1. Anzuchtbox / Licht - Feuchtigkeit

mexx

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallooo erstmal !

Habe vor einer Woche angefangen Chilis anzupflanzen, und nach 4 Tagen zeigten sich schon die ersten Keimlinge. Naja und da die Eierkartons auf dem Amazon Karton vor der Heizung nicht sehr schön aussehen habe ich vor mir eine Anzuchtbox zu basteln :whistling:

Hab mich auch schon etwas durch´s Forum geklickt und n paar Bilder angeguckt ;)

Meine Frage(n) nun an die Leute die geschlossene Boxen haben:

- Hattet ihr schon mal Probleme mit Schimmel ? Habe vor Holz + Plexiglas zu verwenden.

- Evtl. Probleme mit LSR Leisten und Feuchtigkeit ?

Die Box soll komplett geschlossen sein bis auf 2 Türen an der Vorderseite und Lüftungsschlitzen an den Seiten. Vielleicht auch einen abnehmbaren Deckel wenn´s nötig ist.

Schon mal danke für die Antworten :P

Liebe Grüße !
 
Wenn die Lüftung passt, dann sollte es auch keine Probleme geben,weder mit der Luftfeuchtigkeit, noch mit der Temperatur. Man muss halt die Lüftungsschlitze richtig dimensionieren und fast noch wichtiger, richtig positionieren. Wenn das passt, dann kann man sich auch einen Lüfter sparen. Vielen verbauen ja extra Gebläse in ihre Boxen. Orientiere Dich mal an Terrarien. Da gibt es auch immer einen kleineren Lüftungsschlitz vorne unten und einen etwas größeren oben hinten im Deckel. Lüftungsschlitze an den Seiten, wohlmöglich auch noch einseitig oder in gleicher Höhe bringen garnix. Warme Luft muss oben etweichen und frische Luft unten einströmen können.
 
Hatte nicht vor Lüfter zu verbauen. Mir reicht es schon wenn ich aus dem Haus gehe und das Licht anlasse :undecided: Vielleicht mach ich mir da auch unnötige Sorgen.
Werde dann wahrscheinlich oben und unten für Lüftung sorgen. Wie sieht´s denn aus mit der Lichtreflexion? Habe vor Rückwand, Deckel und die Seiten mit s/w oder ähnlicher Folie zu bekleben. Da wo die Lüftlungsschlitze dann sind scheint das Licht logischerweise durch.
 
mexx schrieb:
Hatte nicht vor Lüfter zu verbauen. Mir reicht es schon wenn ich aus dem Haus gehe und das Licht anlasse :undecided: Vielleicht mach ich mir da auch unnötige Sorgen.
Werde dann wahrscheinlich oben und unten für Lüftung sorgen. Wie sieht´s denn aus mit der Lichtreflexion? Habe vor Rückwand, Deckel und die Seiten mit s/w oder ähnlicher Folie zu bekleben. Da wo die Lüftlungsschlitze dann sind scheint das Licht logischerweise durch.

Lüftungsschlitze würde ich erst mal nicht machen, du kannst sehr viel über die Türen steuern, je nachdem wie weit du sie offen lässt. Teste das erst einmal aus, dann kannste immer noch schauen ob du weitere massnahmen machst
 
Hmmm ok dann erstmal keine :D
Kann ja später dann noch welche bohren falls es Probleme gibt.

Werde kommende Woche dann mal mit dem bauen anfangen und hoffentlich soweit kommen das ich n paar Bilder posten kann :whistling:
 
Wenn die Türen nicht ganz dicht abschließen, reicht die Belüftung ggf. Du solltest von Anfang an die Beleuchtung einbauen und ausprobieren wie sich die Temperatur und die Feuchtigkeit entwickeln. Wenn die Box dann zu warm oder zu feucht wird, müssen natürlich zusätzlich Lüftungsschlitze rein.
 
Zurück
Oben Unten