2017 - Chrissi's 1. Saison

Kräuterfee

Chiligrünschnabel
Danke für Eure Einladung auch meinen ersten Versuch hier zu dokumentieren. :happy:Ich weiß zwar nicht, wie regelmäßig ich dazu komme, hier etwas zu Posten (auch jetzt sollte ich eigentlich lieber lernen!!!) aber ich will es versuchen.

Die ersten Samen kamen am 23.1. nach einem Ca. 24-stündigen Bad in in die Erde. Das waren die Equador purplr von meiner eigenen Pflanze. Allerdings aus Beeren, die schon dran waren, als ich sie bekam, von denen mir demzufolge die Sortenreinheit völlig unbekannt ist.

Daher bestellte ich mir noch einige Samen im Netz. Leider waren viele Sorten, die mir von Bild und Beschreibung sympathisch erschienen, bereits ausverkauft.
Da ich bei verschiedenen Händlern bestellt habe, kamen die Samen nicht gleichzeitig in die Erde, sondern so, wie der Postbote sie eben brachte, nach jeweils 24h im Teebad. (Nr.1-6 Kamille, 7-10+15 Ostfriesischer Schwarztee)
Erste Keimlinge waren bei mehreren Sorten gleichermaßen nach unglaublichen 5Tagen zu sehen.
Mehr Zeit lassen sich allerdings die Corazone de Paloma (chinense), Jalapeno, Mulato Isleno (beide annuum) und die Samen aus der Wundertüte. Bei diesen Sorten tut sich nach nun 13 bzw. 17 Tagen immer noch nichts. Verwunderlich daran finde ich, dass von den Jalapeno ein Korn bereits in dem Teebad zu keimen begonnen hatte. Hab's gestern ausgebuddelt, es sieht noch genau so aus, wie vor 13 Tagen. :(

Das MGWH steht auf der Fußbodenheizung bei nahezu konstanten 28℃. Nur Nachts fällt die Temperatur leicht ab, was ja laut diesem Forum gar nicht mal schlecht sein soll. Die Oberflächen-Temperatur der Jiffis liegt bei ca. 23-25℃.

Die meiste Zeit habe ich die Jiffis nur etwas feucht gehalten, war es vielleicht zu wenig Wasser? Seit 2Tagen sind sie nasser, nun bildet sich ein leichter weißer Flaum an den außenseiten der Jiffis.
1486815249661.jpg

Was mache ich falsch??:thumbsdown:

Nun ja von den Misserfolgen zu den Pflänzchen, die sich bisher besser machen... :happy::happy::happy:

1486814304596.jpg IMAG1644.jpg IMAG1642_1.jpg IMAG1639_1.jpg
Besonders stolz bin ich auf die Kameraden mit der Nummer 4 (Chinensen mit dem Namen Colombian Orange, die bereits nach 8 Tagen gekeimt sind) und Nummer 8, (baccaten, Sugar Rush Peach, 5-6 Tage Keimzeit).
Seid ich die gekemten Pflanzen aus dem kuscheligen MGW auf der Fußbodenheizung raus geworfen habe und diese in einem MGW bei ca 18℃ am Südfenster stehen, hat sich aber keine erkennbare Veränderung mehr gezeigt. Seit Tagen sind bei einzelnen Pflanzen Die ersten richtigen Blattpaare ca. 1 mm groß erkennbar, aber sie wachsen nicht sichtbar. Sind sie jetzt erst mit Wurzelbildung beschäftigt?

Da die Jiffis ja ungedüngt sind, habe ich bereits vorsichtig mit einem flüssigen Dünger nachgeholfen.

Einige Pflanzen (Nr 1, Equador Purple und Nr. 5, Thai Dragon) die bereits etwas in die Höhe geschossen waren hab ich schon in große Töpfe umgepflanzt. Diese habe ich mit einer Mischung aus vorgedüngter Blumenerde, Torf (aus dem Garten, wohne quasi im Moor) und Sand + einem Chilidünger von Pepperworld versorgt. Auch hier scheint Stillstand zu herrschen. Also warte ich nun ab, was passiert........

Ich wünsche Dir eine gute Saison 2017 und gut Keim.

Aus meiner letzten Wundertüte sind lediglich 2 Stk. gekeimt.
Und Jalapeños sind bei mir bisher die, die beim Keimen immer ganz vorn mit dabei waren.

Die Keimlinge sehen gut aus, wenn Ihr Sonne am Südfenster habt sollten sie langsam wachsen, wenn bedeckter Himmel ist dann passiert im Moment nicht so viel.
Geduld.
Das weiße an den Jiffis könnte Schimmel sehr weil zu nass.

Mach dir wegen der Jalapeños keine Sorgen. Die haben bei mir ebenfalls eine Ewigkeit gebraucht und sind dann doch noch gekeimt.

Update: Ich fürchte, ich habe 2 Todesopfer zu beklagen.... :(
IMAG1663_1.jpg
IMAG1662_1.jpg

Sehen diese für euch eher nach Dürre oder nach zu viel Dünger aus??
Haben sie noch eine Chance?

Für Dürre stehen die Stengel aber noch ganz gerade und kräftig.
Bei mir lag schon ein Keimling am Boden und hat sich nach etwas Wasser wieder aufgerichtet. Also ich würde nicht sagen, dass sie zu trocken waren. Oder auch verbrannt?

Luftfeuchte?
Besprühe sie mehrfach am Tag wenn Deine Luftfeuchte niedrig ist.
Sind die Töpfe schwer oder leicht?

Da die Jiffis ja ungedüngt sind, habe ich bereits vorsichtig mit einem flüssigen Dünger nachgeholfen.
Die Jiffys die ich kenne haben ein wenig Nährstoffe (Jiffy Torfquelltab). Und zwar genau die richtige Menge für kleine Keimlinge.

vorgedüngter Blumenerde, Torf (aus dem Garten, wohne quasi im Moor) und Sand + einem Chilidünger von Pepperworld
Auch hier zu viel Dünger meiner Laien Meinung nach.

Wünsche dir aber auf jedenfall noch eine schöne Saison 2017 und viel Erfolg ;).

Zurück
Oben Unten