3x Sortenbestimmung bitte

Trilobit

Jalapenogenießer
Hallo,

wer kann mir helfen diese zu identifizieren?

No. 1: Tippe auf Birds Eye?

No. 2: Müssten Habanero sein?

No. 3: Cayenne wird das wohl nicht sein, oder?

Grüße

Ich finde sowas ist sehr schwer bis unmöglich eindeutig festzustellen..

Bei der 1. würde ich jetzt einfach mal auf Thai tippen. Kommt optisch hin und Ursprungsland steht Thailand drauf :)

Die 2. würde ich mal aufschneiden. Habaneros haben ein recht typisches Aroma. Könnte hinkommen. Welche Sorte es dann aber genau ist wird schwer.

Bei der 3. würde ich jetzt mal auf Cayenne tippen. Wobei es sich dann um unterschiedliche Sorten handeln müsste. Ich kenne zumindest keine Cayenne die von grün nach gelb und dann rot abreift. Also wäre es dann wohl gelbe und rote Sorten.

Die erste könnte auch ein Rawit sein.
Habanero dürfte bei der zweiten hinkommen. Welche genau, ist schwer zu sagen.
Die auf dem dritten Foto können durchaus Cayenne sein.

imgur_Link_Thumbnail.png

Ich habe mal deine Fotos anders eingebunden. Beim hochladen hättest du in dem Fenster mit den Codes für Foren "Large Thumbnail" oder auch "Medium Thumbnail" anklicken und dann den "Linked BBCode (message boards) in den Beitrag einfügen können. Dann gibt es ein mehr oder weniger großes Vorschaubild, das beim Draufklicken das Bild in höherer Auflösung öffnet.

1. ich tippe auch auf Thai.
2. Könnte wirklich eine Habi sein. Aber wie schon erwähnt wurde, einfach aufschneiden und mal das Aroma abchecken :)
3. Ich glaube nicht, dass es Cayenne sind. Ich hatte schon öfters (auch unterschiedliche) Cayennes und die waren alle etwas schlanker und zierlicher. Aber es gibt so viele verschiedene, dass ich es nicht zu 100% ausschließen möchte. Einen Gegenvorschlag kann ich leider nicht bringen. Wie scharf sind sie denn?

Nr. 1: wahrscheinlich Rawit oder Thai Hot (Capsicum frutescens, Schärfe 7-8)

Nr. 2: Habanero Red (Uganda? Brasilien?) (Capsicum chinense, Schärfe 10)
Die brasilianische Variante hat etwas dickeres Fruchtfleisch und eher glatte Samenkörner (wie Scotch Bonnet), die Uganda-Variante hat stark gefurchte Samenkörner und dünneres Fruchtfleisch). Ich rate einfach mal, dass es eins von beiden ist, denn momentan bekommt man praktisch nur von den beiden Herkunftsländern frische Habaneros geliefert (wenn es keine aus dem Gewächshaus sind).

Nr. 3: Peperoni / spanischer Pfeffer (Capsicum annuum, Schärfe 4-5) oder eine Abart von Dutch Red (etwas schärfer, auch Capsicum annuum). Die sind lange nicht so scharf wie Cayenne, zumindest kann ich mich dran erinnern vor gar nicht allzu langer Zeit genau solche Chilis gegessen zu haben.

Nr.1. Würde auch Thai sagen.

Nr. 2 heißt bei mir immer "Supermarkt-Habanero", vermutlich aus Uganda.

Nr. 3 kenne ich unter der Bezeichnung "Spanischer Pfeffer". Sind ein bißchen schärfer und kleiner als die klassische Dutch Red.
Die gelben bleiben gelb, die grünen sind unreif und werden mit der Zeit rot.
Eine Cayenne ist das meines Wissens nach nicht!

Na dann lass es Dir schmecken! :)

Hallo,

die Supermarkt chilis sind echt schwer zu erraten. Ich hab auch Supermarkt chilis gekauft. Dachte hab auch eine Thai aber als ich dann auf die Rückseite vom Karton geschaut habe, waren alle möglichen Supermarkt chilis abgebildet die bereits in so einem Mix waren. Ich hatte die Vogelaugenchili. Hätte mich auch gewundert, die war ehrlich schärfer als die habanero. Also einfach mal reinbeißen ? die Vogelaugenchili ist 6-7 mal schärfer als die Thai..

Falls ich Unsinn schreibe, bitte korrigiert mich bin super neu in der Branche, seit einer Woche dabei und hab schon über 100 Samen eingepflanzt =)

MfG
Chili90

Zurück
Oben Unten