1. Versuch: 2 Probleme

JOberst

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Moin Moin!

Nachdem ich zu Weihnachten Samen geschenkt bekommen habe (Pepper King, Nr.9A und Broschetto orange) habe ich sie in kleinen Plastiktöpfen vor etwa 10 Tagen in einer Mischung aus Keimerde und Perlite eingesät. Zwei von den 9A's sind bereits gekeimt, wobei ich als absoluter Neuling zwei Fragen habe:

1. Beide Stengel sind recht rötlich bis fast lila. Das kenne ich von anderen Pflanzen als Mangelerscheinung, ist das hier ebenfalls mögliche Ursache?

2. Beim heutigen Kontrollieren habe ich festgestellt, dass bei einer Pflanze die Pfahlwurzel schon einige Zentimeter aus dem Topf heraus in das stehende Wasser unter dem Topf gewachsen ist. Kann ich die so wachsen lassen (und auch evtl. andere zukünftig auswachsende Wurzeln) auf die Gefahr hin, sie später beim Umtopfen zu beschädigen, oder was?

Für Hilfe bin ich dankbar!

JOberst
 
Diese Fragen wurden mir hier schon beantwortet und ich gebe Sie so weiter.

1. Die Farbe der Stengel sei Sortenspezifisch, könne aber auch ein Sonnenschutz sein (Bei starker Beleuchtung). Grundsätzlich brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei mir waren u.a die Stengel von Habanero, Bhut Jolokia und Jalapeno violett.

2. Wird kein Problem sein, halt vorsichtig damit umgehen. Einige schwören sogar darauf die Wurzeln beim umtopfen zu kürzen, was den Wurzelwachstum anregen soll. Ausserdem, wie sähe die alternative aus? Jetzt schon umtopfen und die Wurzel jetzt verletzen?
 
War eigentlich nicht böse gemeint, habe wohl an der falschen mit Smileys gesparrt ;)

Auf jeden Fall herzlich Wilkommen bei den Chili-Verrückten..

Bin auch in der ersten Saison und hier wird dir gerne und kompetent geholfen (Meine Erfahrungen).

Hoffe mal dein Versuche klappt beim ersten Mal, ich bin dieses Jahr schon in Runde 2 :angel:
 
Das mit den Stengeln wurde ja schon beantwortet. Die können Färbungen von hellgrün bis hin zu dunkel violett haben. Ist selbst innerhalb einer Sorte manchmal verschieden.

Zweiteres ist wie gesagt auch nicht schlimm. Selbst wenn bei umtopfen ein Stück abreißt oder man die Wurzeln vorher abschneidet, passiert normal nichts. Bis dahin sind die Töpfchen sicher gut durchwurzelt.

Du schreibst aber deine Pflanzen stehen im Wasser. Das ist für Chilis nicht ideal. Die mögen keine Staunässe bzw. nassen Füße. Das rauslaufende Wasser lieber abgießen.
Nebeneffekt ist auch, dass die Wurzeln dann vorrangig im Topf bleiben, wenn sich da die Feuchtigkeit befindet. Dann haben sie keinen Grund mehr rauszuwachsen.
 
Das Wurzeln rausschauen ist in dem Alter normal. Aber die gehen in das stehende Wasser? Das sollte eigentlich kein Wasser sein - Staunässe ist nicht gut für die kleinen Pflanzen.

edit:
:confused: Da war purzelchen wohl schneller.
 
Zeitenwanderer schrieb:
Das Wurzeln rausschauen ist in dem Alter normal. Aber die gehen in das stehende Wasser? Das sollte eigentlich kein Wasser sein - Staunässe ist nicht gut für die kleinen Pflanzen.

edit:
:confused: Da war purzelchen wohl schneller.

aber das ausergewöhnliche ist eine bekannte von mir ( pakistaner) die haben jalaros die praktisch immer im nassen stehen beim anziehen udn ich muss sagen super starke pflanzen. echt komisch

glg
 
das-ausergewoehnliche schrieb:
Zeitenwanderer schrieb:
Das Wurzeln rausschauen ist in dem Alter normal. Aber die gehen in das stehende Wasser? Das sollte eigentlich kein Wasser sein - Staunässe ist nicht gut für die kleinen Pflanzen.

edit:
:confused: Da war purzelchen wohl schneller.

aber das ausergewöhnliche ist eine bekannte von mir ( pakistaner) die haben jalaros die praktisch immer im nassen stehen beim anziehen udn ich muss sagen super starke pflanzen. echt komisch

glg

Alles klar, Danke für die Antworten! Ich mach es mal so, dass ich die eine gekeimte Pfalnze stehen lasse und die andere rausnehme -> Mal sehn...
 
Kommt ja auch drauf an, worin die Pflanzen stehen, also welches Substrat. Bei ner Hydrokultur hängen die Wurzeln ja auch im Wasser. Aber wenn Erde ständig zu nass ist, ist kaum noch Bodenbelüftung vorhanden.
 
purzelchen schrieb:
Kommt ja auch drauf an, worin die Pflanzen stehen, also welches Substrat. Bei ner Hydrokultur hängen die Wurzeln ja auch im Wasser. Aber wenn Erde ständig zu nass ist, ist kaum noch Bodenbelüftung vorhanden.

Die Pflanzen wachsen auf Anzuchterde mit kleinem Perliteanteil, die Töpfe wiederum stehen aus Isolationszwecken in bzw. auf reinem Perlite.
 
Hm, ich kann schlecht beurteilen, wieviel Wasser durch das Perlite nach oben geleitet wird!? Wie gesagt, wenn sich die Erde richtig extrem mit Wasser vollsaugt und triefend nass ist, ist das weniger von Vorteil. Wirkt die Perlite-Schicht wie ne Art Drainage und nur die Wurzeln unten hängen im Wasser, dürfte das kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten