2 Gegen 1 - 23.Juni

laolawelle110

Jalapenogenießer
Hallo,

ich weiß nicht in wie fern dies schon getestet wurde..
Aber immer wieder kommt die Frage auf, was mehr Ernte gibt:

2 Chilis in einem Topf (Stamm an Stamm):

21965414wg.jpg

21965415ip.jpg

Blockieren zwar gegenseitig ihren Wurzelwachstum aber sind eben 2 Pflanzen

Oder ganz üblich eine Pflanze:

21965416zc.jpg

Das Projekt wird ausgeführt:

- Mit Jalapeno Brown von @Herzog (Danke an dieser Stelle nochmal für die Samen)
- Unter exakt gleicher Wässerung und Düngung
- Mit exakt gleichen Umtopfterminen
- Am gleichen Standort
- Im gleichen Substrat

Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du das man sich den Hals verrenken muß, um Deine Bilder anzusehen? :roflmao:

Auf das Ergebnis des Experiments bin ich gespannt. Gute Idee so etwas mal zu dokumentieren. :thumbsup:

Das ist leider die Macke an meinen mobilen Geräten... :D da dreht sich alles automatisch.. :(

Die nächsten Bilder kommen richtig herum! :)

Updates versuch ich immer wöchentlich zu machen

Interessantes Thema. Ich habe mich schon gefragt ob man mit 2 oder mehr Pflanzen pro Topf (mit etwas Abstand) die Windfestigkeit erhöhen könnte - quasi ein stabileres Fundament auf mehreren Beinen. :)

@Snoozel
Zufälligerweise wuchs eine meiner Chilis mit 4 Keimblättern. Daraus wurden dann 2 Hauptstämme die völlig symmetrisch wachsen.

Hab sie zusammen mit den anderen rausgestellt und muss sagen das diese Pflanze mit Abstand die stabilste ist.
Zwischen den Stämmen sind bei der ersten Verzweigung ca 5 cm Platz. :)

kommt natürlich auch drauf an was die endgröße deines topfes sein soll. wenn genug platz ist dominiert am ende vielleicht doch nicht so sehr nur eine. ich hatte 2 fatalii red 3 jahre lang in einem 30l pott. am ende war die eine dennoch etwas größer als die andere. gab aber auf jeden fall sehr gute erträge ;)

Interessantes Projekt!
Ich hab mal irgendwo gelesen/ gesehen, das es weniger Probleme gibt wenn Ableger Pflanzen aus Samen oder Stecklingen,
zusammen an einer Stelle Wachsen. Der Grund ist das Genom, die Pflanzen erkennen das sie verwandt sind und passen ihr Wurzel
Wachstum an, heißt die Wurzeln wachsen von der anderen Pflanze weg um die anderen Pflanze nicht die Nährstoffe zu klauen.
Sind sie aber nicht verwandt bekriegen sie sich aufs schärfste, frei nach dem Motto der schwächste fliegt.
SO Klugscheiß Modus beendet :D

Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt.

Edit: Wenn man die hälfte vergisst, weiß keiner was gemeint ist :D
was ich vergessen habe, ich meinte Samen und Stecklinge derselben Mutterpflanze, wenn diese unterschidlich ist gibts Krieg

Zuletzt bearbeitet:
Links 2, Rechts 1

Frontalansicht
22102948hf.jpg

Man sieht sehr gut, dass die alleinstehende Pflanze größere Blätter hat.

Ansicht von oben:
22102947qb.jpg

(hatte etwas mit Läusen zu kämpfen, hab den Kampf aber letzendlich gewonnen :punch:

Stammansicht:
22102946fm.jpg

Cooles Projekt! Werde ich auf jeden Fall abonnieren! :) Gibt viele Fragen, die sehr spannend zu klären sind (Einfluss der Topfgröße, des Umtopftermins, des Substrats, ...) und die hier gestellte Frage gehört in jedem Fall mit dazu!

Zwei Pflanzen in einen Topfmache ich jedes Jahr ein paar.
Da gebe ich einfach zwei Körner übereinander in das Loch.
Letztes Jahr hatte ich sogar eine Pflanze dabei, bei der die beiden Stämme zusammen gewachsen sind :)

Vor allem jene, die ich schön finde :)
Bis jetzt nur positiven Erfolg, optisch sehen die beiden dann aus wie eine einzige große, buschige Pflanze mit vielen Früchten :)

Cooles Projekt! Werde ich auf jeden Fall abonnieren! :) Gibt viele Fragen, die sehr spannend zu klären sind (Einfluss der Topfgröße, des Umtopftermins, des Substrats, ...) und die hier gestellte Frage gehört in jedem Fall mit dazu!

Freut mich wenn es gut ankommt :)

Zwei Pflanzen in einen Topfmache ich jedes Jahr ein paar.
Da gebe ich einfach zwei Körner übereinander in das Loch.
Letztes Jahr hatte ich sogar eine Pflanze dabei, bei der die beiden Stämme zusammen gewachsen sind :)

Vor allem jene, die ich schön finde :)
Bis jetzt nur positiven Erfolg, optisch sehen die beiden dann aus wie eine einzige große, buschige Pflanze mit vielen Früchten :)

Das mit dem Stämme zusammenwachsen lassen versuche ich auch gerade mit einer anderen Sorte :)

Man hört oft von Leuten die darauf schwören, dass der Ertrag höher ist aber halt auch von der "Gegenseite".
Deswegen dieses Projekt in dem alles genau festgehalten wird :)

22225072jv.jpg

umgetopft wurd am 10.06. in 3,5 Liter
Alle bekommen nun die erste Verzweigung, wobei die alleinstehende Pflanze doch deutlich größer ist und auch schon Knospen zeigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch zu den Leuten die gerne 2 Chilis in einen Topf stellen. Dieses Jahr habe ich bei einem Topf auch die "Stämme" verdreht. Wirkt dadurch buschiger.

Naja jedenfalls abonniere ich hier auch mal und bin auf den direkten Vergleich bei dir gespannt :)

Zurück
Oben Unten