twin_83
Chiligrünschnabel
Hallo an alle Interessierten,
ich baue dieses Jahr das erste mal Chilis an und möchte euch an meiner ersten Saison teilhaben lassen. Feedback ist erwünscht!
So dann werd ich euch zuerst die Technik und das Umfeld vorstellen, bevor auf Sorten und Keimdatum eingegangen wird.
Technik, Umfeld und Klima:
--------------------------------
Behälter:
- Aquarium (ca. 200l): t * b * h (in cm) 40 * 100 * 50
Beleuchtung:
- LSR Armatur: 2*30W T8 895mm
- LSR: 2 * Sylvania Grolux T8 30W (funktionieren erstaunlich gut...hoher blau
und rot Anteil im Licht laut Spektrum...aber Verhältnismäßig wenig
Lichtstrom)
- ESL: 2 * Megaman Helix 11W E14 6500K (630 Lumen/ESL)
Belüftung:
- 4 PC-Lüfter: 1 * Ansaugung Frischluft, 1 * Absaugung, 2 * Umfluft (Zirkulation
um Schimmel zu verhindern)
Zubehör:
- 2 * Zeitschaltuhr: 1 * Lichtsteuerung (16/8), 1 * Lüftersteuerung
Die Lüfter laufen im Viertelstundentakt für 15 min solange belichtet wird.
- Thermometer und Hygrometer
- Deltareflexfolie (suboptimal...hätte besser Mylarfolie nehmen sollen, aber einem
geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)
- Kabel, Stecker etc.
Klima:
Im Aquarium habe ich mit der aufgeführten Konfiguration Tagestemperaturen zwischen 28°C und 30°C und Nachttemperaturen zwischen 20°C und 22°C, bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60% und 80%.
Sorten und Keimdatum:
Sorte Gekeimt/Aussaat Keimdatum
1.) Sperling's Hot Fire (Capsicum baccatum) 14/15 8.03.2010
2.) Habanero Red Savina 6/6 25.03.2010
3.) Bhut Jolokia 5/6 29.03.2010
4.) Bhut Jolokia Chocolate 3/4 31.03.2010
5.) Cayenne (Spanischer Pfeffer) 30/32 8.04.2010
6.) Jalapeno 23/24 10.04.2010
Medium / Dünger / Wasser:
---------------------
Medium: Qualitätsblumenerde von Co...po.
Die Samen wurden direkt in die Blumenerde gesetzt.
Dünger:Algoflash Flüssigtomatendünger
Gegossen wird konsequent alle zwei Tage in der angegebenen Dosierung. Mit dem Düngen hab ich angefangen nachdem sich das erste Blattpaar ausgebildet hatte.
Wasser: Verwende ausschließlich Regenwasser.
Momentan befinden sich noch alle Chilis in meinem Aquarium, sofern das Wetter es zuläst dürfen diese auch mal für 2-4 Stunden ans Fensterbrett (Südfenster). Nach Eisheiligen werden die Chilis dann auf Gewächshäuser, Terassen und Balkone verteilt. Weiter werde ich mir von jeder Sorte eine Pflanze im Aquarium behalten und versuchen diese dort gezielt miteinander zu kreuzen.
Jetzt wäre es natürlich schön wenn ich euch ein paar Bilder zeigen könnte, muss mich aber jetzt vom Acker machen und werde das Heute Abend oder morgen im laufe des Tages nachholen.
Gruß Ben
ich baue dieses Jahr das erste mal Chilis an und möchte euch an meiner ersten Saison teilhaben lassen. Feedback ist erwünscht!
So dann werd ich euch zuerst die Technik und das Umfeld vorstellen, bevor auf Sorten und Keimdatum eingegangen wird.
Technik, Umfeld und Klima:
Behälter:
- Aquarium (ca. 200l): t * b * h (in cm) 40 * 100 * 50
Beleuchtung:
- LSR Armatur: 2*30W T8 895mm
- LSR: 2 * Sylvania Grolux T8 30W (funktionieren erstaunlich gut...hoher blau
und rot Anteil im Licht laut Spektrum...aber Verhältnismäßig wenig
Lichtstrom)
- ESL: 2 * Megaman Helix 11W E14 6500K (630 Lumen/ESL)
Belüftung:
- 4 PC-Lüfter: 1 * Ansaugung Frischluft, 1 * Absaugung, 2 * Umfluft (Zirkulation
um Schimmel zu verhindern)
Zubehör:
- 2 * Zeitschaltuhr: 1 * Lichtsteuerung (16/8), 1 * Lüftersteuerung
Die Lüfter laufen im Viertelstundentakt für 15 min solange belichtet wird.
- Thermometer und Hygrometer
- Deltareflexfolie (suboptimal...hätte besser Mylarfolie nehmen sollen, aber einem
geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)
- Kabel, Stecker etc.
Klima:
Im Aquarium habe ich mit der aufgeführten Konfiguration Tagestemperaturen zwischen 28°C und 30°C und Nachttemperaturen zwischen 20°C und 22°C, bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60% und 80%.
Sorten und Keimdatum:
Sorte Gekeimt/Aussaat Keimdatum
1.) Sperling's Hot Fire (Capsicum baccatum) 14/15 8.03.2010
2.) Habanero Red Savina 6/6 25.03.2010
3.) Bhut Jolokia 5/6 29.03.2010
4.) Bhut Jolokia Chocolate 3/4 31.03.2010
5.) Cayenne (Spanischer Pfeffer) 30/32 8.04.2010
6.) Jalapeno 23/24 10.04.2010
Medium / Dünger / Wasser:
---------------------
Medium: Qualitätsblumenerde von Co...po.
Die Samen wurden direkt in die Blumenerde gesetzt.
Dünger:Algoflash Flüssigtomatendünger
Gegossen wird konsequent alle zwei Tage in der angegebenen Dosierung. Mit dem Düngen hab ich angefangen nachdem sich das erste Blattpaar ausgebildet hatte.
Wasser: Verwende ausschließlich Regenwasser.
Momentan befinden sich noch alle Chilis in meinem Aquarium, sofern das Wetter es zuläst dürfen diese auch mal für 2-4 Stunden ans Fensterbrett (Südfenster). Nach Eisheiligen werden die Chilis dann auf Gewächshäuser, Terassen und Balkone verteilt. Weiter werde ich mir von jeder Sorte eine Pflanze im Aquarium behalten und versuchen diese dort gezielt miteinander zu kreuzen.
Jetzt wäre es natürlich schön wenn ich euch ein paar Bilder zeigen könnte, muss mich aber jetzt vom Acker machen und werde das Heute Abend oder morgen im laufe des Tages nachholen.
Gruß Ben