3 Banden Leuchtstoffröhren Unterschied ???

chili90

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Guten Abend,

Hab eine kurze blöde frage, da ich LSR habe auf der man nicht erkennt ob es sich um eine 3 banden Leuchtstoffröhre handelt. Welchen Unterschied habe ich zu den anderen? Ich habe eine von CH Lighting mit der Bezeichnung: F18T8 / 6400k EnP
Sie leuchtet wirklich sehr gut und sieht dem Tageslicht sehr ähnlich. Ich habe im Internet nicht wirklich Aussagekräftige Lösungen gefunden. Ich hatte mir 3 Lampenfassungen gekauft (7,99€/pro Stück) in der die genannte LSR beinhaltet.
Ungern möchte ich jetzt hören dass ich die in die Tonne kloppen kann und mir 3 neue kaufen muss.
Auf der Verpackung steht:
1210 Lumen
18watt
13.000 h
Hg: <3,5mg
6400k
Helligkeit auf 60% in 30sekunden
Energieklasse B
22,09kwh/1000h

Hoffe ihr könnt helfen:(

Vielen Dank

Chili90
 
Hallo zusammen,
ich hänge meine Frage gleich hier mit dran.
Was haltet ihr von folgender LED-Lichtleiste:

•4 sehr helle, langlebige und energiesparende Power-LEDs (0,5 Watt) für hohe Lichtleistung
•Ein-/Aus-Kippschalter
•Individuell erweiterbar – inklusive Verbindungskabel
•Leuchtmittel: Leistung je LED: ca. 0,5 Watt
•Lichtstärke je LED: ca. 13000 mcd
•Lichtstrom: ca. 150 lm
•Lebensdauer: 20000 Stunden
•Lichtfarbe: ca. 6500 K (Weiß)
Maße:
•ca. L 54,5 x B 5,3 x H 2,7 cm

zur Anzucht von Pflanzen?
Viele Grüße
S P
 
4 x 150 lm im Vergleich zu 1210 lm je 60 cm.

Die LSR bringt doppelt so viel Licht!

Entweder die LSR oder zwei LED-Lichtleisten nebeneinander! Beides geht!
 
Hallo Anfänger2013,
dann werde ich noch eine LED-Lichtleiste dazu kaufen. Die Lichtleiste ist erweiterbar, ein Verbindungskabel liegt dabei.
Viele Grüße
S P
 
Anfänger2013 schrieb:
4 x 150 lm im Vergleich zu 1210 lm je 60 cm.

Nix für ungut aber da steht nicht 4 x 150 lm sondern nur 150 lm!
Ich glaube auch nicht, dass die bei 0,5 Watt jeweils 150 lm bringen. :whistling:

Ich würde die eher nicht kaufen.
 
Hast recht, auf die 0,5 Watt habe ich nicht geachtet!

LEDs werden halt gerne in Konfigurationen verkauft, die eine Funzel erstrebenswert erscheinen lassen!

Also 8 LED-Lichtleisten sind so hell wie eine LSR!!
 
Um auf die Eingangsfrage von Chili90 zurück zu kommen.

Leider kann man anhand der Daten nicht darauf schließen wie der Farbwiedergabeindex ist. Also ob sich es um eine Dreibanden-Röhre handelt.
Häufig sind Röhren mit 6400k Angaben (auf der Röhre) einfache 765 Röhren. Aber nicht immer.

Nutze sie einfach, da du sie ja bereits hast. Wenn du mit dem Wuchs nicht zufrieden sein solltest, kannst du ja immer noch nächste Saison umrüsten.
 
Ich habe die gleichen Röhren in Verwendung. Die waren schon in der Baumarktfassung, als ich sie gekauft habe. Haben exakt die gleiche Bezeichnung wie die deinen.

Ich verwende sie seit über einem Jahr, die Pflanzen wachsen wie unter Marktenröhren. Die Lumenzahl ist etwas geringer als bei Markenröhren, es sind aber mit großer Sicherheit genauso Dreibandlampen.
 
WaA76 schrieb:
Ich habe die gleichen Röhren in Verwendung. Die waren schon in der Baumarktfassung, als ich sie gekauft habe. Haben exakt die gleiche Bezeichnung wie die deinen.

Ich verwende sie seit über einem Jahr, die Pflanzen wachsen wie unter Marktenröhren. Die Lumenzahl ist etwas geringer als bei Markenröhren, es sind aber mit großer Sicherheit genauso Dreibandlampen.

Super Vielen Dank für die Information
Ich habe jetzt bei einem Kumpel, der in einem Lampenladen arbeitet, zwei Fassungen und 2 mal 865er bestellt mit 36Watt also 120cm länge denk ich und das für knappe 24€
ist doch in Ordnung.
ich bau mir gerade ein Gewächshaus, mache bilder wenns fertig wird. :D
 
Für neue Projekte sollte man immer auf T5 (sind dünner) statt T8 LSR setzen, die haben einen höheren Wirkungsgrad - und schließen konventionelle, veraltete Vorschaltgeräte aus da es sie nur mit EVG gibt.
 
Du kannst auch die T8 an einem EVG betreiben, sind dann genauso effektiv. Die T5 hat meiner Meinung nach den Hauptvorteil, dass sie auch in der HO Ausführung erhältlich sind und somit mit Lumen auf die gleiche Fläche bringen.

Stromspartechnisch sind sie aber genauso effektiv wie die T8 an einem EVG. Außer du betreibst ein Aquarium, wo du Temperaturen über 30 C° hast. Einfach mal die Lumenwerte vergleichen. Die T5 bringt da nix.
Ich habe auch schon mal überlegt, auf T5 umzusteigen. Mir sind die Fassungen aber in der Anschaffung zu teuer. Bei uns im Baumarkt gibt es T8 Leuchten mit EVG für ein Butterbrot.
 
Zurück
Oben Unten