2010er Saison mit Aquarium

twin_83

Chiligrünschnabel
Hallo an alle Interessierten,
ich baue dieses Jahr das erste mal Chilis an und möchte euch an meiner ersten Saison teilhaben lassen. Feedback ist erwünscht!

So dann werd ich euch zuerst die Technik und das Umfeld vorstellen, bevor auf Sorten und Keimdatum eingegangen wird.

Technik, Umfeld und Klima:
--------------------------------
Behälter:
- Aquarium (ca. 200l): t * b * h (in cm) 40 * 100 * 50

Beleuchtung:
- LSR Armatur: 2*30W T8 895mm
- LSR: 2 * Sylvania Grolux T8 30W (funktionieren erstaunlich gut...hoher blau
und rot Anteil im Licht laut Spektrum...aber Verhältnismäßig wenig
Lichtstrom)
- ESL: 2 * Megaman Helix 11W E14 6500K (630 Lumen/ESL)

Belüftung:
- 4 PC-Lüfter: 1 * Ansaugung Frischluft, 1 * Absaugung, 2 * Umfluft (Zirkulation
um Schimmel zu verhindern)

Zubehör:
- 2 * Zeitschaltuhr: 1 * Lichtsteuerung (16/8), 1 * Lüftersteuerung
Die Lüfter laufen im Viertelstundentakt für 15 min solange belichtet wird.
- Thermometer und Hygrometer
- Deltareflexfolie (suboptimal...hätte besser Mylarfolie nehmen sollen, aber einem
geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)
- Kabel, Stecker etc.

Klima:
Im Aquarium habe ich mit der aufgeführten Konfiguration Tagestemperaturen zwischen 28°C und 30°C und Nachttemperaturen zwischen 20°C und 22°C, bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60% und 80%.

Sorten und Keimdatum:
--------------------------------
Sorte Gekeimt/Aussaat Keimdatum
1.) Sperling's Hot Fire (Capsicum baccatum) 14/15 8.03.2010
2.) Habanero Red Savina 6/6 25.03.2010
3.) Bhut Jolokia 5/6 29.03.2010
4.) Bhut Jolokia Chocolate 3/4 31.03.2010
5.) Cayenne (Spanischer Pfeffer) 30/32 8.04.2010
6.) Jalapeno 23/24 10.04.2010

Medium / Dünger / Wasser:
---------------------

Medium: Qualitätsblumenerde von Co...po.
Die Samen wurden direkt in die Blumenerde gesetzt.

Dünger:Algoflash Flüssigtomatendünger
Gegossen wird konsequent alle zwei Tage in der angegebenen Dosierung. Mit dem Düngen hab ich angefangen nachdem sich das erste Blattpaar ausgebildet hatte.

Wasser: Verwende ausschließlich Regenwasser.

Momentan befinden sich noch alle Chilis in meinem Aquarium, sofern das Wetter es zuläst dürfen diese auch mal für 2-4 Stunden ans Fensterbrett (Südfenster). Nach Eisheiligen werden die Chilis dann auf Gewächshäuser, Terassen und Balkone verteilt. Weiter werde ich mir von jeder Sorte eine Pflanze im Aquarium behalten und versuchen diese dort gezielt miteinander zu kreuzen.

Jetzt wäre es natürlich schön wenn ich euch ein paar Bilder zeigen könnte, muss mich aber jetzt vom Acker machen und werde das Heute Abend oder morgen im laufe des Tages nachholen.

Gruß Ben

Da hast Dir ja was vorgenommen mit 32 x span. Pfeffer und 24x Jala :D

Für die Erstsaison klingt das alles schon sehr gut durchdacht und organisiert. War bei mir anders...ich hab einfach mal gemacht:D

Gutes Gelingen wünsch ich Dir weiterhin!

foooootooooo von dem hightech-ding Smile

jawohl paar Bilder fänd ich auch schön - vor allem wo / wie du die pc lüfter drangebastelt hast würd mich interessieren ;)
hab da auch noch so'n 200L becken im Keller stehn - leider ohne röhren aber bei dem dauernd regnerischen und bewölkten wetter hier wär das sicher auch für mich nicht die schlechteste lösung - meine sind ja auch noch klein...

eine Bauanleitung muss her ;)

:thumbup: Klasse liest sich gut nur mit den 2-4 Stunden ans Südfenster stellen würde ich aufpassen, lieber erst mal nur 20-30 min und dan steigern, wie du hier im Forum liest haben einige momentan ja ihe pflanzen zu lange in der Sonne gehabt und die Pflanzen haben einen Sonnenbrand abbekommen :undecided: in der Ruhe liegt die Kraft sagte doch meister Joda :D

@All: Danke, freut mich das es euch gefällt.

@row: Foto hab ich angehängt, hoffe es ist aussagekräftig.

@dazend: Auf dem angehängten Foto ist der Aufbau (die Improvisation) gut zu erkennen. Falls du Fragen hast einfach melden.

@Fazer: Danke Fazer, dass werd ich mir zu herzen nehmen...bis jetzt haben es die kleinen zum Glück gut vertragen.

@Nette aka chiligärtner: Du hast richtig gesehen, dass ist ein rechter Gibsarm mit Drainage. Der ist aber zum Glück schon wieder ab, nur die Titanplatte hab ich noch im Arm. Find das Foto aber passend, da winkende Haltung :).

7571bcef0121e209.png

Gruß Ben

sieht echt gut aus :thumbup:
wie hast du die lüfter verkabelt - kannst die ja nich einfach in die steckdose stecken - jeden einzeln oder alle am bündel? - bild von der Lüfterverkabelung?

@dazend: Also ich verwende 4 PC Lüfter 12VDC und ein 12V Netzteil einer alten Eisenbahn, welches man in die Steckdose stecken kann. Die Lüfter wurden mit Lüsterklemmen parallel an das 12V Netzteil angeschlossen. Die Steuerung übernimmt die Zeitschaltuhr, welche in einer Steckdosenleiste sitzt.
Bilder kann ich heute leider keine mehr machen, morgen dann.

Viele Grüße,
Ben

Kräftige Pflänzchen, Respekt! :thumbup:

Von mir bekommst Du eine CAG (Chili-Anbau-Genehmigung). :D

Danke, freut mich das es euch gefällt.

Ein kleines Update, mein spanischer Pfeffer und die Jalapenos haben nachgelegt.

spanischer Pfeffer 26/32
Jalapenos 7/24

Zurück
Oben Unten