2 Pflanzen, 2 Probleme: Flecken + Fruchtabwurf

Therapiebedürftig

Dauerscharfesser
Huhu!
Ich mal wieder. Diesmal habe ich indoor Probleme, ausgerechnet mit meinen beiden Lieblingen: Ulupica und Flexuosum.

Problem 1: Ulupica
Wie man sieht ist sie ECHT GROß!!!!
Ich wollte sie diese Saison einfach mal machen lassen, ich hätt auch nie gedacht dass eine Chili in so einem kleinen Topf so EIN RIESE WIRD. Würde ich sie gerade aufrichten (war sie erst, ich hab sie zurecht gebogen) käm sie knapp an die Decke.
oktober5hb07u9jlxm.png

Vielleicht liegt mein Problem auch daran, zu wenig Nährstoffe. Ich düng immer mal so alle 2 Wochen, im Sommer öfter.
Jedenfalls, ein paar Blätter haben Löchlein (KEINE Schädlinge entdeckt, sind vielleicht schon wieder weg?)
Und nun sehen die, die am Fenster sind so aus:
oktober1dwjfnaux19.png

Sonnenbrand kann ich eig. ausschließen, sie steht da seit sie geboren wurde *g* und die Flecken hat sie erst ein paar Tage. Und da war nur Regen Regen Regen. Sonst kriegt sie ja durch die Scheibe eh nix ab?!

Problem 2: Flexusoum
Auch sie ist riesig geworden im nicht großen Topf. Erstaunlich riesig. Und sie ist über und über und über voll mit Knospen, Blüten und Fruchtansätzen. Tja, aber die Ansätze wirft sie immer ab und das ist mein Problem. Sie wird auch momentan so alle 2 Wochen gedüngt, der Topf ist ja klein.
Sie hat bisher 5 Beeren etwa reif bekommen, ich glaube es ist auch nur noch eine größere dran.
Wieso will sie nicht mehr?!
oktober4lp2kzwsqfx.png

Ich werde BEIDE Pflanzen definitiv bald beschneiden, aus Flexu möchte ich auch einige Stecklinge gewinnen.

Trotzdem, HILFE!

Hast du die Blätter schon auf Schädinge untersucht? Im Bild ganz unten links bei der Ulupica sieht es so aus, als seien Larven auf dem Blatt.

Mh, wie gesagt, Schädlinge sehe ich keine. Larven auch nicht, auch auf den kaputten Blättern nicht, vielleicht bin ich blind?
Sollte ich die einfach ab machen?

Thripse z.B. erkennt man sehr schlecht, da muss man lange und genau schauen. Ich würde daher die Pflanze erst mal noch ein paar Tage beobachten.
Falls du Thripse tatsächlich erkennst, dann hilft ein Hausmittel sehr gut.

Sind nur die Blätter direkt am Fenster betroffen? Hatten die ggf. sogar Kontakt zum Fenster?

Bm4n: Mmmh.. ich seh worauf du hinaus willst. Ja zu beidem.

Wobei es schon auch wie Thripsen aussieht... aber bisher nur die Blätter... aaaaaaah -.-

Ich halte die Vermutung von Bm4n auch für sehr wahrscheinlich.
Falls du doch noch Ungeziefer entdeckst, kannst du die Pflanzen ordentlich abduschen. Bitte den Topf dann vorher eintüten.

Bei der Flexusoum, schätze ich mal, der Topf ist zu klein. Er wird total durchwurzelt sein. Die Pflanze "merkt" das und sieht so keine Chance noch mehr Früchte abreifen zu lassen und stößt sie deshalb ab.

Ich denke, wenn der Topf größer gewesen wäre, hätte sie mehr Beeren produziert. ;)

Therapiebedürftig schrieb:
Bm4n: Mmmh.. ich seh worauf du hinaus willst. Ja zu beidem.

Dann rück sie mal ein Stück zurück;):D

Günter schrieb:
Bei der Flexusoum, schätze ich mal, der Topf ist zu klein. Er wird total durchwurzelt sein. Die Pflanze "merkt" das und sieht so keine Chance noch mehr Früchte abreifen zu lassen und stößt sie deshalb ab.

Ich denke, wenn der Topf größer gewesen wäre, hätte sie mehr Beeren produziert. ;)

Dem würde ich mich bei Pflanze zwei anschließen:thumbup:

Danke euch :-)

Nächste Saison kommen beide raus in größere Töpfe. Von Flexuosum will ich eh so viele Stecklinge wie möglich. Die Früchte sind sooo lecker. Die fremdbestäubten ess ich natürlich nicht, ich hoff dass was keimt.

Wenn Du nicht mehr weiter weißt, wohin mit den Flexuosum-Stecklingen, ich würde einen abnehmen. ;)

Das sollte kein Problem darstellen, spätestens 2015. Die wächst bei mir wie Unkraut. Die beiden schlagen sämtliche meiner Chilis, ehrlich oO

Zurück
Oben Unten