400W NDL und 3x 125W ESL ....

  • Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1920

Gast
:whistling:

Nachdem einer meiner Bekannten seine Beleuchtung umgestellt hat, bin ich zu einer 400W NDL (4600K) inkl. VSG und Reflektor und zu 3 Stk 125W ESL (6500K) gekommen.

Ja .... Dröhntannen eben :D

So ... meine Frage ... weiterverkaufen oder zur Anzucht/Überwintern verwenden ????

lg
Harry
 
Wär für mich einfach eine Frage der Kosten , 775 Watt x 12 Stunden x 0,25 €/kW = 2,32 € / Tag oder 70 Euro / Monat.

Bei der Dröhntannenzucht mag das ja noch rentabel sein , aber für Chilis sicher zuviel. Ausser Geld spielt keine Rolle :angel:

Gruß ,
Peter
 
naja ....

Irgendwie im Hinterkopf .... so ab Februar dann die Jungs für 2013 richtig treiben lassen.

Hab ja einiges an anderen Pflanzen zum Überwintern .... so um die 10° und dunkel.

Wenn ich da jetzt Feb. bis Mitte April rechne .... kommt nicht so viel zusammen ( kw/h kostet uns 0,13€ )

Für andere "Spinnereien" geben wir doch eigentlich viel mehr aus *gggggggggggg*

P.S.: Wenn ich da an mein Salzwasseraquarium mit fast 3000l zurückdenke ..... :angel:
 
Da hast du ja mal richtig schweres Equipment bekommen! :w00t: Diese Stromfrage musst du naütrlich mit dir ausmachen, was du bereit bist zu investieren! Aber mit der Flakbeleuchtung kannst du schon etliche Pflanzen gut über den Winter bringen! Die sollten dich damit auch noch gut "ernähren"! :) Wenn du das zur Anzucht verwenden willst, kommt es natürlich auf die Menge an, die du anziehen willst! Aber anfangs sollte da schon eine von den ESL's locker ausreichen um alles gut genug zu beleuchten. Ein Nachteil ist halt, dass es eine eher punktförmige Lichtquelle ist, im Gegensatz zur Röhre. Aber bei der Power ist das wohl schnell wieder ausgeglichen! :)
 
Ich habe ne 400er fürs Frühjahr im GWH (meist ab März) und die 125er im Haus zur Anzucht. Bei der 125er empfiehlt sich nen Wing dann ist die super. Die 400er ist schon mächtig hell. Die leuchtet die komplette Fläche (ca 3*5 Meter) aus und hebt die Temperatur im GWH locker um 10 Grad an.
 
Zurück
Oben Unten