbare Flügel (aber auch so klein das man sie kaum erkennen kann), kleine dunkelgraue Tierchen etwas größer, einen kleiner Käfer der vielleicht dazu gehört oder nur ein Zufall ist.

In/auf der Erde habe ich noch kein einziges Tierchen entdecken können.

Für die Fotos (und zur Isolation) habe ich die Pflanze unters Licht gestellt, sonst steht sie vor dem Süd-Balkonfenster, da das Wetter hier aktuell noch zu Gewitterig ist.

Die Chili trägt im gegensatz zu meiner einjährigen Numex Twilight auch kaum Früchte und die Blüten gehen oft schon ein bevor sie überhaupt voll entwickelt sind und aufgehen.

Es würde mich echt freuen wenn jemand Erfahreneres weiter weiß und vielleicht sogar einen Tipp zur bekämpfung hat.

Danke und Viele Grüße
Sogonop



Auf der Nahaufnahme des Topfes sieht man in der oberen Mitte ein kleines weißes Tierchen, davon habe ich nun schon einige neben den Töpfen auf der Schutzunterlage für den Boden gefunden, in den Untersetzern für den jeweiligen Topf aber noch keine.
IMG_20180625_152526.jpg

Unter den Blättern sind weiße Punkte die sich nicht (vorsichtig) abstreifen lassen, spinneren die auf die Spinnmilben hindeuten habe ich keine gefunden.
IMG_20180625_152724.jpg


Die Komplette Pflanze:
IMG_20180625_152257.jpg

Das dunklere Tierchen mit einem 50ct Stück als Größenvergleich.
IMG_20180625_152933.jpg


Käfer auf der Blattspitze in der Mitte (ich konnte leider kein besseres Foto machen ohne das es Unscharf wird):
Ich würde ihn aber als dunkelbraune glänzende kugeligere "Zecke" beschreiben, mit zwei kaum erkennbaren Fühlern.
IMG_20180625_152412.jpg


Zum Vergleich hier die Numex Twilight (Samen letztes Jahr am gleichen Tag gepflanzt):
Ziemlich viele Blüten und schon einige Früchte, nimmt das künstliche Bestäuben auch sehr gut an. Blätter sind an der Unterseite auch befallen von nicht entfernbaren weißen Punkten. Aber sonst keinerlei erkennbare Gesundheitliche Probleme und Befälle.
IMG_20180625_152208.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180625_152328.jpg
    IMG_20180625_152328.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Bewegt sich da was oder kann man die „Schädlinge“ abrubbeln?
Wenn deine Antwort nun zwei mal nein lautet Sind das Oedeme.
Kommen von unregelmäßigem Giessen und oder zu hoher Luftfeuchtigkeit.
Ist nicht weiter schlimm.
 
Hallo Bernd,

die Punkte unter den Blättern kann man nicht abrubbeln, aber da die Blätter (der Numex und auch der Rawit) noch saftig grün und gesund aussehen mache ich mir da auch weniger Sorgen.

Die Krabbelfiecher hingegen laufen föhlich flink am Topf und teilweise an den Blättern der Basket of Fire herum.
 
Passt beides irgendwie nicht so ganz meine Meinung nach, die Gewitterfliege hat ein spitzeres Hinterteil und zu kurze Fühler und Thripse sind auch zu spitz hinten. Habe mir jetzt mal eine andere Kamera geholt und bessere Fotos von beiden hinbekommen.

IMG_6098.JPG
IMG_6116_Zoom.jpg
 
Das auf dem ersten Bild ist eine Blattlaus.
Auf dem zweiten Bild ist der Kamerad nun auch besser erkennbar.

Zu dem letzten Bild würde was in Richtung Waldschaben passen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe
Die sind harmlos und da muss man auch nicht erschrecken wenn man sie im Haus entdeckt, im Gegensatz zu ihrer Verwandschaft.;)
Passen aber von der Größe her nicht, werden ca. 15mm gross aber ich weiss nicht wrlche Größe der Nachwuchs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann kann ich ja schon mal wegen ersteren beruhigt sein und eine einfache und unchemische Lösung für das Problem suchen. Blattläuse kenne ich ja, und das es sie in mehreren Farben gibt auch, aber ich wusste nicht das die so klein sein können, bis zu dem Vergrößern des Fotos konnte ich selbst mit bloßem Auge nichts außer einen weißen Punkt erkennen. Und die welche ich erwischt habe war eine der Größeren, bei den anderen war die Kamera zu schlecht und ergab nur einen verpixelten weißen "Blob" beim Vergrößern ^^

Mit einer Waldschabe hatte ich letztes Jahr schon mal das Vergnügen, die hat sich wohl über den Baum an meinem Balkon herein geschlichen. Nach dem ersten kleinen Herzinfakt und etwas googlen, hat sich die Sache dann auch geklärt.
Die Jungtiere der Waldschabe scheinen sehr viel größer zu sein als meine unfreiwiligen Untermieter, aber mit der Ähnlichkeit hast du definitiv recht.

Ich hoffe einfach mal das es ein gutes Zeichen ist, dass sie nicht direkt einzuordnen sind, heißt zumindest das sie keinen so großen Schaden anrichten, wenn man dazu nichts im Internet finden kann. Bin nämlich selbst auch nur auf Dinge gestoßen die nicht besonders gut gepasst haben :)
 
Mit Neem oder Blattlausfrei AF von Neudorff kannst du in der Regel nichts falsch machen.
Ich nehme sehr gerne Blattlausfrei AF, welches auf Basis von Kernseife hergestellt wird, weil es den Nützlingen nicht schadet und immer sehr zuverlässig geholfen hat.
 
Zurück
Oben Unten