4 von 6 Keimlingen lassen die Blätter hängen

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
650
Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat. Ich habe gestern verschiedene Keimlinge/Setzlinge in den Garten gestellt.
Diese hatte ich vor knapp 10 Tagen in größere Töpfe umgesetzt und das hatten sie super vertragen.
Ich hatte sie auch 5 Tage bevor ich sie ganz raus gesetzt habe in den Flur ans offene Fenster gestellt um sie etwas an das Klima zu gewöhnen.
IMG_20220423_110954.jpg

In beiden 3eck Töpfen lassen nun zwei von drei die Blätter hängen.
Gestern war es stark bewölkt und erst gegen 16 Uhr kam die Sonne raus.
Gegossen hatte ich nachdem die Sonne weg war nur die Erde und nicht direkt auf die Setzlinge.

Ich vermute trotzdem dass sie einen Sonnenbrand bekommen haben. Alle anderen Pflänzchen haben das gut verkraftet. Ich habe sie erstmal in den Schatten gestellt und hoffe auf Besserung. Hat jemand sonst noch Ideen?
Mein Neuling Wissen reicht da bei weitem nicht aus.

Die anderen Setzlinge

IMG_20220423_110926.jpg
 
Die waren Übernacht draussen? Wie kalt war es denn letzte Nacht bei dir?
 
Hallo Goan,
Es waren gestern Nacht ungefähr 10 Grad.
Ich hatte die Pflänzchen Windgeschützt aufgestellt.

Was mich wundert ist, in einem Pott lässt die Glocken Chili ihre Blätter hängen und im anderen nicht 🥲
 
hallöle,

CHilis (und auch andere Pflanzen) brauchen mehrere Tage, bis das sie wirklich Sonne vertragen..am Anfang, bzw. die ersten Tage nur 10-20 min und dann langsam steigern...längere Zeiten am besten angewöhnen wenn Wochenende, bzw. wenn man frei hat.. so kann man, wenn sie nach zB 3 Stunden anfangen die Blätter hängen zu lassen, einfach wieder in den Schatten stellen, bis das sie wieder stramm steht....nach ein paar Malen hat sie genügend UV Schutz und genügend Wurzelwerk aufgebaut, dann kann sie gar nicht genug Sonne bekommen ;)

Für über NAcht sind 10 Grad bei den kleinen Pflänzchen noch zu kalt, bzw. zu früh.. es kann passieren, das die eingehen oder für Wochen erst mal im Wachstum stehen blieben..kommt auch ein bisschen auf die Sorte an..manche koimmen damit besser klar, andere nicht...

Du kannstt sie noch bis ca. Mitte Mai abends/nachts in die Wohnung/Flur stellen, wo grad Platz ist.. über nacht brauchen die eh kein Licht. bzw. an Tagen, wo es nicht wärmer wird wie 12 Grad lieber noch etwas drin lassen...

Zur Glocken-CHili:

auch wenn das die gleiche Sorte ist, jede Pflanze reagiert ein bisschen anders..ist wie bei Menschen auch... nicht jeder Mensch ist gleich ;)
 
Vielen Dank für die Rückmeldung,
Kann ich die denn noch retten? Also Sonne Schatten jonglieren?
 
Zu früh draußen und dann noch so klein, auch wenn sie überleben stellen die das wachsen ein. Ich würde sie erst Ende Mai dauerhaft draußen lassen.
 
Nun man lernt dazu,
Bin gespannt was die Pflanzen machen bis zum Sommer.
 
Ich habe ja noch einige Setzlinge mehr die überhaupt keine Probleme machen und schon einen ordentlichen Schuss gemacht haben draußen.

Den Verlust kann ich wohl verschmerzen 🥲
 
Zurück
Oben Unten