2024 - Mild, bunt, Schottenmütze

ownagi

Habanerolecker
Beiträge
492
Los geht's?


Mild & bunt:
  • Trinidad Perfume
  • NuMex Suave Orange
  • Pimenta da Neyde
  • Habanada
Schottenmützen:
  • Habanero Martinique
  • Scotch Bonnet MOA
  • Lemon Starrburst

Substrat:
Kokos pur mit ca. 0,25g Hakaphos grün/Liter Substrat gedüngt.
In den größeren Töpfen wird dann wieder Perlit dazukommen und in den Endtöpfen ~30% Kompost und 2-3g Hornspänen pro Liter.
Hat sich in dieser Saison als ziemlich brauchbar erwiesen, musste seit Mai nicht düngen und die Pflanzen wachsen noch immer und der Blütenabwurf ist überschaubar.

PXL_20230819_190949369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ownagi,

noch eine 20 Pot Baboon's Butt und Du hast alle milden Chili zusammen, die man so kennt.

Gruß
Peter
 
Eigentlich gibt's sogar schon Verzug :roflmao:
Hatte noch früher angefangen aber dann die Keimbox zu schnell bewegt und die Samen sind auf dem Küchenpapier/Kaffeefilter rumgerutscht, sodass ich sie nicht mehr auseinanderhalten konnte und nochmal von vorne anfangen musste.
Später waren die beiden PdN-Samen Helmträger und die Operation nicht erfolgreich, sodass ich erneut aussäen musste.
Von den Lemon Starrburst ist nur ein Samen gekeimt und die Keimblätter sind richtig verkümmert. Inzwischen kommt das erste Blattpaar aber sie hat ganz massiven Rückstand. Hoffentlich holt die das bis Mai 2024 noch auf :facepalm:
 
Puh, das ist sehr früh. Bis Mai aushalten bedeutet es geht dann raus, richtig?
Auf jeden Fall viel Erfolg. Du wirst gutes Licht benötigen 😎
 
Eigentlich gibt's sogar schon Verzug :roflmao:
Hatte noch früher angefangen aber dann die Keimbox zu schnell bewegt und die Samen sind auf dem Küchenpapier/Kaffeefilter rumgerutscht, sodass ich sie nicht mehr auseinanderhalten konnte und nochmal von vorne anfangen musste.
Das auch noch:banghead: bist doch verrückt:thumbsup:
Dann hoffen wir mal, die Lemon Starrburst holt diesen Rückstand noch auf und entwickelt sich in den nächsten Wochen/Monaten zu einer schönen Pflanze.
Hast irgendwas Besonderes mit den vor oder was hat dich dazu gebracht noch früher anzufangen?
 
Du wirst gutes Licht benötigen 😎
Daran wird's nicht scheitern, hab zwölf Philips CorePro mit 13W und hatte die letzten Jahre eigentlich eher Probleme, weil es zu viel Leistung war - besonders wenn die Lampen zu dicht an den Chilis waren. In der letzten Saison sind die Pflanzen einfach nicht in die Höhe gewachsen und die Blätter haben sich stellenweise so sehr überlagert, dass die Mittleren kein Wasser mehr verdunsten konnten und faulig wurden.

Hast irgendwas Besonderes mit den vor oder was hat dich dazu gebracht noch früher anzufangen?
Hatte vor zwei Jahren schon Pläne selbst Sorten zu kreuzen, dieses Mal will ich es aber wirklich durchziehen.
Nachdem ich mir noch nicht sicher bin, welche Sorten ich dafür hernehme, hab ich jetzt einfach das komplette Wunschsortiment für nächstes Jahr ausgesät und noch PdN und Lemon Starrburst (danke fürs Überzeugen ;)) dazugenommen.

Ich ergänze oben mal die Sorten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ownagi :
Du hast doch einen an der Waffel. :woot::hilarious: (Was ich sehr sympathisch finde. 'Normale' Menschen machen mir Angst...)
Ich schließe mich @LMixmo 's Frage an: Warum so früh? Kreuzungen sind da ja keine dabei. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch (mal wieder)...

Gruß, pica
 
@PicaPica: Ja, sind keine Kreuzungen dabei, aber ich will von den ausgesäten Sorten welche kreuzen und hatte keine Lust noch länger zu warten.
 
Gegenfrage, wieso nicht? Wenn Kunstlicht, Bock und das Geld vorhanden ist, wieso nicht?
Umwelt, Klima und so...? Aber vielleicht gibt es ja einen triftigen Grund.

ich will von den ausgesäten Sorten welche kreuzen und hatte keine Lust noch länger zu warten
Zack, da ist der Grund schon. Gegen die Aussaatsucht gibt es einfach kein Mittel. :D

Viel Erfolg!
Gruß, pica
 
@PicaPica: Hab nen Ökostrom-Tarif. Ich weiß, ein kleiner Trost aber es gibt deutlich schlimmere Hobbies.

Der kleine Krüppel wächst langsam.
Das nach rechts zeigende Blatt ist das neue.

PXL_20230821_110905959.jpg
 
Umwelt, Klima und so...? Aber vielleicht gibt es ja einen triftigen Grund.
Vielleicht nutzt @ownagi niemals ein Flugzeug, besitzt kein Auto und fährt niemals bei einer Kreuzfahrt auf dem Schiff mit. Jeder wie er mag... Mittlerweile nervt mich das generelle "alles verbieten wollen". Meine Stromkosten für die Beleuchtung im Jahr hast du mit einem Auto 4 mal überschritten *provokant*
 
Vielleicht nutzt @ownagi niemals ein Flugzeug, besitzt kein Auto und fährt niemals bei einer Kreuzfahrt auf dem Schiff mit.
Du beschreibst gerade mein Leben. :laugh: Und damit rechtfertige ich auch so einiges. Wie ich finde, zurecht.

Jeder wie er mag...
Exactamente. Ist mittlerweile eh alles wurscht.

Das war überhaupt nicht kritisch gemeint! Wenn ich mir überlege, was ich noch alles an meinem Leben optimieren könnte in Sachen Klima-/Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen u.Ä. müsste ich mich in die Ecke stellen und mich schämen. Aber Lamm aus Neuseeland ist halt verdammt lecker. Usw. usf.
Jedem das Seine.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten