2 sorten 2 shops

DMM23

Chiligrünschnabel
grüßt euch,

folgendes dilemmer. ich wollte gerade bei semillas einige samen bestellen, alle sind dort zu haben bis auf red savina. aber da wo ich red savina gefunden habe sind die restlichen argh teuer.

habt ihr nicht ne idee ?

*edit*
das sind die besagten sorten die ich kaufen wollte.
-naga morich
-Red Savina Chili
-black cabon
-Rocoto Peron Rojo
-roter penis
-chiltepin
-jamaican hot yellow
-bishops crown
-Pis Bas Harari
-thai red chili

Ich würd sagen einfach mal zusammenrechnen, was günstiger ist. Die Samen alle zusammen bestellen, auch wenn sie teilweise teurer sind oder einzeln und das Porto mit einrechnen. Wobei Semillas ab 10 Euro ja eh portofrei verschickt. Also fällt das ja nicht ins gewicht, wenn du da extra bestellst.

Meistens ist es so, dass man nicht alle Sorten, die man gern hätte, in einem Shop bekommt.

DMM23 schrieb:
grüßt euch,

folgendes dilemmer. ich wollte gerade bei semillas einige samen bestellen, alle sind dort zu haben bis auf red savina. aber da wo ich red savina gefunden habe sind die restlichen argh teuer.

habt ihr nicht ne idee ?

*edit*
das sind die besagten sorten die ich kaufen wollte.
-naga morich
-Red Savina Chili
-black cabon
-Rocoto Peron Rojo
-roter penis
-chiltepin
-jamaican hot yellow
-bishops crown
-Pis Bas Harari
-thai red chili
Die Red Savina ist eine geschützte Sorte von Firma GNS Spices .
(Plant Variety Protection Act (PVP #9200255))
Deshalb darf sie Peter nicht Vermehren und die Samen Verkaufen.
Ich würde auf eine andere Habanero Sorte setzen da du ja auch Probleme bekommen kannst wenn du Samen von der Red Savina vertreibst. Mit der bezeichnung "kannst" und nicht muß.
Deine Entscheidung:D

naja ich habe schon habanero orange, red savina ist also geschützt interessant. mache ich mich dann beim kauf strafbar ? weil wenn nicht werde ich sie mir dennoch kaufen. das ist genau solch ein witz wie mit der stevia. ist ja auch gesetzlich verboten die pflanze zum süßen zu nutzen.
aber ok ich rechne ma los.

Die die Samen anbieten sind meist Händler und für dich sollte es keine Probleme geben.
Das ganze kann man umgehen wenn du z.B. getrocknete ganze Früchte verschickst....... :whistling: Mit den Früchten darf man Handel betreiben, mit den Samen nicht.

DMM23 schrieb:
mache ich mich dann beim kauf strafbar ?

Natürlich nicht. Geschütz heißt das die Sorte nur von dem Hersteller oder unter Lizenz verkauft werden darf. Wobei es da auch Abstufungen gibt, manchmal werden Sorten nur für ein Land geschütz. Ist eine Frage der Kosten. So sollte es zumindeste in Europa sein , wie das in USA aussieht weiß ich nicht. Aber was passieren kann wenn Sortenschutz und große Firmen zusammen kommen kann man beim Gen-Raps gut sehen:
http://leiningerland-gentechnikfrei.de/schmeiser-interview.html

Könnte schon sein. Vermutlich ein Abkömmling. Oder suche nach Chocolate Habanero, die hatten in einem Test von Bosland schärfer abgeschnitten als Red Savina..

DMM23 schrieb:
red savina ist also geschützt interessant. mache ich mich dann beim kauf strafbar?

Es gibt einige geschützte Sorten. Welche das wo sind, ist teilweise aber sehr schwierig rauszufinden.

Du darfst dir Red Savina Samen kaufen und darfst die Pflanzen auch anbauen. Was du nicht darfst, ist Red Savinas zu vermehren oder Samen zu verkaufen bzw. weiterzugeben. Dafür müsstest du dann besagte Lizenz erwerben. Das wird sicher auch ein Grund sein, warum viele Händler sie nicht im Programm haben. Lizenzgebühren sind ja meist nicht grad günstig.

gut also ich habe mir diese red sabriena gekauft. und um den schärfegrad gehts mir garnicht. dafür habe ich naga morich.
ich fand die interessant wegen der form und wegen dem namen.

Zurück
Oben Unten