270w Ufo LED 9 Bänder

cmd

Keimling Retter
Hallo,

einige von euch wissen ja schon das ich Anfänger bin, jedoch habe ich schon fast keine Fragen mehr weil dieses Forum und auch Google mir sämtliche Antworten bereitgestellt hat :)
Nun möchte ich euch einfach mal meine Fortschritte zeigen und sage schonmal Danke für die tollen Infos hier im Forum von allen fleißigen Schreibern.
Bis jetzt klappt die Anzucht wunderbar aber dennoch nicht problemlos :)

In der Mitte ist eine Carolina Reaper, erste echte Blattpaar ist unterwegs

Hier ist nochmal ne nachgelegte Reaper wo die Samenkapsel leider nicht abgestreift worden ist. Nasse Küchenrolle soll Gegendruck und Feuchtigkeit geben.

Hier zu sehen sind meine nachgelegten Sorten wie Jay´s Peach (gelb gelb) usw.

Hier zu sehen sind die ersten unter der LED im Bad. Ich muss nachheizen weil die LED keine Wärme abgibt. Vorteil hier ist das ich kein Fenster hab wo Kälte drückt. Über dem Strahler ist noch n Dachfenster.

Also bis jetzt bin ich zufrieden. Was meint Ihr?

Gruß Tom

Schaut gut aus :thumbsup:
was hast du denn da für ne Lampe? Die könnte evtl. noch etwas näher an die Pflanzen!?

Ich hab die Sadun LED Pflanzenlampe 24W. Die ist günstiger wie die Tao Tronics aber baugleich.
Abstand ist 53 cm. Hersteller gibt 50 bis 150 cm an.
Ich hatte die Lampe auf 40 cm runter, dann haben die Keimlinge rübergezogen. Jetzt stehen die relativ grade da auf 53cm.
Wenn die anderen Setzlinge auf die Fensterbank kommen werde ich evtl. die Lampe noch n Stück höher setzten müssen.
Sie spargeln aber nicht deswegen hoffe ich das eine Lampe reicht. Wenn nicht hol ich mir noch ne zweite.
Hier ist der Link von Amazon. Geht bis max 10 m² je Lampe aber da wird Leistung fehlen bei 10m²
http://www.amazon.de/Sadun-Pflanzenlampe-Zimmerpflanzen-Blume-Gemüse/dp/B019FB23FO/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1455563382&sr=8-1-spell&keywords=sadon+pflanzenlampe

Und noch die 4 Euro teuere Version wo sinnlos gekauft wird
http://www.amazon.de/TaoTronics-Pflanzenlampe-Zimmerpflanzen-Blumen-Gemüse/dp/B00OZF129O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1455563971&sr=8-3&keywords=tao+tronics+24

Der Reaper Keimling rutscht auch schön langsahm raus mit einer Lage nasser Küchenrolle. Ich denke morgen nehm ich den aus dem MGH raus und stell ihn unter die Lampe dazu weil er es schaffen wird. Mein Plan war, wenn der Setztling die Samenhülle samt Küchenrolle hochhebt, noch ne zweite Lage draufzulegen aber es reicht eine Lage vollkommen.

Update 2 Stunden später vom Reaper Keimling der zickt:
keimlingreaper_zps0hz3riry.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anzucht sieht doch bis jetzt gut aus!
Un das der Helmträger sich nicht ganz so schnell befreit ist völlig normal lass ihm Zeit bis jetzt sieht nämlich alles noch super aus, übrigens ist die Idee mit der Küchen Rolle auf dem Samen cool:thumbsup:

Ich habe auch eine verletzte Thai in pflege. Ich hoffe die schafft es. (hab es mit eine Nagelschere probiert..:angelic:)

Update 3 Finale Keimling ist raus!

Danke Leute für das gute Feedback, Tut mir leid für dein Verlust dazend. Die Methode funktioniert sehr gut Yoki. Es hat einfach funktioniert Brown. Danke das Ihr mal auf unsere Pflänzle schaut.

Ich hab halt heute um 7 Uhr vor der Arbeit gesehen, dass die Reaper Helmträger wird. Ich hab dann gleich Erde über den Helm und hab gehofft das der Keimling dann raus rutscht. Als ich von der Arbeit heute nach Haus gekommen bin hat die Reaper die Erde einfach weggeschoben. Ich hab dann überlegt und bin vorsichtig mit der Pincette ran blos die Hülle war zu fest drann. Naja dann hab ich überlegt und hab einfach nachgedacht und hab ne Daumenbreite Küchenpapier nass gemacht und über den Helm mit der Pinsette gelegt und noch vorsichtig gedrückt das der Helm Kontakt mit dem Papier hat.Der Helm war noch nicht weit in der Luft also man muss für die Methode früh reagieren und das nasse Deckle drüber legen wenn der Helm noch nicht zu hoch ist.
War kaltes Wasser direkt vom Hahn.
Hoffe es hilft euch in Zukunft.

Ps: ich find mein Namen scheiße!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit der Küchenrolle ist wirklich super und scheint ja zu klappen!
Und verschiedenfarbige Büroklammern als Namensschilder gabs hier glaub auch noch nicht :D
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg :) :thumbsup:

Danke. Da ich ja der Erfinder bin :) nenne ich diese Methode:
"Schlupfhilfe für Helmträger mit Küchenrolle"
Kurz: SHK Methode.

Die Reaper steht da wie ne eins.
Ich poste später alle Bilder im Link von meiner Dropbox in hoher Auflösung in Zip Datei.
:)

Ich war ein bisschen fleißig und habe ne Anleitung für die Küchenrollen Methode unter Anbau und Pflege gepostet weil ich gesehen habe das einige doch intressiert waren.
War viel Arbeit.

Also die Idee mit der Küchenrolle ist wirklich super und scheint ja zu klappen!
Und verschiedenfarbige Büroklammern als Namensschilder gabs hier glaub auch noch nicht :D
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg :) :thumbsup:

Mit den Büroklammern klappt es gut, ich habe aber überlegt was ich mache wenn ich umtopfe auf 10L. und ich mit der Gießkanne die Klammern einfach weggieße :). Evtl. um ein Ast hängen ? Hab keine Ahnung hrhrhr

Wir haben eine von unseren 2 Jalapenos vor ca 1,5 Wochen als Testversuch in einen 12er zwischen Topf gesetzt. Heute die Ernüchterung. Es hat auf unseren Fensterbrett gekrappelt.
Haben sofort reagiert und die Jalapeno pickiert. Und haben die zurück in ein Anzucht Topf gesetzt.

Wie bekomme ich Erde frei von Mitbewohnern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten