12 Liter Eimer und Langzeitdünger

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
An alle Düngerprofis.

Ich möchte gerne meine beiden Bhut's in die Finaltöpfe umtopfen.
Gekauft habe ich testweise 2 x 12 Liter Baueimer. Löcher hab ich gebohrt. Perlit, Blumenerde und Compo Tomatenlanzeitdünger steht auch schon bereit.
So weit, so gut.

Jetzt meine Frage. Laut Rückseite der Düngerschachtel soll bei Paprika 100g Dünger pro m² in den Boden eingearbeitet werden. Der Flächeninhalt bei 0,28m Baueimerdurchmesser liegt bei ca. 0,06m² (stimmt nicht genau, da der Eimer ja leicht konisch ist, is aber egal).
Das heißt, ich muß ca. 6g Tomaten Langzeitdünger in mein Perlit - Blumenerdegemisch beimengen, und gut is? Wie ist da die Erfahrung. Reicht das und ich hab heuer mit Düngen Ruhe? Oder soll mehr Dünger rein, bzw. muß ich irgendwann mit Algoflash "nachwürzen" :D.

Vielen Dank für die Auskunft
 
Ich habe kürzlich jemandem die gleiche Frage bezogen auf 7,5l Pötte gestellt, und er hat mir gesagt, ich solle ca. 1 EL von dem Tomaten-Langzeit-Dünger nehmen.
 
Hi,

ich nehme seit Jahren 1 gehäuften Esslöffel von Compo Tomatenlangzeitdünger je 10 l Topf.
 
pedro:

hast du auch bei compo dünger im spätherbst das problem das er zu wenig dünger bereit stellt und man so nachlegen muß mit flüssigdünger oder neuem langzeitdünger ?

bei mir sieht man im spätsommer deutliche merkmale bei allen pflanzen das die düngermenge zu gering geworden ist.
 
Ja, ich verbuddele dann noch mal etwas Langzeitdünger. Obwohl ich auf Algoflash (in der Wohnung) schwöre, bin ich draußen davon abgekommen. Durch den hohen Wasserbedarf ist es schwer zu dosieren. Langzeitdünger ist besser zu handhaben.
 
dann scheint es komischerweise normal zu sein :(
denn laut compo soll der dünger ja min 6 Monate optimal wirken, das wäre bei uns ja bis November aber solange wirkt er dann ja bei weitem nicht.

hab dann immer mit flüssig nachgeholfen denn langzeitdünger war mir zu schade da die erde ja im november bei mir in den kompost landet.
 
@all
-> 1 gehäuften Esslöffel von Compo Tomatenlangzeitdünger je 10 l Topf.
Und dann evtl. im August / September nachhelfen. :-)

Vielen Danke für die Infos. Heute werden dann die beiden Buht's umgetopft.

Ach ja, mir kommt grad noch ne Frage:
"Arbeitet" ihr den Dünger in die Erdoberfläche (wie auf der Verpackung beschrieben) ein, oder verteilt ihr den Langzeitdünger gleichmäßig in das Erde-Perlit-Gemisch beim Umtopfen.

Vielen Dank
 
ich nehme für die endtöpfe die billigste erde die ich finden kann und streue den dünger einfach ins loch wo die pflanze reinkommt.
 
Wenn ich eh neue Erde zum umtopfen nehm, misch ich den Dünger vorher ein. So ist`s ja auch schon in der Erde mit untergemischt, wenn man sie kauft. Und man hat die Nährstoff gleichmäßig verteilt.

Wird nachgedüngt, arbeite ich den Dünger in die Oberfläche ein.
 
So, heut wurden die Bhuts in ein Blumenerde-Perlit-Langzeitdünger Gemisch umgetopft.
Paßt ganz gut, jetzt kann ich bei den beiden Buhts Erfahrungen sammeln.
Mitte Mai wird der Rest umgetopft und in die Freiheit entlassen.
:)

Vielen Dank für die Infos.
 
Zurück
Oben Unten