chris58
keingärtnermeister
Hallo zusammen,
nachdem ich mich in diesem Jahr eher wegen einiger Problemfälle gemeldet hatte, will ich kurz zu den Ergebnissen des neuen Folientunnels berichten. Den habe ich aus ausrangierten 3-Meter Tunnelbögen und einigen 1" Rohren zusammengebastelt, nachdem bei einem Herbssturm 2011 der 6 m² große Folientunnel aus Baumarkt vom Winde zerstört wurde
hier das Rohmaterial noch auf dem Anhänger
nun sind sind es 18 m² und 2,50 m Höhe geworden.
Dazu eine automatische Lüftung der Oberfenster in den Giebelseiten ein an beiden Giebeln eine Tür. Der Boden der je 7,5 m² großen Beete wurde mit Gitterfolie abgedeckt. Spart Wasser, mulcht, schützt gegen Unkraut und bedingt gegen Braunfäule, da kein Spritzwasser die Blätter verschmutzt.
Gepflanzt wurden die im Februar gesäten und im Frühbeet gezogenen Tomaten
dann am 15 April.
Am 17.04. kam die erste Bewährungsprobe bei -5 °C Außentemperatur waren gerade noch 0,3 °C im Folientunnel. Das war denkbar knapp und die Pflanzen kurten 3 Wochen an dem Chock.
Das Haus füllte sich langsam, dank fleißiger Hilfe vom Enkel
hier Chilis im Frühbeet, nach den Eisheiligen ohne Fenster
Gepflanzt wurden ca,. 30 Tomaten, 20 Chili, 2 Gurken und eine Aubergine
Fortsetzung folgt.
nachdem ich mich in diesem Jahr eher wegen einiger Problemfälle gemeldet hatte, will ich kurz zu den Ergebnissen des neuen Folientunnels berichten. Den habe ich aus ausrangierten 3-Meter Tunnelbögen und einigen 1" Rohren zusammengebastelt, nachdem bei einem Herbssturm 2011 der 6 m² große Folientunnel aus Baumarkt vom Winde zerstört wurde
hier das Rohmaterial noch auf dem Anhänger
nun sind sind es 18 m² und 2,50 m Höhe geworden.
Dazu eine automatische Lüftung der Oberfenster in den Giebelseiten ein an beiden Giebeln eine Tür. Der Boden der je 7,5 m² großen Beete wurde mit Gitterfolie abgedeckt. Spart Wasser, mulcht, schützt gegen Unkraut und bedingt gegen Braunfäule, da kein Spritzwasser die Blätter verschmutzt.
Gepflanzt wurden die im Februar gesäten und im Frühbeet gezogenen Tomaten
dann am 15 April.
Am 17.04. kam die erste Bewährungsprobe bei -5 °C Außentemperatur waren gerade noch 0,3 °C im Folientunnel. Das war denkbar knapp und die Pflanzen kurten 3 Wochen an dem Chock.
Das Haus füllte sich langsam, dank fleißiger Hilfe vom Enkel

hier Chilis im Frühbeet, nach den Eisheiligen ohne Fenster
Gepflanzt wurden ca,. 30 Tomaten, 20 Chili, 2 Gurken und eine Aubergine
Fortsetzung folgt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: