1. Naga Morich

chili-stefan

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben,

hatte vor 3 Tagen meine 1. Nagamorich Probiert mich hat es fast vom Stuhl gehauen,bin ja schon etwas gewöhnt aber die hatte es in sich,nicht mal ne halbe hatte ich geschaft wowww alles Betäubt hehehehehe:blink:

mfg
stefan

auch ich hab heute die erste reife naga morich probiert. war nur so n kleines ding, aber die 7pot hat mich ja schon belehrt, das größe nicht immer entscheidend ist ^^
ich weiß nicht genau, ob das saatgut rein gewesen ist - laut zuverlässiger quelle ja, aber für chilis gibt es nunmal keine herkunftspapiere :w00t:
trotzdem war ich begeistert. aufgeschnitten, war das aroma vom riechen her extrem appetitlich, intensiv und fruchtig. ich weiß nicht, aber irgendwann "riecht" man es wirklich, wenn man es mit einer scharfen frucht zu tun hat. wie gesagt - sehr intensiv. die kleine naga-beere war etwa 2,2 cm lang, also deutlich unter gardemaß. ich habe eine doppelte handvoll erdnuss-currysauce damit produziert und nur die eine chili reingetan.
das ganze habe ich dann auf fertig gekaufte tortilla-fladen geschmiert, die hier noch so rumlagen und wie einen wrap mit der sauce gewickelt. das typische aroma der naga war leider nicht mehr zu merken, aber dafür kam die recht starke schärfe schnell durch. ich schwitze nach drei solcher wraps jetzt noch ein bisschen nach ^^ war sehr lecker und schärfer, als ich gedacht habe. die rote thai-currypaste, die ich faulerweise verwendet habe, hat zwar auch eine gewisse grundschärfe, aber das mit der naga hat einen sehr deutlichen unterschied ausgemacht.

gesetzt den fall, das war eine echte naga - respekt! wenn nicht, auch egal, geile pflanze ^^ gutes aroma, überdurchschnittlich scharf und somit sehr effizient zum würzen :) dagegen sind meine habaneros und fatalii ja kindergeburtstag... zum glück trägt die pflanze noch einige grüne beeren, die sogar etwas größer sind. ich werde auf jeden fall einen überwinterungsversuch wagen, tolles ding ^^

gyric kanst ja mal ein bild ins forum stellen ^^ wen noch eine schote hast :D wen nicht vergleiche sie mal mit der hir ist mir als bih jolokia verkauft worden aber bei der fruchtform kommt da eher naga morich in frage.....

http://p82.img-up.net/?up=IMG_0957k1d11.JPG

LG Robin

ja, wenn noch welche abreifen, aber bei mir sind leider alle so klein geblieben. war einfach zu nass und kalt, der sommer! ich werde die pflanze zwingend versuchen, zu überwintern! die schärfe war jedenfalls klasse ^^ konntest du auch so ein kräftiges, appetitlich-fruchtiges geruchsaroma feststellen?

jope sehr aromatisch nicht wie eine habanero sondern in eine ganz andere richtung eher in die richtung von fruchtig sehr schwähr zu erklären ^^ zum überwintern kan ich dir bei meiner sagen ^^ geht nicht habe keine 3 fenster neben einander für nechstes jahr empfehle ich dir ein kleines tomaten gewächshaus für 20 lappen zu kaufen und sie darunter direkt in der erde zu growen meine pflanze ist ca 1,40 m hoch und wen ich sie nicht zurück geschnitten hätte fast 3 meter breit sie treibt momentan auch schon weider aus obwohl ich noch nicht mal alles geerntet habe

lg Robin

hehe dann freu dich! ist auf jeden fall eine schöne sorte!
nächstes jahr - ich bin einfach mal zuversichtlich, die pflanze durchzubringen ;) - werde ich auch mehr ernten können. ich habe zwar bereits ein richtiges GWH mit etwa 6m² grundfläche für meinen kleingarten, aber in so nem GWH herrschen ja auch wieder andere spielregeln, was schädlinge und krankheiten angeht ^^

Die Naga Morich fasziniert mich auch.
Als ich heuer die erste gekostet habe kam das Wasser fast waagrecht aus den Augen.:w00t:
Aber geschmacklich finde ich sie super.
Ich bin auch schon gespannt ob ich sie durch den Winter bringe.

lg.
Thomas

Zurück
Oben Unten