10L Eimer

Marky

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Hallo zusammen,

hab nur ne kurze Frage: Es ist doch egal ob so ein Eimer eher breiter ist anstatt hoch oder was ist besser?

MfG Marky
 
Das bleibt sich ziemlich gleich.
Sollte nur nicht zu extrem flach oder hoch sein. Sehr hohe Gefäße nutzt man nur bei Pflanzen die lange Pfahlwurzeln haben (manche Kakteen zum Beispiel). Die flachen gehen eher in die Bonsai-Richtung, weil man die Wurzeln ja noch sehen will.
 
Nur schwarze Eimer sind nicht zu empfehlen, da hier bei der Herstellung alte Wertstoffe (Reifen usw) verwendet werden. Das willst du ja nicht wirklich in deinen Chilis haben, oder:nono:
 
die schwarzen Baueimer gehen auch, falls du dir Gedanken wegen etwaiger Rückstände aus Autoreifen, kannst du die eigentliche Erde, in der die Chilis stehen in einen (Lebensmittelechten) Beutel - sprich: Müllbeutel- packen.
Löcher in der Tüte und Drainage im Eimer nicht vergessen ;)

Gruß
Doomsday
 
Hab auch paar schwarze Baueimer........stinken anfangs wie Sau:(.........also nix für Indoor:P.Legt sich aber, hab da immer meine Tomaten drinne.........jetzt im dritten Jahr.:whistling:
 
Zum ausfüllen geht eigentlich alles, was gut luftdurchläßig ist.
Tonscherben, Kieselsteine usw.
Es ist aber von Vorteil, möglichst leichte Sachen zu nehmen, Hydrocorrels sind da sehr gut und auch Perlite. Und Holzkohle geht auch

Gruß
Doomsday
 
Doomsday schrieb:
Es ist aber von Vorteil, möglichst leichte Sachen zu nehmen, Hydrocorrels sind da sehr gut und auch Perlite. Und Holzkohle geht auch

Gruß
Doomsday

Warum möglichst leichte Sachen ? :crying:

Wenn die im Freien stehen sollte er im Gegenteil möglichst schwere nehmen, damit die Töpfe nicht um- oder weggeweht werden! :undecided:

LG Harald
 
Ich dachte jetzt an leichte Sachen zwecks bequemerer Handhabung. Ich muss meine im Sommer im mal wieder auf der Terasse hin- und herbewegen um die Terasse sauber zu halten.
Wenn die fest stehen sollen klar - schwere Draingae wie Tonscherben oder Kiesel
 
Ich würde ein Fünftel des Eimers mit Drainage befüllen.
Es soll ja auch noch genug Platzt für die Erde + Wurzeln bleiben ;)

MfG
Doomsday
 
Die Drainage soll ich nicht mit der Erde vermischen sondern mit Sicherheit nur am boden des eimers tun oder? :whistling:
 
h13ml9.jpg


;) Ja und nimm was zum trennen ( Zeitung,Vlies )
 
Zurück
Oben Unten