2020 - meine Neulingssaison

Franky85

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo liebe Hot-Pain-Community!

Ich möchte euch in diesem Beitrag meinen ersten Versuch des Chilizüchtens vorstellen.
Ich bin leider sehr spät an (Aussaat Mitte März), ich hoffen es reicht trotzdem noch für eine ordentliche Ernte. Ich habe erst in der Corona-Krise die nötige Zeit gefunden, mein Projekt zu starten (zumindest etwas Positives in dieser Zeit).
  • Samen:
20200328_095252.jpg
Zusätzlich habe ich Samen aus getrockneten Chilis verwendet, davon ist allerdings kein Einziger gekeimt.
  • Material:
- Kokos-Quelltabletten und Kokostöpfe
- Euflor Bio- und Aussaaterde
20200328_095804 (2).jpg Die hat allerdings einen hohen Nährstoffgehalt für Aussaaterde, oder?
- Romberg Gian Minigewächshaus mit Heizmatte
- Lovebay three heads LED-Pflanzenlampe 27W (bringt die überhaupt was, die Pflanzen scheinen nicht auf das Licht zu reagieren?)

  • Aufbau
Die Anzucht erfolgt im Minigewächshaus, welches abends bis vormittags auf der Fensterbank (NO-Seite) steht. Die Heizmatte läuft dann im Rhythmus 1h an-1h aus. Vormittags bis abends kommt das Gewächshaus dann auf den Balkon (SW-Seite), damit die zarten Plänzchen sich etwas sonnen können. Abends schalte ich dann das LED-Licht für 4h ein.
20200328_095413.jpg

  • aktueller Stand
Ergebnis 1.jpg 20200328_095605.jpg
20200328_095640.jpg Sind die Cherry Bomb (rechts vorne) und die Tabasco (rechts hinten) bereits am spargeln?


Wie die meisten Anfänger bin ich mir momentan aufgrund der fehlenden Erfahrung sehr unsicher, ob ich auch richtig vorgehe, man möchte ja nichts falsch machen.

Daher hoffe ich, dass ich von der geballten Hot-Pain-Expertise profitieren kann :)
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps, Anregungen und Meinungen, damit mein erster Versuch auch hoffentlich zum Erfolg wird.

Beste Grüße,
ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Samstag!
 
Sind die Cherry Bomb (rechts vorne) und die Tabasco (rechts hinten) bereits am spargeln?

Da ist noch alles gut! :)

Insgesamt sehen deine Keimlinge auch sehr gut aus!
Zwei Tipps:

1. Du hast die Quelltabs in den Vertiefungen der Mini-GWH stehen. Das ist nicht schlimm, achte aber drauf dass sich da kein Wasser sammelt und die Tabs zu nass stehen.

2. Wenn du umtopfst, unbedingt die Netze um die Quelltabs entfernen! Die lösen sich zwar angeblich von alleine auf, in der Praxis funktioniert das meist aber nicht so gut und hemmt das Wachstum!
 
2. Wenn du umtopfst, unbedingt die Netze um die Quelltabs entfernen! Die lösen sich zwar angeblich von alleine auf, in der Praxis funktioniert das meist aber nicht so gut und hemmt das Wachstum!
Danke für die Tipps, ich werde die Netze dann vor dem Umtopfen aufschneiden.
Sollte ich die Kokostöpfe auch entfernen? Auf der Verpackung steht, dass die Wurzeln durch den Topf rauswachsen und dass die Töpfe sich mit der Zeit in der Erde auflösen.
 
Sollte ich die Kokostöpfe auch entfernen? Auf der Verpackung steht, dass die Wurzeln durch den Topf rauswachsen und dass die Töpfe sich mit der Zeit in der Erde auflösen.

Würde ich machen, ja :)
Umso schneller die Wurzeln ungehindert in die frische Erde kommen, desto besser für die Pflanze!
 
Hier mal ein kleines Update zu meinen Anfängerprojet:

Chilis 1.jpg Die Tabasco Etna hat braune Flecken, sollte ich mir deswegen Sorgen machen?

Chilis 2.jpg Sieht soweit alles ok aus, sollte ich die kleineren Habaneros evt. umtopfen, hier wird ja deutlich, dass sie sich im grösseren Topf schneller entwickeln?
Chilis 3.jpg Bonus: ein Geschenk vom lieben Nachbarn :)

CR.jpg Die Carolina Reaper beunruhigen mich, die wachsen kaum und die Keimblätter drehen sich nach oben? Ist das normal, dass die so extrem langsam wachsen?

Ich tue mich noch schwer beim Wässern und Düngen. Ich gebe momentan etwas Flüssigdünger (für Tomaten) zum Giesswasser. Allerdings weiss ich nicht ob ich genügend oder zu wenig giesse. Gibt es da vielleicht eine Faustregel, wie oft und wie viel (abhängig von der Topfgrösse)?

Vielen Dank und sonnige Grüsse!
 
So früh düngen ist gefährlich, kann die Wuzeln schädigen.
Normale blumenerde hat genügend Nährstoffe für 4 wochen. Bevor gegossen wird darf die Erde oben auch ruhig trocken sein. Ich glaube deine sind zu nass
 
Bevor gegossen wird darf die Erde oben auch ruhig trocken sein. Ich glaube deine sind zu nass
Danke für den Tipp!
Die Fotos habe ich kurz nach dem Giessen geschossen, ich werde jetzt allerdings etwas weniger Wässern, ich habe heute noch 2 Stück umgepflanzt und das Substrat war doch recht feucht.
Düngen werde ich dann auch nicht mehr in den nächsten Wochen.
 
Zurück
Oben Unten