.

• Ersteller Ersteller พริกขี้หนู
  • Erstellt am Erstellt am

พริกขี้หนู

Gast
Ich habe dieses Jahr meine ersten Chilis am Start. Vielleicht hat der eine oder andere meinen Thread dazu gelesen. Nun, wir habe die Chilis als ganz kleine Pflanzen bekommen. Mittlerweile hat sich eigentlich alles ganz toll entwickelt. Allerdings stellt sich jetzt die Frage nach Sorte und Erntezeitpunkt.

Wir haben die Chilis als "grüne Thai Bird's-Eyes" bekommen, was aber nicht so ganz sicher ist, also grün oder rot. Habe versucht viel darüber zu lesen und zu lernen, mittlerweile bin ich aber etwas verwirrt und komme nicht mehr weiter. Habe momentan folgende Infos im Kopf:
  1. Grüne Thai-Chilis gibt es nicht, die werden immer rot, wenn sie reif sind.
  2. Grüne Chilis gibt es, sind aber ziemlich selten.
  3. Wenn Chilis schwarze Flecken haben ist das nicht schlimm, sondern ein Zeichen, dass sie reif sind und geerntet werden können.
Jetzt hoffe ich, dass die schwarzen Flecken nicht schlimm sind und hoffe weiterhin, dass mir hier ein Thai/Bird's Eye-Experte weiterhelfen kann. :)

In Thailand werden Chilis zumindest auch oft grün gegessen, aber da sag ich dir sicher nichts neues.
Vielleicht gibt es eine bestimmte Sorte, die man bereits grün aberntet, ähnlich wie Jalapenos (welche ja auch rot werden, lässt man sie nur lang genug hängen)? Oder es ist einfach eine normale Birds Eye wo jemand das Green vor den Namen gepackt hat.

Solche violett/schwarze Verfärbungen hatte ich dieses Jahr auch an meinen Thai Chilis, teilweise auch großflächiger:
DSC_2672.JPG
Am Ende wurden sie dann rot.

PS: Hier ein Beispiel für ein Gericht mit einer absurden Menge an grünen Chilis :woot:

1. Grüne Thai-Chilis gibt es nicht, die werden immer rot, wenn sie reif sind.
  2. Grüne Chilis gibt es, sind aber ziemlich selten.
  3. Wenn Chilis schwarze Flecken haben ist das nicht schlimm, sondern ein Zeichen, dass sie reif sind und geerntet werden können.
1.richtig grüne thai-chilis gibt es meines wissens nicht. Aber es werden nicht alle rot.
2.Chilis welche grün reif sind gibt es, sind aber selten.
3.die schwarzen Flecken die du zeigst sind Sonnenschutz. Sagt über den reifezustand nichts aus.
Grundsetztlich kannst du jede Chili grün ernten. Nur wird Dir nicht jede grün schmecken.

Zurück
Oben Unten