2018 - erster Versuch

anwe

Habanerolecker
Hallo Zusammen,

anbei meine Erlebnisse beim ersten Anbau in Deutschland.
Anbau Erfahrung hatte ich bisher nur in Thailand auf dem Balkon - und das war irgendwie deutlich einfacher. Aussähen, giessen (jeden Tag!), ab und zu mal düngen, ernten ;)

Ich hatte vor 2 Jahren oder so mal Samen auf den Kanaren bestellt.
Irgendwann ist mir eingefallen, dass die noch hier rumliege - also indoor ausgesäht, im Wissen das es viel zu spät ist (müsste Ende Februar/Mitte März gewesen sein).
Dazu im Mai diverse Pflanzen gekauft.

Die selbst gezogenen Pflanzen wollten sich nicht wirklich entwickeln, obwohl ich sie ab dem 2. echten Blattpaar unter LEDs stehen hatte.
Trotzdem kamen sie nach dem 4. Blattpaar ins Freie, auch ohne grosse Gewöhnung. Ich habe eh nicht damit gerechnet, dass dieses JAhr etwas zu ernten ist.

Die Gekauften machten sich unterschiedlich. Eine hungarian white brachte zwar tolle Beeren, aber nur wenige. Eine Jalapeno will und will nicht abreifen. Habanero Orange, Scotch Bonet, Lemon Drop, Piri Piri, Peperoni und diverse Tomaten werfen mich seit Wochen mit Früchten zu.

So sahen die kleinen Scheisserchen (die selbst gezogenen) am20.Mai aus

IMG-20180520-WA0004.jpeg

5. August

IMG-20180805-WA0001.jpg

Mittlerweile haben die Jalapenos schon 5cm lange Beeren. Bilder morgen, wenn Interesse besteht.
Die kommen definitiv noch unter LED Licht und überwintern. ;)

Da ich die Chili Zucht nur aus völlig anderen klimatischen Bedingungen kannte, bin ich für den Erstversuch eigentlich zufrieden.
Das der Grossteil gekaufte Pflanzen waren hat sich halt dieses Jahr so ergeben.

Nächstes Jahr sieht das anders aus. Ich werde rechtzeitig anziehen und dann mal schauen was daraus wird.

Im Moment sind noch jede Menge unreife Beeren an den Sträuchern, mal schauen was es noch schafft abzureifen.
Für besonders "gute" Sorten (die Lemon Drop auf jeden Fall) gibt es auch noch 2-3 Monate LED Licht (Selbstgebaut) und eine Überwinterung.

Je nach Ernte stelle ich, wenn gewünscht, auch noch ein paar Soßen Rezepte ein.

Auf Grund der Diskussion der letzten Tage, ob ich ein Troll bin oder nicht, stelle ich meine AKTIVE Mitarbeit ein.

Danke an Alle die mir zugestimmt haben.

Good luck,

Andreas

Zurück
Oben Unten