2024 Dirk's Chilis....neuerdings bei schönstem Wetter...☀️🌶️🍅🌻🤓

@AbsoluteBeginner
Anfang der Woche gab es bei Lidl 5 cm breites Kupferband zum Kleben recht günstig. Da habe ich wieder zugeschlagen.
Ich habe im Garten - wo ich schon immer ein brachiales Schneckenproblem habe - damit alle meine Töpfe geschützt und das funktioniert gut. Früher hat im Garten keine Capsicumpflanze überlebt. Von Salat konnte ich nur träumen. Jetzt mache ich im oberen Drittel des Topfes zwei Lagen untereinander = 10 cm breit und da nachtschneckt nix mehr in den Töpfen. Das Band hält bei im Schnitt so 2 Jahre.

Die Gehäuseschnecken liebe ich sehr. Sie sind auch hilfreich, weil sie auch Gelege von Nacktschnecken futtern.
Tigerschnegel kann man auch gar nicht genug im Garten haben, auch wenn sie kein Gehäuse tragen.
 
... Rocoto-Otto macht am Maschendrahtzaun eine gute Figur, trotz des Dauerregens der letzten Tage, scheint stabile Blätter zu haben der Kleine....😍

IMG_20240530_151801.jpg


...ein paar Chilis dürfen sich oben von den miesen 🐌-Attacken erholen...

IMG_20240530_154708.jpg


....Invasion vom fernen Gurkenplaneten...👽🥒

IMG_20240530_151515.jpg


...Wild-🍅 Comadose de Comores, schicker Busch, schön grün, 🍅🍅 fehlen leider noch wie generell, aber viele Knospen....

IMG_20240530_151633.jpg


....ähnlich Wild-🍅 Yellow Grape...

IMG_20240530_151639.jpg


.... und Wild-🍅 Golden Currant....

IMG_20240530_151709.jpg


...Doppel-Kuschel-Tomatillo....

IMG_20240530_151719.jpg


...hinten 2x Black Cherry, Mitte 2x Marmande, vorne 2x Harzfeuer

IMG_20240530_151746.jpg


...meine handgeklöppelte Stangenkonstruktion ist hässlich aber effektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
....dieses 🐌-Opfer, die Bolivian Bumpy, bekommt jetzt uffm Balkon die Chance neue intakte Blätter auszubilden, die ist schon dabei, mit dem Schönheitspreis wird das nichts mehr, so what!?!?!🤔😁

IMG_20240601_065912.jpg


...bei der SHP Nr.1 kommt so einiges an Blüten nach, so stellt man sich das vor. Ich wüsste wirklich nicht, warum ich die düngen sollte, da habe ich den Langzeitdüngerdünger vergessen, geht auch so, offensichtlich....🤔🧐

IMG_20240601_070010.jpg


...bin gespannt ob 7-Pot Nr. 3, Anfang April geboren, was wird. Vielleicht Schoten im Oktober? Wäre auch nicht schlimm...🥳

IMG_20240601_065943.jpg


....Potty Nr.3 verzweigt in diesem Fall nach einem cm und darf, wenn er sich benimmt, heute aus seinem 400 ml-Knast raus ...

...gleich mal zum Lidl, Kupferband zur
🐌🐌-Abwehr besorgen, hoffe das bringt was....
 
...so, 🐌🐌-Sonntag, die Chilis im Beet, ich meine es sind sieben, werden alle ausgebuddelt und kommen wieder in den Pott. So etwas wie Schneckenkorn mag ja helfen, aber das müsste den ganzen Sommer über lückenlos gestreut sein und auch erneuert werden....
 
...so, 🐌🐌-Sonntag, die Chilis im Beet, ich meine es sind sieben, werden alle ausgebuddelt und kommen wieder in den Pott.
Oh jeh - so ein Mist... Aber das ist wohl die richtige Entscheidung... Es ist so mies dabei zu zuschauen zu müssen, wie einem diese 🐌die monatelange Arbeit vertilgen...
Ist denn schon viel hin? GabiGrüße.
 
Ist denn schon viel hin?

...bis jetzt geht's, aber ich will nicht warten bis es nicht mehr geht, wenn ich noch ne Woche warte, sind da keine 🌶️🌶️ mehr. 🍅🍅, vielleicht auch wegen des Eigengeruchs, blieben bisher verschont...

...Töpfe kann ich ja aus der Gefahrenzone bringen, mit dem Bett etwas schwierig....😁

...das ist schon ärgerlich, aber den 🐌🐌 auch nicht vorzuwerfen, ich will die ja auch nicht alle killen, für ein Chili-Hobby...

....dann muss ich mich wohl anpassen und Beet geht für viele Dinge dann leider nicht...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
....soooo, alle 🐌🐌-Opfer aus dem Beet in Sicherheit gebracht, die dürfen sich auf diversen, Fensterbänken erholen....

IMG_20240602_130509.jpg


...dieser Ex-Brokkoli stand daneben....💀⚰️

IMG_20240602_130649.jpg


...so sieht de Arból aus wenn ich noch rechtzeitig kam...👍

IMG_20240602_135629.jpg


..und so Serrano wenn es etwas spät war👎, den päppel ich auf der Fensterbank wieder hoch....😁

IMG_20240602_135604.jpg


.....zu hoffen die Futterei höre von alleine auf ist hier leider dieses Jahr 2024 eine Illusion, da erscheint die Frage "Was hat meine Chili?" klar beantwortet, gelbe Blätter oder Blattläuse erscheinen, da etwas, naja, sekundär...🤓🐌🐌🐌🤷‍♂️
 
Who ist Who?

...bei der gestrigen Rettungsaktion hab ich leider nicht mehr auf meinen schlauen Zettel geschaut, wen ich da gerade genau ausbuddele....

...bei diesen beiden könnten es de Arból, "Bird's Eye" oder Serrano sein. Vermute links de Arból und rechts "Bird's Eye", naja, wird sich schon herausstellen...🤔😁🤷‍♂️

IMG_20240603_072946.jpg
 
...bei der gestrigen Rettungsaktion hab ich leider nicht mehr auf meinen schlauen Zettel geschaut, wen ich da gerade genau ausbuddele....
Wie wunderbar & wie klug & weitblickend von Dir... :) Du machst Dir Deine Chilisaison langfristig spannend und überraschungsreich. Find ich gut. 😅😍
Viele GabiGrüße. Einen schönen Tag Dir im idyllischen Hannover.
 
Zurück
Oben Unten