1. Saison 2012

fishware

Chiligrünschnabel
Moin alle zusammen!

Nachdem ich von einem Kumpel genötigt worden bin, mich doch auch hier mitzuteilen, schreibe ich hier auch mal rein und hoffe auf eure Unterstützung ;)
Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tip...!

Angefangen hat alles letztes Jahr, als ich mit einer kleine Pflanze beschenkt wurde... Gab ziemlich viel an leckeren Chilis :D

Deshalb dachte ich mir, dieses Jahr gleich mal richtig ran!

Angepflanzt habe ich folgendes (jeweils nur 1-2 Pflanzen sind durchgekommen, bei 2-3 gesetzten):

Golden Treasure
Peter Pepper Yellow
Peter Pepper Orange
Golden Marconi
Rocoto Turbo Pube
Jamaican Hot Choco
Foodorama Scotch Bonnet
Devils Tongue Red
Jalapeño Craigs Grand
Thai Orange (ca. 10 Stück)

27.01.2012
IMG_0944.jpg

22.02.2012
IMG_1037.jpg

26.02.2012
IMG_1045.jpg

05.03.2012
IMG_1089.jpg

IMG_1091.jpg

Soweit mein erster Status... Die Lampen sind tagsüber eigentlich immer an, ausser letzte Wochen, hatten schon viel Sonne (Hinterm Fenster).

Die hoch gewachsenen sind Thai Orange... Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass diese etwas zu hoch sind?! Oder ist das noch im Rahmen?

Hallo

Eine ganz schöne Auswahl hast du da :)

Deine Pflanzen sehen wirklich etwas hoch gewachsen aus :whistling:
Was mach auch daran sieht das du sie alle stützen musst. (Erinnert mich an meine ersten zwei Chilijahre :angel:)
Mit was beleuchtest du denn? Wie hoch ist der Abstand zur Lampe? Und wie lange ist die Lampe an?

Gruß Olli

Hallo,

die sehen doch gut aus. Du solltest aber die Stützen entfernen damit die Pflanzen kräftiger werden und die Pflanzen näher ans Licht stellen. Mehr als 10cm sollte der Abstand nicht betragen.
Vielleicht ist es auch etwas zu warm und die Pflanzen wachsen daher etwas mehr in die Höhe oder das Licht ist nicht optimal.

Grüße Peter

Ich würd die pflanzen beim nächste umtopfen tiefer setzen, sodas der Anfang des Keimblattpaar mit der Erdoberfläche bündig ist!

Die Stützen kann ich aktuell nicht entfernen... Sobald ich die Pflanzen umtopfe (nämlich tiefer rein), kommen sie weg. Aber die aktuellen "Töpfchen" waren einfach zu klein dafür.

Wegen den Lampen muss ich schauen, welche genau das sind. Habe die nur ausgeliehen ;).

Normale Zimmertemperatur (schätze mal so 20°, finde gerade kein Thermometer), sollte eigentlich passen?

Also ich bin kein Profi aber ich denke mal die Temp ist gut im Rahmen.
Das mit tiefer setzen ist schon mal ne gute Idee und falls du LSR zur Beleuchtung benutzt kannst du sie bis 10cm an die Pflanzen ran bringen. Musst halt nur schauen wie das mit der Temperatur dann ist.
Ansonsten sehen die gut aus finde ich :)

ok sie sind was geschossen, aber ansonsten sind sie fit und gesund. Stütz halt weiter, wenn die dann später "richtiges" Licht bekommen, werden die Stiele/Stämme eh kräftiger und die Pflanze wird dann auch in sich was kompakter. Und wenn du draussen weiterhin nen Stock in den Pott rammen musst, ists auch wurscht. Ist dann eher ne optische Geschichte, der Pflanze machts nix.

Insgesamt sehr hübsche Pflanzen. Und dieses jahr wird noch geübt um dann nächstes Jahr andere Leuchtstoffröhren zu haben ;)

Zurück
Oben Unten