1. ernsthafte Versuch

slade

Chiligrünschnabel
hab zwar letztes Jahr schon Chilis gehegt und gepflegt, musste mir aber im Mai schon vorgezogene aus ner Gärtnerei adoptieren.
Meine damaliger Versuch ist kläglich gescheitert,hatte im März angefangen zu säen sind auch alle gekommen aber nicht über die Keimblätter hinaus und sind später alle umgeknickt und gefault.
Hatte also folgene 6 Sorten erstanden: Peruvian Purple,Sibirischer Hauspaprika,Jingle Bells,Anaheim,Chili Aji Dulce gelb,Italienischer Chili (k.A. wie der genau hieß)

Dieses Jahr hab ich am 17.01. folgende Sorten unter die Erde gebracht:

Agatha 4
NuMex Conquistador 4
Jalapeno NuMex Primavera 4
NuMex 6-4 Heritage 4
Riviera (italienischer Kirsch Chili) 4
Peruvian Purple 3
Sibirischer Hauspaprika 3
Jingle Bells 3
Anaheim 5
unbekannt 1 vermutlich Habanero Orange 3
unbekannt 2 vermutlich Paprika Orange 3
unbekannt 3 vermutlich Cayenne 3
unbekannt 4 vermutlich Bishops Crown 3

aufgegangen sind bisher

1 NuMex Conquistador
3 Jalapeno
1 NuMex 6-4
1 Riviera
1 Peruian Purple
1 Sibirischer Hauspaprika
2 Jingle Bells
3 Anaheim
1 Habanero
2 Parika Orange

CIMG1110.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dir ne Empfehlung geben darf:

Entferne entweder die Deckel der GWH'S und häng die Lampe etwas (viel) tiefer, ODER stell etwas unter die GWH'S damit sie näher bei der Lampe sind.

Spargelgefahr bei dieser Entfernung.

Gruß Rene

Hab die Lampe erstmal direkt auf die Gehäuse gelegt, werde morgen längere Ketten besorgen. Die Deckel der GWH kann Ich schlecht entfernen da Ich ja die Wärme brauche um den Rest zum keimen zu bewegen.
Aber Danke für den Tipp !

die pflanzen die gekeimt sind brauchen kein GWH mehr.
die können raus und direkt unter die lampe.
GWH braucht man nur fürs keimen

Hi slade!

Stell die Kleinen, mit einem Abstand von ca 1-2 cm, unter die LSR.
Was für LSR hast denn?

Kein Problem, wir sind doch dafür da, um zu helfen und unklarheiten zu bereinigen.

Wünsch dir ne tolle Saison.

Die Leuchte (Fassung) sieht auf jedefall nicht schlecht aus, war der Reflektor dabei?
Welche Hersteller? Am besten auch Art. Nr.!

Ist das eine spezielle Aquarium/Terrarium Leuchte, denn der Stecker / Leitung sieht schon etwas merkwürdig aus!?
Habe gerade gesehen, da ist ja auf der anderen Seite auch noch eine Röhre dran, dann kommt jetzt noch die Frage nach dem Vorschaltgerät! -Wenn du nicht sagen kannst welche Bauform, dann bitte woher bezogen und Hersteller?

Die gefällt mir! Nur mit der Leitung habe ich noch ein wenig bedenken, wegen VDE (Sicherheit), sieht schon recht dünn aus! Aber Bilder können täuschen!

Hi slade
Auch von mir noch viel Erfolg bei deinem ersten Versucht.
Wie du siehst, stehen dir hier einige Leute mit Rat zur Seite; wird also schon klappen.
Ich wünsch dir viel Spaß mir deinen Chilis.
Gruß matze

@Habbi Metal

hast recht mit der Lampe ist meine alte Aquariumlampe, die war bloß mit dem Deckel vernietet und somit einfach vom Deckel zu lösen, über die Technik in der Lampe kann Ich nix sagen,ist nämlich verschweißt, also komplett wasserdicht.

Die Reflektoren sind extra für die Chili's gekauft (JBL Solar Reflect 55).

Leuchtmittel sind 2 Plant-Light von Hagen 18W/3.400 Kelvin/69 Ra(2B)/900lm.

CIMG1120.JPG

CIMG1119.JPG

Habe den Abstand veringert......

CIMG1116.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch soweit ganz gut aus, obwohl mir das Licht etwas dunkel vorkommt. Kann aber auch am Blitzlicht liegen. Wünsch Dir ne erfolgreiche Saison. ;)

3400Kelvin ist Warmton und eher geeignet für ausgewachsene Blühpflanzen, aber weniger um das Wachstum zu verbessern! Sollte besser etwas zwischen 4500 und 6500 liegen, was dan mehr weiß oder Tageslicht wäre.

Würde auch die Röhren wechseln, auf 865er.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg für 2010. :thumbup:

da hätt Ich mal nicht auf meinen Kupel hören sollen, werd mich morgen nach 865 umschauen

obwohl auf der Röhrenpackung " pflanzenwuchsfördernd und photosynthesestimulierend" steht
wahrscheinlich bloß Werbung

Zurück
Oben Unten