3-Blättrige Purple Reaper

The666

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Bisher habe ich die Grundlage in Form der Grundsorten gepflanzt, hierbei habe ich auf eine Capsicum Anuum zurückgegriffen, die eine lilane Snackpaprika ist, und möchte diese mit den Pollen einer Carolina Reaper F1 mit drei Keimblättern, und umgekehrt kreuzen.

Hierbei möchte ich auf die lilane Farbe der Paprika, sowie die Schärfe der Reaper selektieren, wobei ich mir dann noch einen Namen ausdenke, wenn das Projekt beendet ist.
Derzeit habe ich zwei Carolina Reaper Sämlinge, wobei mir jedoch jetzt schon aufgefallen ist, dass die Wurzeln der Dreiblättrigen auch mit Wurzelstimulanzien nicht so sehr zulegen, wie die der Zweiblättrigen.

Lustig ist, dass die Snackpaprika die Blätter jeden Abend zuklappt.

Achso, habe übrigens auch eine Tomate aus Samen aus Supermarktfrüchten gezogen, 2 Sämlinge sind gekommen, einer mit 4 Keimblättern, und von Anfang an einer Ästlung, also einer Y-Form ab der Keimblätter,siehe unten, sorry ^^, diese wächst jedoch genau wie die Dreiblättrige Chili langsamer, ich erhoffe mir aber vom Mythos, dass langsam wachsende Chilis schärfer sind, einen Zuwachs durch die Dreiblättrigkeit. :)

IMG_20210709_154735.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg dabei, klingt spannend! Aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so klappt, wie du es gerne hättest - Genetik ist gemein und man weiß kaum, was wirklich rauskommt. Kann also gut sein, dass die Chilis am Ende z.B. nicht lila werden und die Schärfe nicht mehr der einer Original-Reaper entspricht (wovon ich ausgehe wenn du sie mit einer Snackpaprika kreuzt). Die 3 Keimblätter sind auch nur ein Zufall, haben einige Pflanzen ab und an, die werden vermutlich nicht in der F1-Generation herauskommen, aber wirst du dann sehen.
Aber rechne mit einiger Zeit die es brauchen wird, so ab 7-8 Generationen ist eine Art langsam stabil. Wenn du also 2 Generationen pro Jahr schaffst, dann brauchst du schon so 4 Jahre. Und wird natürlich einiges an Ausschuss geben und du wirst für die verschiedenen Pflanzen einiges an Platz brauchen oder am besten hier im Forum dann Mitstreiter suchen, die die Pflanze mitanbauen und mitselektieren.

Sollte dich jetzt nicht entmutigen, aber lieber gleich Bescheid wissen, als nach 1-2 Generationen enttäuscht aufzugeben und viel Mühe investiert zu haben ;)


Lustig ist, dass die Snackpaprika die Blätter jeden Abend zuklappt.
Zu dem Punkt gibts schon Threads, der hier z.B. ist zwar über C. baccatum und nicht C. annuum, aber sollte ja übertragbar sein.
 
...
Aber rechne mit einiger Zeit die es brauchen wird, so ab 7-8 Generationen ist eine Art langsam stabil. Wenn du also 2 Generationen pro Jahr schaffst, dann brauchst du schon so 4 Jahre. Und wird natürlich einiges an Ausschuss geben und du wirst für die verschiedenen Pflanzen einiges an Platz brauchen oder am besten hier im Forum dann Mitstreiter suchen, die die Pflanze mitanbauen und mitselektieren.

Sollte dich jetzt nicht entmutigen, aber lieber gleich Bescheid wissen, als nach 1-2 Generationen enttäuscht aufzugeben und viel Mühe investiert zu haben ;)
...
Ja, dass das Zeitaufwändig wird, und ich viel Platz brauche, ist mir 'leider' durchaus Bewusst, ich versuche da noch meine Schwester und meine Eltern ins Boot zu holen, und sollte Geld auf der hohen Kante vorhanden sein, sodass ich einige Zeit im Ausland zubringen könnte, wäre eine Selektion auf 3 Hektar möglich, ersteres wird wohl etwas werden, letzteres eher so ein kleiner Traum, aber durchaus denkbar. ;)
Und danke schon mal :)

(Meine erste 'Kreuzung', war eine Habanero die später aussah, wie Jelly Beans, alles unbeabsichtigt ^^)

Bild der Snackpaprika:
IMG_20210727_150413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten