was ist das(fleck)

fabio117

Jalapenogenießer
hi

an meiner black naga habe ich diesen hellen fleck festgestellt.

kann mir einer von euch experten sagen was das ist?

gruß

Ich würde sagen, daß dort das gleiche geknabbert hat, wie auf dem Blatt dahinter.
Könnte eventuell von einer Schnecke kommen, die lieben Chilis genauso wie wir.

Gruß Christian

Ich denke auch, dass sich da ein Schädling ordentlich satt gefressen hat. Die Beere würde ich gleich entfernen...

Außerdem abends mal auf Schädlingssuche gehen...

Der Fleck ist eindeutig Sonnenbrand und hat mit Schneckenfraß nix zu tun.

Schneid die Frucht auf, dann siehst Du ob sich innen Schimmel an der Stelle gebildet hat oder nicht. Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du sie auch essen (sofern sie nicht unangenehm schmeckt).

Klar kannst Du Samen entnehmen, aber deine Keimchancen wären deutlich größer, wenn die Frucht auch reif wäre ...

hi

habe die frucht aufgeschnittten da sie mir abgebrochen ist.also verfault war sie jetzt nicht habe sogar ein stückchen probiert.shit war die scharf.
habe die samen rausgenommen und in wc papier hineingelegt.

wie lange solten man die samen trocknen lassen.

Also die Samen zum Trocknen würde ich nicht einwickeln sondern nur auf Küchen- oder auch WC Papier legen. Meine lasse ich immer rund eine Woche liegen (manchmal auch deutlich länger, wenn ich keine Zeit habe *g*).

Allerdings ist die Frage, ob bei der noch nicht reifen Frucht die Samen keimfähig sind. Das würde ich dann vorher testen...oder sowieso eher auf ein reife Frucht der Pflanze warten.

In das Papier einwickeln geht auch. Das entzieht den Samen Feuchtigkeit. Wenn man sie nur auf das Papier legt, sollte man sie wenigstens so stellen dass nicht so viel Licht dran kommt.

Ob in Papier eingewickelt oder nur oben drauf ist eigentlich wurscht. Allerdings glaube ich nicht, das Du mit dem Samen einer noch nicht reifen Frucht, irgendetwas anfangen kannst. ;)

Zurück
Oben Unten