2 Liter - genug um einen Indoordurchgang zu fahren?

The666

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Also ich probiere gerade ein bisschen Artenvielfalt zu produzieren, hierbei stellt sich mir die Frage, ob ich mit 2 Liter Töpfen 'gut' durchkomme, oder ob es 3 Liter sein sollten, denn mehr als selektieren habe ich ja nicht vor, und ich weiß nun nicht, ob ich das richtig eingeschätzt habe. 4,5 Liter ist das, in was die Mutterpflanzen stehen, und soweit ich weiß, fangen die Chilis ja sogar nach 2 Monaten unter 24 Stunden Licht an die ersten Fruchtansätze, bzw. Blütenansätze zu bilden, da haben die aber das Medium noch nicht durchwurzelt. Also - reichen 2 Liter für einen 'Fensterbankgrow', oder muss ich da mehr nehmen? Bei maximal 90cm höhe sind 4,5 Liter wohl passend, wenn ich nach 60cm den Top cutte. - So, denke ich zumindest im Moment.
Stehen im Moment unter LED, und schätze, dass das mit der Blüte relativ schnell durch sein würde, zur Not kommen halt Tonkugeln dazu, um die Wurzeln 'abzufedern'.
 
Das sollte auf jeden Fall klappen. Einige bekannte Chili-YouTuber machen es genauso, um schnell die Generation "durch rushen" zu können, auch im Winter.
 
13x13 töpfe, unten zukleben damit sie recht feucht bleiben. Kriegst mehr als genug zum growen raus.
 
13x13 töpfe, unten zukleben damit sie recht feucht bleiben. Kriegst mehr als genug zum growen raus.
Okay, zukleben erschließt sich mir nicht so ganz. Wollte Tonkugeln legen, um den Wurzeln flächendeckend Möglichkeit zur Ausbreitung außerhalb des Topfes zu bieten - falls nötig.
 
Mit 2 Liter Töpfen sollte es gut hin hauen, wenn die Grösse/Blattmasse nicht allzu sehr ausartet.

Ich habe viele Chillis in 1 Liter Töpfen und versuche sie ungefähr auf 30-50cm zu halten weil es mit der Wasserversorgung sonst schwierig wird. Zum teil auch Bonchi die schon etwas auf kleinere Form erzogen sind.
Das Ganze hängt auch davon ab wie buschig die Pflanzen sind. Gegebenenfalls kann man sie ja entsprechend zurückschneiden.

Hab zwei Baccatum knapp 1m hoch, da ist der 1L Topf an heissen Tagen nach nem halben Tag schon wieder trocken obwohl die Laubmasse garnichtmal so viel ist. Gehen tut es trotzdem auch wenn ich mal nicht sofort nachgiessen kann.
Meine Pflanzen stehen momentan eigendlich alle auf dem Südbalkon wo es oft Hitzestau gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das nur mal ausgetestet mit den 24 Stunden Licht, weil ich keine Zeitschaltuhr hatte, die Pflanzenlampe hat im USB-Port vom Lappy gesteckt :)
Stehen derzeit unter, ich glaube, circa 17 Stunden Licht, wird aber auf 14 Stunden runtergeschraubt.
 
Zurück
Oben Unten