3 Phasenstromschiene - Hä?

HotGrowing

Jalapenogenießer
Beiträge
109
Hallo,

ich bin gerade dabei auf ebay.de nach HQI-Strahlern zu gucken, und bei den Strahlern steht, dass die an eine "3 Phasenstromschiene" angeschlossen werden.
Ich habe bis jetzt nur rausbekommen, dass es sich hierbei also um Drehstrom handelt, welchen die Lampen brauchen. Meine Frage ist jetzt, ob ich die auch ganz normal bei uns an der Steckdose betreiben kann (230V Wechselspannung)?!

HotGrowing

Edit: In einem gerade gefundenen PDFs steht, dass an Anschluss 1,2,3 ein Anschluss vom 230V Wechselstromnetz gelegt wird und auf N die ganzen Anderen Kontakte (Schwarz)
 
Sei mir nicht böse, aber ich habe Bedenken das eine Dampflampe, die modifiziert werden müsste, etwas für dich ist.

3 Phasen-Schiene hat auch nichts mit Drehstrom (400V) zu tun. :huh:
Es dient z.B. in Geschäften unterschiedliche Schaltstellungen zu realisieren. Betrieben werden sie dennoch mit 230V. Können aber mit mehreren stromführenden Leitern versorgt werden und dann jeweils mit separaten Zeitschaltuhren gesteuert werden. So das an einer Schiene die eine Lampe an sein kann, die andere aber aus.

Die Aussage: "und auf N die ganzen Anderen Kontakte (Schwarz)"....es gibt nur einen Neutralleiter!

Solche Leuchten arbeiten mit hohen Einschaltströmen, das ist für einen Laien nichts zum Basteln.
 
*räusper* Ich weiß schon, wie man mit soetwas umgeht. Ich habe zufällig mein eigenes "Labor" im Keller stehen. Da ich hobbymäßig an Röhrenverstärkern baue, die mit wesentlich höheren Strömen und Spannungen arbeiten, ist eine Modifikation kein Problem für mich. ;)

Also bin ich so gesehen kein Laie :D

"und auf N die ganzen Anderen Kontakte (Schwarz)"....es gibt nur einen Neutralleiter!

Im PDF sind die von unabhägigen 230V Stromkreisen ausgegangen...
 
Dann sollte das ohne Hilfestellung realisierbar sein. ;)

Ich habe dennoch bedenken.
Ich habe eine 3 1/2 jährige Ausbildung als Radio und Fernsehtechniker genossen und danach hat die Ausbildung nie aufgehört.

Nach deinem Alter würde ich frei behaupten, das du dir über gewisse Gefahren nicht bewusst sein kannst.
Da bringt auch ein Labor nichts.

Tut mir Leid, aber da möchte ich dir nicht helfen....sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn du eines Tages dich hier nicht mehr anmeldest.

Gruß Christian
 
Jupp,
ich war nur irritiert, da bei der Suche nach "3 Phasenstrom" mir Wikipedia direkt "Drehstrom" ausgeworfen hat. Ich dachte mir auch, warum und wie die in Verkaufsräumen mal eben Drehstrom erzeugen und dann auf den Lampen 230V 50hz draufsteht.

Dann ist ja alles gut. Werde allerhöchstens erst im Sommer mich mal den HQI-Lampen widmen, da ich mit meiner LSR-Anlage schon ca. 100W verschlinge.
 
Dann guck lieber mal nach Aquarienlampen.
Da brauchst du nichts dran basteln.
 
Hallo,

In der Tat erzeugen Geschäfte kein Drehstrom. Die werden nur, wie jeder Haushalt auch mit 3 Phasenwechselstrom versorgt.
Diese Stromschienen werden wie Habbi schon schrieb für verschiedene Schaltstellungen bzw. zur Verteilung der Last auf mehrere Stromkreise/Phasen genutzt.
Betrieben werden die Lampen natürlich mit einer Phase. Das heißt dann für dich das du entweder so eine Stromschiene bei dir installierst (was du gewiss nicht vorhast) oder aber den Anschluss für die Schiene an der Lampe entfernst und einen normalen Schukostecker anbringst. Das wäre gewiss das sinnvollste.
Du solltest, nein du musst, aber mit den gängigen Sicherheitsvorschriften,Schutzklassen, Isolierungen und natürlich den benötigten Leiterquerschnitten für die benötigte Last vertraut sein. Es wäre nicht die erste Hobbyverdrahtung die sonst in Rauch aufgeht oder den Bastler selber schockt. Immerhin hantierst du dann auch noch mit Wasser in der Nähe rum.

