2023: Weniger und mehr

timmey

Chiliaddict
Beiträge
3.077
Nun auch mal den Obligatorischen 2023 Tröt...
Motto: Weniger Chili mehr Vielfalt.
Nr
Sortenname
Gen
Schärfe
Gattung
Herkunft/Strain
1​
Big Brown
-
7 // 15.000 – 30.000​
Capsicum Pubescens​
überwinterer​
2​
Ecuadorian Sweet
-
8 // 30.000 – 50.000​
Capsicum Pubescens​
überwinterer​
3​
Habanada
-
0​
Capsicum Chinense​
überwinterer​
4​
P360
-
6 // 5.000 - 15.000​
Capsicum Pubescens​
überwinterer​
5​
Candlelight Mutant
6 // 5.000 - 15.000​
Capsicum Annuum​
überwinterer​
6​
Aji White Fantasy X Lemon Drop
F4
5 // 2.500 – 5.000​
Capsicum Baccatum​
P7-3​
7​
Fatalii X Pimenta Lisa
F4
10 // 100.000 – 500.000​
Capsicum Chinense​
P1-4​
8​
Little Bird of Guyana X Aji White Fantasy
F4
6 // 5.000 - 15.000​
Capsicum Baccatum​
P1-1​
9​
Costa Rican Red
-
6 // 5.000 - 15.000​
Capsicum Pubescens​
eigene​
10​
Morita
-
6 // 5.000 - 15.000​
Capsicum Annuum​
eigene​
11​
Gurke Martin
-
0​
Cucumis sativus​
eigene​
12​
Melonenbirne Pepino
-
?​
Solanum muricatum​
13​
Tomatillo Purple
-
0​
Physalis philadelphica​
14​
Zitronengurke
-
0​
Cucumis sativus​
15​
Okra Clemson Spineless
0​
Abelmoschus esculentum​
16​
Erdbeerspinat
0​
Blitum virgatum​
17​
Passionsfrucht Maracuja
0​
Passiflora edulis​
18​
Erdnuss
0​
Sonstige​
 
Topf etwas eingraben oder eine Stütze außerhalb des Topfes aufstellen wenn möglich.
Hatte 2020 auch Massive Probleme mit umfallende Rocotos war viel Arbeit die meisten in Gleichgewicht zu stützen damit wenige umfallen.
Einige Pflanzen habe ich gefühlt jeden Tag neu aufgestellt.
 
Ich hab letzenendes die töpfe seitlich mit knochensteinen gestützt/beschwert hat dann meist geklappt. Mal sehen wie ich es letztenendes mache, ia ja noch etwas zeit ;)

Jemand hatte mal Schnüre gekreuzt über die Töpfe gelegt und dann im Rasen mit Heringe festgemacht. Muss mal schauen ob ich die Bilder dazu finde. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.
 
Jemand hatte mal Schnüre gekreuzt über die Töpfe gelegt und dann im Rasen mit Heringe festgemacht. Muss mal schauen ob ich die Bilder dazu finde. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.
Kann ich mir gut vorstellen das das was bringt, werd ich dann auch mal als Option im Hinterstübchen behalten. Sieht sicher schöner aus als die Steine, zumal die Pflanzen bei mir vor der Terrasse direkt an der Straße stehen.
Hatte auch schon überlegt einen Rahmen zu Bauen in den ich die Töpfe einsetzen kann, diesen dann gut verankern - aber ist halt doch aufwändiger.
 
Danke, ich muss noch überlegen ob sie nen grösseren topf bekommen. zuletzt sind sie oft umgefallen durch windboen. Ertrag war allerdings auch in den ~30l mehr als genug.
Einen festen, relativ bruchsicheren Stab (Eisen, Bambus, ...) senkrecht durch den Topf, durchs "Ablaufloch" am Boden, mind 40-50cm in die Erde rein!
Den Stab kannst Du auch von der oberen Seite einsetzen und schräg durch den Topf führen.
Flexibel ist der Topf dann nicht mehr, sollte also ein entgültiger Standort sein.

Und Du musst Dich im Spätherbst wieder daran erinnern....
Sonst ergeht es Dir wie mir mit dem "fixierten" riesigen Mörtelkübel...der sich im Nov partous keinen Millimeter bewegen wollte, auch zu zweit nicht.
Dachte: selbst die nasse Erde kann doch nicht sooo schwer geworden sein 🤔
Bis mit Hebelwirkung und Sackkarre dann das Kind drunter sah: "da gucken Spieße raus!" da hab ich mich erinnert dass die 6! Stäbe der Physalis im April, mim Hammer rein gehauen wurden - bombenfest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hatte mal Schnüre gekreuzt über die Töpfe gelegt und dann im Rasen mit Heringe festgemacht. Muss mal schauen ob ich die Bilder dazu finde. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.
Hatte das nun so Umgesetzt, mir hat es nur einmal den Topf umgelegt, als der Boden total durchweicht war. Da war aber auch schon Saisonende.

Apropos Ende, ich schließe hier mal mit meinem Fazit ab:

Nr
Sortenname
Fazit​
1​
Big Brown
Wieder super​
2​
Ecuadorian Sweet
gut​
3​
Habanada
lecker, aber oft samenlos​
4​
P360
gut​
5​
Candlelight Mutant
zähes teil überwintert derzeit wieder warm​
6​
Aji White Fantasy X Lemon Drop
werde das Kreuzungsprojekt abhaken
7​
Fatalii X Pimenta Lisa
werde das Kreuzungsprojekt abhaken​
8​
Little Bird of Guyana X Aji White Fantasy
werde das Kreuzungsprojekt abhaken​
9​
Augerine​
geringe Ernte, durch weiße Fliege befallen nicht Sortenrein​
10​
Morita
nicht typisch/verkreuzt/instabil​
11​
Gurke Martin
Schädlingsbefall ohne Ernte​
12​
Melonenbirne Pepino
keine Ernte​
13​
Tomatillo Purple
viele Früchte, Saatgut war aber nicht sortenrein​
14​
Zitronengurke
Schädlingsbefall, geringe frühe Ernte​
15​
Okra Clemson Spineless
Erntezeitpunkt verpasst- Einzelkultivierung lohnt nicht​
16​
Erdbeerspinat
Trauermücken zum Opfer gefallen​
17​
Passionsfrucht Maracuja
Trauermücken zum Opfer gefallen​
18​
Erdnuss
Einzelkultivierung sinnlos, Pflanzen sind sehr kompakt​
 
Zurück
Oben Unten