2ter Versuch der ersten Saison

Fieldchester

Chiligrünschnabel
Hi,

hab schon einmal hier meinen Start veröffentlicht. Leider sind die meisten dort (bis auf zwei) aufgrund der (vermutlich) falschen Beleuchtung "gespargelt".

Jetzt habe ich es still und heimlich noch einmal versucht. Und hier mein Ergebnis

06.02.2013 (4).jpg

Hier meine 3 Chocolate Habanero, ganz links einer der beiden "Überlebenden" vom 1ten Start

06.02.2013 (6).jpg

Das sind Red Habanero

06.02.2013 (8).jpg

Und hier Yellow Habanero

06.02.2013 (10).jpg

Hier links Cayenne (spargelt die ???, oder wächst Cayenne so weiss das zufällig jemand. Licht bekommt sie eigentlich genug), Rechts der zweite "Überlebende" ... irgend ein Habanero.

06.02.2013 (3).jpg

Und am Schluss meine kleine Tomatenpflanze (lässt sich verdammt viel Zeit beim wachsen, braucht die vielleicht mehr Wärme ... hier ein Tomatenspezialist ???)

Was sagt ihr zu meinem zweiten Start ??? Irgendwelche Tips bzw. Tricks ....

Und eine Frage zum Düngen habe ich da auch noch ... Habe mir einige Forumeintrage durchgelesen und immer wieder Hakaphos grün gelesen. Brauch ich den eigentlich wenn die eh so schön wachsen ??? Ab wann Hakaphos spezial ???

Danke für eure Tips, Tricks und Meinungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
die Pflanzen sind super gewachsen :clap:
Die Cayenne spargelt nicht - Annuums wachsen einfach etwas anders als die Chinensen :)

Zum Theama Dünger: Ich gebe da eigentlich nicht gerne Tipps, da ich da selbst noch kein Profi bin :D
Ich verwende den Haka grün würde das aber nicht jedem empfehlen. Wenn die Nährstoffe in der Erde aufgebraucht sind (~4 Wochen) ist wohl ein flüßiger Tomatendünger (anfangs in halber Dosierung) die einfachste Methode. Da kann man nicht allzuviel falsch machen.

Also nochmals Glückwunsch zu echt schönen Pflanzen und weiterhin gutes Gelingen!!

Kann mich da Martin nur anschließen, und weiter geht’s…

Tante Edit fragt: Wo möchtest Du den in ein paar Wochen mit deiner Tomate hin?

Das mit dem Tomatendünger kann ich auch nur bestätigen, der ist auch gut für Chilis.
Ich verwende Substral Tomaten- und Kräuternährung.

Und allgemein zur Düngerfrage: Ja Dünger ist notwendig zumindest wenn du die Chilis in Töpfen hast und nicht ausgepflanzt hast, sonst ist in der Erde irgendwann "nix mehr da" an Nährstoffen ;)

Nein, normal ist das nicht...Manches mal gibt es halt solche Krüppel die nicht wollen. Hatte ich auch schon. Ich würde sie entsorgen.

Der zweite Versuch sieht gut aus.

Wenn man sich mit dem Düngen nicht so auskennt oder Mühe machen möchte, kann man einen Tomatendünger nehmen und wenn die Pflanzen 4 Wochen in vorgedüngter Erde gestanden haben mit einer Vierteldosis der Herstellerangabe beginnen und die Düngergabe bis zur vollen Dosis steigern.

Das mit der Tomate ist nicht in Ordnung. Tomaten wachsen schneller als die Chilis.

mph schrieb:
Das mit der Tomate ist nicht in Ordnung. Tomaten wachsen schneller als die Chilis.

Dazu hab ich mal ne Frage. Wieviel schneller wachsen Sie denn? Bzw. ab wann kann man denn ca. Anfangen vorzuziehen, wenn man Ende Mai rausstellen will?

@Fieldchester. Guter 2er Start. Diesmal wirds bestimmt besser :)

Ich würde so grob sagen, irgendwann im März. Da braucht es dann auch nicht mehr unbedingt KL. Wirst schon sehen, wenn die sich eingelebt haben, wie die losgehen.

Schaut gut aus dein zweiter Versuch ! :thumbup:

Ich würde mit den Tomaten auch erst Anfang März anfangen. Mach ich jedes Jahr so,
entweder frühestens Ende Februar oder Anfang Mitte März. Im Mai haste dann schön
große, stabile vorgezogene Pflanzen.

Stand 19.04.2013

19.04.2013 (1).jpg

links -> Tomaten

mitte -> Habaneros

rechts -> Habanero (hinten), Cayenne (mitte), Gladiolen (vorne) ... dürfen dort nur stehen weil ein Platz frei wurde :angel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls wer die anderen fünf (wenn ich mich nicht vertan habe) sucht, die wurden verschenkt .... :crying:

Platzmangel (wie ich dieses Wort h****, wenns um Chili´s geht)

Zurück
Oben Unten