2017 - Keimupdate 23.01.2017

andi

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

meine 2017er Liste steht (mehr oder weniger). Eigentlich wollte ich WIRKLICH reduzieren. Jetzt sind es aber schon wieder 27 Sorten und es fehlen noch ein paar Jalas... Vielleicht keimt ja auch nicht alles. Von den meisten soll jeweils nur eine Pflanze gezogen werden. Die Auswahl ist echt schwer. Es gibt soooo viele tolle Sorten.

Hier meine Liste für 2017

Capsicum annuum (aussaht Januar/Februar) (versankt/gekeimnt)
  • Bonsai-Chili (1 bereits im November gekeimnt)
  • Cornaletto da Appendere (4/4)
  • Corno Di Toro (4/2)
  • Cyclon (4/1)
  • Edes Füszerpaprika (4/4)
  • Joe´s Long Cayenne (4/2)
  • Lunchbox Orange (4/0)
  • Lunchbox Red (4/0)
  • Marconi Red /2/0)
  • Onza Roja (4/4)
  • Rawitt (4/0)
  • Snack Pepper (4/0)
  • Sucette de Provence (4/0)
  • Trilop Ucburun Biber (4/2)
  • Yellow Cayenne (4/2)

Capsicum chinense (aussaht 24.12.2016)
  • 7pot Brainstrain Red (4/2)
  • 7pot Jonah Strain (4/2)
  • Chocolate Bhut jolokia (4/2)
  • Habanero "Australia" (4/3) (die Samen hab ich von einem Freund aus Australien ohne weitere Bezeichnung bekommen)
  • Habanero Gambia Orange (4/3)
  • Habanero Hawai Beach (3 gekeimnt)
  • Jamaican Hot Chocolate (4/2)
  • King Naga (4/2)
  • Manabi Sweet (4/1)
  • Trinidad Scorpion Butch-T (Yellow) (4/2)

Capsicum pubescens

• Orange Locoto (am 24.12.2016 versenkt) (4/0) <-- gestrichen für 2017
  • Rocoto Aji Largo (4/2)

Ziel ist es wieder einiges an Pulver für Chili-Öle zu bekommen. Ich habe letztes Jahr knapp 20l Chili-Öl von Zart bis Hart angesetzt und diese an Weihnachten verteilt.
Zum Chili-Öl werde ich wieder "Tabasco" ansetzen. Der erste Versuch lief ganz gut (bis auf das Nachgären). Den zweiten Ansatz musste ich leider entsorgen. Das sah nicht mehr gut aus - über 3kg Chilis futsch :(

Ich wünsch allen ein tolles Jahr 2017!

Gruß,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Eine erfolgreiche Saison wünsche ich, hab Deinen Faden jetzt erst entdeckt.
Ziehst Du mit Tageslicht oder Kunstlich und wie machen sich die Pflänzchen?

@Alpha @Taunuswaldfee Vielen Dank! Wünsch euch auch viel Erfolg!

Gezogen wird wieder nur mit Tageslicht.

Die letzte Ladung ist Gestern versenkt worden... vielleicht kommen doch noch 1-2 Jalapenos dazu... Die Keimquote ist ganz gut. Bei machen zu gut...

Mich ärgert allerdings, dass die Samen meiner 2015 Superhots (7pot Brain Strain Red und King Naga) nicht keimen wollen. Die wollte ich für mein Chili-Öl aber wieder haben. Ich hoffe dass die 7pot Jonah strain als Ersatz herhalten kann. Die VV7 letztes Jahr war nicht so ertragreich. Beim nächsten mal bestelle ich doch die Samen und lass das mit den selbst gepuhlten Samen.

Einen Chilihead hab ich noch in der Umgebung gefunden, der ein paar Pflanzen abnhemen wird. Da kann ich mir sicher sein, dass er sich auch um die Kleinen kümmern wird.

Ich werde die Tage mal Bilder machen.

Gruß,
Andi

Eine schöne abwechslungsreiche Liste hast Du Dir da zurechtgelegt. Wünsche Dir ebenfalls eine ertragreiche Saison.

@Capsoholiker Vielen Dank. Das wünsche ich Dir auch! Du hast auch ne schöne Liste. Bist wohl schon ziemlich abgehärtet bei der Liste!

HEUREKA - gestern habe ich doch tatsächlich Keimlinge der 7pot Brain Strain Red und King Naga entdeckt. Es hat sich gelohnt nochmal nach zu legen!

Zurück
Oben Unten