2015 - Anderls

Anderl

Chiligrünschnabel
Mahlzeit.

Ich dachte mir, ich versuche hier auch mal meine Pflanzen einzustellen. Vielleicht hilft das, bevor ich einen Fehler mache und alles hin ist.
Vorletztes Jahr hatte ich ein paar Habaneros (gelbe) und Jalapenos aus fertigen Pflanzen gesetzt. Samen davon aufgehoben und nun gepflanzt. Zusammen mit ein paar weiteren gekauften Samen.

Anfang Februar habe ich meine in Jiffis in dem Minigewächshaus gezogen. Anfangs mit einer "Pflanzenglühbirne". Das war wohl nicht so das richtige, weil vermutlich zu wenig Licht und falsche Farbe und vor allem zu warm dabei. Sind fast alle aufgegangen, allerdings etwas lang dabei geworden meine ich.

Habe dann mit den Jiffis umgesezt in Sahnebecher oder Getränkebecher.
Weil mein Regal zu klein ist, habe ich was darunter passte im Regal mit dem Kunstlicht gelassen und den Rest auf die Fensterbank gestellt.

Im Regal ist durch das Licht immer ca. 24-25 Grad warm. Das sind knapp über 6000 Lumen was ich da drin habe. Langsam muss ich den Regalboden etwas runter machen, da die Pflanzen langsam gegen die Birnen stoßen; bald.

Auf der Fensterbank die Pflanzen sind etwas heller und etwas länger. Wirken auch etwas zierlicher. Dort ist immer ungefähr 20 Grad, außer tagsüber scheint die Sonne. Da das Süd/Süd-West-Lage ist, kann dort bei Sonnenschein ganz schnell hinter der Scheibe ca. 30 Grad herrschen. Abends sind die Pflanzen meist etwas 'Schlapp und lassen die Blätter hängen. Feuchtigkeit ist da...liegt wohl am Licht. Über Nacht erholen sie sich wieder schön.

Vergangenes Wochenende habe ich zum ersten Mal gedüngt. Eine Mischung mit 0,5-1 gr Hakaphos soft Spezial auf einen Liter Regenwasser. Bzw. habe ich innerhalb einer Woche jetzt 2 Mal gedüngt. Ich denke, vor Sonntag bekommen sie jetzt aber keinen Dünger mehr.

Was meint Ihr zu dem Fenster ? Ich hätte im Keller noch ein Fenster Richtung West/Nordwest. Da ist es kühl in dem Raum. Sollte ich die lieber dorthin stellen ?

Heute...wie man auf den Bildern sieht, habe ich sie mal raus in die Sonne. In der Sonne kletterte das Thermometer auf 30 Grad.

Jetzt Bilder hochladen

Hier mal ein Beispiel: links Kunstlicht, rechts Fensterbank.
Beides Black Hungarien.
Keine Ahnung ob die Unterschiedliche Gefässgröße auch eine Rolle spielt.

Eure Meinungen ?

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten