2018 - EgM's Saison 0

EgM54

Chiligrünschnabel
Beiträge
70
Mit Bilder vom SP hochladen ging ja doch einfacher als erwartet, daher stell ich mal meine drei Diven vor. :D

Verwendetes Equipment:

1 x Unterteller mit nassem Zewa zum einweichen
1 x selbstgebautes MicroGWH
3 x Torf-Jiffies
3 x Pappbecher (könnten theoretisch mit eingepflanzt werden, hab ich aber nicht nur wg. Schimmel entfernt.)
32 l Anzuchterde (Aldi)
28cm Plastiktöpfe (natürlich mit Entwässerungslöchern)
18 x Düngestäbchen, grün (NPK: 16-5-9)

Der Verlauf bisher:

180215: Einweichen
180218: 1 Korn pro Jiffy, ab in's MGWH.
180306: erster Keimling nach genau 3 Wochen, die beiden anderen kamen in kurzem Abstand 2-3 Tage später raus.
...............An's große WZ-Fenster gestellt, ab frühem Nachmittag bis spät abends mit direkter Sonneneinstrahlung.
180402: Jiffies entfernt, da verschimmelt. Wurzeln vorsichtig befreit und mit warmem Wasser gespült.
...............Umtopfen in Pappbecher mit Anzuchterde.
...............Wegen erneutem Schimmel mehrfach mit Knoblauchsud behandelt.
180615: Pappbecher entfernt. In die finalen 28er Töpfe mit Anzuchterde verpflanzt.
180715: Düngung mit grünen Stäbchen (Tomaten fahren voll drauf ab, Chilies wahrscheinlich nur im Wachstum...)

So sehen sie heute (180818) aus:
View media item 50966
Nun stehen sie da, genießen jeden Tag die Sonne. Habe sie auch schon mehrfach, bei sehr gutem Wetter, nach draußen gestellt,
damit Bienen & Co sich derer mal annehmen. Bis jetzt werden nur alle Blüten abgeworfen, kein einziger Fruchtansatz.
View media item 50956
Bei Bestäubungsversuchen mit dem Pinsel ist mir aufgefallen, daß bisher nur bei einer einzigen Blüte Pollen runtergerieselt ist.
Allgemein scheinen die Blüten keinen zu bilden, wenn ich mich recht erinnere, stand auf der Tüte "Naga Jolokia F1".
View media item 50967
Könnte es sein, daß sie unfruchtbar gezüchtet wurden? (Saatgutmafia...^^)
Oder wäre eine andere Möglichkeit, daß sie nur gern rumzicken, weil ich zu spät umgetopft habe und später beim düngen auch noch
den falschen Dünger genommen genommen habe (grüne Düngerstäbchen, sehr Stickstofflastig)?

Was ich in der nächsten Saison DEFINITIV besser machen möchte:

Folgende Beiträge erneut intensiv studieren:

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hilfe-fuer-die-erste-anzucht-mit-tageslicht.30313/ (Danke @Taunuswaldfee )

https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/ (Danke @Anfänger2013 )

- früher anfangen
- zeitnah umtopfen bei Bedarf: Jiffy -> 15x15 -> ca. 30x30 Endtopf
- entsprechend dem Bedarf gießen, Staunässe vermeiden (war nur anfangs bei den Jiffies ein problem, zu gutmütig...)
- rechtzeitig und richtig düngen :whistling:

Freue mich auf eure Kommentare, Anregungen aber auch Kritik...:)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Also direkt vom Keimbeutel in die 15x15 setzen?
Würde den Pflänzchen auf jeden Fall einmal Umtopfstress ersparen...
 
Sind bereits entsorgt. Schon allein deshalb, weil die echt krass stinken! :hungover:
Dachte halt, is' praktisch. Einfach in den grösseren Topf setzen und gut.
Überlege schon, ob ich nich direkt in den Endtopf pikieren sollte... Können sie sich ganz ohne Stress direkt voll entfalten. Und dann hoffentlich auch endlich mal was leckeres produzieren... :drool: :D
Werde nä. Saison aber sowieso aufrüsten.
Ihr habt mich total angesteckt, ich brauche unbedingt mehr Sorten!!! :woot: :drool: :drool: :drool: :laugh:
 
In die Endtöpfe ist für Ungeübte beim Lesen der Pflanzen oft schwierig und die Keimlinge stehen zu nass im Frühjahr wenn das Tageslicht noch sperlich ist..
Ich würde 10x10 - 15x15 als ersten Topf wählen und dann in die Endtöpfe.
 
Schöner Erstbericht Deiner 18er Saison. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Nächstes Jahr wird die Saison evtl. noch etwas üppiger ausfallen! :)
 
GuMo :coffee:
Soo, nun sind wieder ein paar Tage in's Land gezogen, Zeit für ein Update.
Es hat sich sogar einiges getan! Wer hätte das gedacht...^^
Nachdem ich den Pflanzen einige Zeit so gut wie keine Beachtung geschenkt habe, ausser im Bezug auf
Wasser natürlich, war ich eines Morgens doch neugierig.

Es war noch sehr früh, viel zu früh für mich, als ich schlaftrunken und mit halb geschlossenen Augen
in's WZ ging. Das brachte nix, zu müde. Also entschloss ich mich, noch ein wenig weiter zu schlafen.
Da hatte ich einen merkwürdigen Traum. An einer der Pflanzen hatte sich eine kleine, keilförmige, an
der Spitze breite und abgerundete Beere gebildet. Erinnerte eher an eine kernlose, hellgrüne Erdbeere.
Leicht amüsiert über den seltsamen Traum ging ich nach dem aufstehen nochmal schauen.
Dachte schon: langsam wirste bekloppt. Ohne Pollen keine Beeren, fertig.
Zu meinem maßlosen Erstaunen hatte sich tatsächlich nicht nur eine Beere gebildet, sondern je eine an
zwei von drei Pflanzen! :woot:
180919
View media item 52766View media item 52765Die Älteste färbt sich schon um:
181001
View media item 52764181003
View media item 52824Natürlich hatten sie keinerlei Ähnlichkeit mit der aus dem Traum.
Ich war hellauf begeistert und zugleich misstrauisch, ob sie nich doch noch abgeworfen werden.
Mittlerweile hat sich noch eine dritte Beere dazugesellt, ausgerechnet an der Testpflanze, der ich
einen durchsichtigen Müllbeutel übergestülpt hatte. Diese trägt nun zwei Stück.
View media item 52825Damit hatte ich am allerwenigsten gerechnet, da sie erstens die kleinste ist und zweitens durch das
Experiment und dem damit verbundenen Blütenverlust (komplett) doch stark zurückgeworfen wurde.
Respekt! Sie wurde direkt zur Lieblingspflanze gekürt.

Die dritte Pflanze will einfach nichts produzieren, hab sie zur Strafe auf den Balkon gestellt:
Kältetoleranztest... :D
Schätze, da hat wohl jemand die Wahl der "Miss Kompost 2019" gewonnen... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten