2018 - Maik's erste Chilisaison

Maik

Im Chilifieber
Hallo Chiliheads,

ich startete dieses Jahr meine erste "richtige Chilisaison".
Zuvor habe ich nur eine Chili angepflanzt, den Samen aus einer Supermarkt Chili und auf der Fensterbank bei wachsen zugesehen :woot:.
Der Ertrag war mit 4 oder 5 Chilis ziemlich mickrig, was mich jedoch nicht störte ;).

Dieses Jahr kam ich dann durch Zufall auf den Pepperworldhotshop und bestellte mir prompt ein Paar Samen, habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und leider feststellen müssen, dass ich mit Anfang Mai viel zu spät bin :banghead:. Also mussten ein Paar Pflänzchen bestellt werden :happy:.

Am 19. Mai kamen also meine ersten Chilies an.
Die Pflänzchen stehen an der Hauswand (Südseite), ab 13:30 Uhr stehen die Kleinen also in der Prallen Sonne (sofern die Sonne scheint) und haben es, wenn die Sonne untergeht noch lange Warm..:happy:

Meine Sortenwahl:
Aji Cristal (Capsicum baccatum)
Chilhuacle Negro (Capsicum annuum)
Devil's Tongue Yellow (Capsicum chinense)
Habanero St. Martins (Capsicum chinense)
Fresno (Capsicum annuum)
Santaka (Capsicum annuum)

Chili - 1.jpg

Am 21. Mai wurden die Pflänzchen in etwas größere Topfe (6,5l) gepflanzt. Diese hatte ich noch über. Nächstes Jahr nehme ich größere Töpfe. Versprochen ;).

Viele Grüße,
Maik

Hier habt ihr noch ein Paar aktuelle Bilder (27. Mai):

Ein Bild vom "Tatort";):
Chili - 4.jpg

Die Aji Cristal (Capsicum baccatum) -> sieht am besten aus. Viele kleine Früchte.
Heute sofort mit einem kleinem Experiment gestartet und eine geschlossene Blüte mit dem Pollen der Devil's Tongue Yellow (Capsicum chinense) bestäubt. Mal gucken ob was draus wird..:roflmao::roflmao:
Chili - 16.jpg Chili - 17.jpg Chili - 18.jpg Chili - 19.jpg Chili - 20.jpg

Meine Chilhuacle Negro (Capsicum annuum) -> trägt auch schon einige Früchte.
Chili - 14.jpg Chili - 15.jpg

Die Devil's Tongue Yellow (Capsicum chinense) -> Sieht gesund aus und bildet an der Krone viele Blüten.
Chili - 12.jpg Chili - 13.jpg

Die Habanero St. Martins (Capsicum chinense) -> Sieht gesund aus und bildet an der Krone viele Blüten.
Chili - 10.jpg Chili - 11.jpg

Die Fresno (Capsicum annuum) -> Sieht auch gut aus, leider noch nicht so viele Blüten.
Chili - 24.jpg Chili - 26.jpg

Und zu guter letzt mein Sorgenkind die Santaka (Capsicum annuum) -> leider nach dem umtopfen extrem viele Blätter verloren. Der Stil ist ziemlich nackt, die Krone sieht jedoch gesund aus. An den Stelle, wo sie die Blätter verloren hat treiben allerdings neue aus..
Chili - 21.jpg Chili - 22.jpg Chili - 23.jpg Chili - 27.jpg

Gruß Maik:happy:

Bei deiner Santaka ist alles in Butter Maik.
Dort wo die Blätter abgeworfen wurden kommen neue Triebe.
Dann muss das so.:thumbsup:

Bei deiner Santaka ist alles in Butter Maik.
Dort wo die Blätter abgeworfen wurden kommen neue Triebe.
Dann muss das so.:thumbsup:
Puh, das beruhigt mich :)

Sollte ich die Chilis bei einem bevorstehen Gewitter unterstellen? Oder ist der hin- und her Transport stressiger für die Pflänzchen?
Habe ein wenig angst vor Staunässe, weil die Erde die ich zuletzt vor 6 Tagen gegossen habe immer noch feucht ist.

Gruß Maik

Wenn Hagel droht und es ist möglich ja.
Mit dem Regen sollten sie fertig werden.

Hi Maik
Die Fresno wird bestimmt noch gut kommen:)Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal & sie hat bei mir mit Abstand als erste Blüten & dann Früchte getragen.
Wenn es ihr gefällt am Standort,wird sie bald Vollgas geben:thumbsup:

Wenn Hagel droht und es ist möglich ja.
Mit dem Regen sollten sie fertig werden.
Hab sie draußen stehen lassen. Es hat zwar gedonnert, runtergekommen ist aber zum Glück nichts :happy:.
Morgen soll den ganzen Tag die Sonne scheinen. Ich freu mich :p.

Hi Maik
Die Fresno wird bestimmt noch gut kommen:)Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal & sie hat bei mir mit Abstand als erste Blüten & dann Früchte getragen.
Wenn es ihr gefällt am Standort,wird sie bald Vollgas geben:thumbsup:
Oh man, ich bin gespannt!! Wer weiß, vielleicht wird mein Sorgenkind ja noch mein Liebling? :D
Bis jetzt ist es zumindest die Aji Cristal :rolleyes:.

Gruß Maik

Das sieht man! Bist ja schon kräftig beim "Verhüten"!;):thumbsup: Die soll wohl nächste Saison wieder ran!?:rolleyes:
Ach, da bin ich noch ganz Unentschlossen.. Habe zwar schon eine kleine Favoritenliste für das nächste Jahr :whistling:, aber die Blüte unter dem "Präservativ", habe ich mit dem Pollen einer Devil's Tongue Yellow Blüte bestäubt.. Versucht auf jeden Fall :roflmao:. Die Erfolgschancen werden bei der einen Blüte wohl eher gering sein oder? :D

Wer weiss:)
Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, aber betreffend Wachstum wird sie schon noch abgehen! Weiterhin viel Spass & Freude wünsche ich jedenfalls schon mal:)

Hallo @Maik

du hast da wirklich schöne Pflanzen und eine interessante Auswahl. Die Blüten sehen auch Klasse aus. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Weiterhin eine gute Saison:thumbsup:

Versuch macht kluch! Dann würde ich es aber bei der einen nicht belassen!;)
Werde ich machen sobald noch mehr Blüten da sind :D

Schaut guad aus:thumbsup:
Viel Erfolg weiterhin;)
Hallo @Maik

du hast da wirklich schöne Pflanzen und eine interessante Auswahl. Die Blüten sehen auch Klasse aus. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Weiterhin eine gute Saison:thumbsup:
Danke auch euch beiden!!

Wer weiss:)
Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, aber betreffend Wachstum wird sie schon noch abgehen! Weiterhin viel Spass & Freude wünsche ich jedenfalls schon mal:)
Jau, Wachstumstechnisch sieht man es auf den neuen Bildern :thumbsup::thumbsup:.

Zurück
Oben Unten