Es ist sicher einfacher und um Längen sicherer wenn du dir Lampen mit fertigen Anschluss kaufst. Ob nun LSR oder Hqi ist ja dir überlassen. Aber bitte nicht selber basteln ohne fundierte Kenntnisse. Auch 230V aus der Steckdose können dir das Leben kosten, selbst Tage später noch. Nicht umsonst sollte man nach einem Stromschlag den Arzt aufsuchen und ans EKG gehängt werden.

Gruß Toni
 
Ja klar, bin ja selber einer :-D bzw Elektroniker.

Das soll ja gar nicht oberlehrerhaft rüber kommen. Aber dafür hab ich einfach schon zu viel gesehen was schief gegangen ist. Wir wollen dir den Spaß ja nicht verderben, sind halt nur um deine Sicherheit besorgt.

Allein die Frage die du gestellt hast, lässt halt vermuten das gewisse Grundkenntnisse fehlen, welche für einen sicheren Betrieb notwendig sind. Das soll nicht heißen das ich denke du bist zu dumm dazu, sondern vielleicht etwas zu unbedacht.



Gruß Toni
 
Bei mir wird auch alles vom Elektriker angeschlossen :D Ich habe nämlich zuerst einen Elektroberuf gelernt, dann als Elektromonteur gearbeit und danach noch ein Elektrotechnikstudium abgeschlossen und mache das natürlich selbst.

Und an solchen Strahlern sollten Jugendliche nicht herum basteln wenn die Fragen schon erkennen lassen das einige Grundkenntnisse fehlen. Nicht ganz umsonst macht man für solche Tätigkeiten vorher eine drei- oder dreineinhalbjährige Ausbildung.
 
Oh, mein Gott, das wird mir hier ehrlich gesagt schon wieder viel zu viel thematisiert. Was ist los mit euch?

Ich wollte doch nur wissen, was so eine Stromschiene ist! :dodgy:

Das ich das Teil aufschraube steht gar nicht zur Debatte. Für mich sieht das eher nach folgendem Eingrifff aus: Kabel am Stromschienenadapder abschneiden, Kaltgerätestecker köpfen, Drähte abisolieren, Anschlüsse der Lampe und des Kaltgerätesteckers in Lüsterklemme (blau - blau, braun - braun, Erde-Erde), 2 Lagen Schrumpfschlauch drüber.
Also eigentlich, wie sonst immer mit den LSRs auch.

Was soll daran denn gefährlich sein? :blink:

Aber wenn, wenn ihr so viele Bedenken aüßert, scheint da was dran zu sein.
Ich guck mich mal nach einer anderen Lampe um...
 
Bitte die Kabel-Klemmhülsen nicht vergessen. ;)

Oder guck mal die an:
http://www.ebay.de/itm/Giesemann-HQI-Lampe-90-Watt-/321318577933?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item4ad014670d

Die hat 150 Watt und ist gleich mit verstellbarer Aufhängung.
 
Also, Leitungen durchschneiden, mit Lüsterklemmen eine andere ans Ende anschließen und Schrumpfschlauch drüber... Sorry, auch das ist reines Gebastel und kein fachgerechter Anschluss.

Wenn gehört da eine neue Leitung mit einem geeigneten Typ und Querschnitt dran, eine passende Verschraubung wo die Leitung ins Gehäuse geht, Aderendhülsen verwendet man natürlich auch, das ein oder andere Teil am Gehäuse eines Strahlers, das man bei einem Umbau verwendet, muss ggf. noch temperaturfest sein...

Am besten versuchst du etwas zu finden wo das alles von Haus aus schon richtig gemacht ist. Oder vielleicht einen Nachbar, Kumpel, Verwandten mit Elektroausbildung fragen, der dich dabei anleitet und es am Ende nochmal überprüft.
 
Zurück
Oben Unten